Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.083 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

01.04.2012 22:24
#16 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Seit zwei Wochen gibt es Bärlauch - ich genieße ihn immer wieder gerne.

Schade ist nur, dass die Saison auch bald wieder vorbei ist. Dann kommen nämlich die Maiglöckchen ...

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

02.04.2012 08:50
#17 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Ich gehe heute auch Bärlauch pflücken - und verzehren. Er kommt bei mir in den Kartoffelsalat.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

10.04.2012 23:13
#18 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Eier hatgekocht, kleingeschnitten, mit der Gabel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer zerdrückt, Bärlauch dadurchgerührt über Nudeln. Einfach aber perfekt. Für mich jedes Jahr ein MUSS. Zeitlich eng begrenzt und daher um so köstlicher.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.04.2012 10:40
#19 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Zitat von Kräuterfee
Eier hatgekocht, kleingeschnitten, mit der Gabel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer zerdrückt, Bärlauch dadurchgerührt über Nudeln. Einfach aber perfekt. Für mich jedes Jahr ein MUSS. Zeitlich eng begrenzt und daher um so köstlicher.

Ja, das kann ich mir vorstellen!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 15:16
#20 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Ich mache immer eine Bärlauchsuppe. Aber das Rezept mit den Eiern werde ich auch machen - so kann ich
die übrig gebliebenen Ostereier aufbrauchen, :)).
lg

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2012 12:46
#21 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Bärlauchrisotto . Ist auch sehr gut ..... gibt es heute bei uns, ....:)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

16.04.2012 22:25
#22 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Habe heute ein paar Bärlauchstengel in einen Topf gepflanzt, als Tischdeko zum direkt verspeisen.
Ich mache gern Bärlauch auf eine Baguette mit kräuterbuttterr und dann hmmm...

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

22.04.2012 22:54
#23 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Ich hoffe, der Cholesterinsenker hat da keine Nachwirkungen mehr auf mein Gedächnis, ich meine, Bärlauch ist Cholesterinsenkend!!!
Nein - ja, eigentlich ist alles körperputzend, was da so im Frühling sprießt. Wir haben da ja auch so einen Jieper drauf. Und, der ist meist nicht ohne Grund.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

23.04.2012 18:52
#24 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Da sind wir ja gut dran.

Wir haben in unserem Garten an einer Ecke eine Linde. Darunter ist es sehr schwer, etwas zu pflanzen, was sich da auch dauerhaft hält.
Vor einigen Jahren hatte ich im Wald einen Bärlauch ausgegraben und der fühlt sich da so wohl, dass er sich schön vermehrt hat. Wir haben jetzt da in jedem Frühling eine Fläche von etwa 2 x 2 Metern voller Bärlauch und das sieht auch noch gut aus.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

23.04.2012 23:43
#25 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

08.05.2012 22:46
#26 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Laubabwerfender Baum - Superstandort.
Wahrscheinlich hast du es auch geschafft, deine Frau mit der Hacke fernzuhalten. Sonst wäre da nichts mit Zuwachs. Das ist ja eher eine Pflanze für den unkultivierten Grärtner.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.05.2012 08:32
#27 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Zitat
Das ist ja eher eine Pflanze für den unkultivierten Grärtner.

...und genau das bin ich auch. Ich mag diese Gärten mit ihren mit Lineal und Zirkel angelegten Beeten nicht, und auf dem Rasen darf sich gerne auch mal ein Löwenzahn oder ein Wiesenschaumkraut zeigen.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Rosenblatt ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 22:47
#28 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Also Löwenzahn muss schon raus - der nervt doch etwas wenn er in Hülle und Fülle vor einem ist - aber gelbe Wiesen haben schon ihren Reiz. Rapsfelder ... der Wahnsinn.

Bärlauch hab ich auch, der sich letztes Jahr nur im Rasen vermehrt hat ... war nicht schön. Aber leider kam ich heuer gar nicht dazu ihn richtig zu kosten und nun blüht er schon wieder. Aber Hauptsache er ist eine treue Seele

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

12.05.2012 08:36
#29 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Zitat von Rosenblatt
Also Löwenzahn muss schon raus - der nervt doch etwas wenn er in Hülle und Fülle vor einem ist ...

Mir tut es leid, dass ich keine Löwenzahn-Wiese habe, denn ich esse den so gerne ... Löwenzahnsalat mit warmen Kartoffeln ist meine Lieblingsspeise im Frühling.

Leider kann man ihn in der Stadt nicht essen, denn das wäre wohl alles andere als gesund .

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

23.05.2012 23:44
#30 RE: Bärlauch Zitat · Antworten

Frag nur nicht, wieviele Wildkräuter auf meinem Acker stehen - über ein Jahrzehnt ohne Gift und Kunstdünger lernt man viele Pflanzen kennen, die man das letzte mal in seiner Kindheit sah. Schon traurig. Stickstoff werde ich dieses Jahr auch wieder ohne Zukauf - wie immer - zielgerichtet einsetzen können, die Brennesseln stehen gut. Ist auch ein prima Tee. Naja - für die Rheumageplagten - man muß sich ja nicht gleich reinlegen in so ein Feld, es brennt aber wirklich nur sehr temporär. Und die vielen verschiedenen Schmetterlinge, die mir im Sommer um die Nase tanzen - die hatten da natürlich auch eine schöne Kinderstube.

Seiten 1 | 2 | 3
Wachsblume  »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz