Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.480 mal aufgerufen
 www.Bewegung - wobei,womit,wodurch
Seiten 1 | 2
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.06.2007 14:56
#16 RE: IDEOKINESE: Schlüsselbein Zitat · Antworten

Das S c h l ü s s e l b e i n ist ein s-förmiger Knochen, der das Schulterblatt mit dem Brustbein verbindet. Um das Schlüsselbein herum befinden sich sehr viele Gefäße und Muskeln. Wenn wir den Bereich um diesen Knochen lockern, hat dies eine sehr wohltuende Wirkung auf die Atmung und die Schultern!



zuerst :


Das Schlüsselbein befreien

Heb deine re Schulter ein wenig in die Höhe, so dass du dein re Schlüsselbein mit deinen Fingern gut spüren kannst. Nun versuche den ganzen Knochen zu massieren, vom Brustbein bis zum Schulterblatt.
Kreise nun auch mal deine Schulter ---> du spürst die Bewegung des Schlüsselbeins. Dabei versuchst du nun, die Muskeln hinter und unter dem Muskel etwas zu lösen. Mach das vorsichtig, hier könntest du möglicherweise viele Schmerzstellen haben.
Vergleiche mal deine beiden Seiten nun - du wirst feststellen, dass ein gelöstes Schlüsselbein hilft, die Schultern zu entspannen.

...jetzt darfst du diese (Wunder)Übung machen:

Der Arm hängt am Brustkorb

Stehen ---> lenke deine Aufmerksamkeit auf deinen li Arm
Der Arm hängt am Brustbein. Um dies besser zu spüren, streichst du mit der re Hand langsam den li Arm hoch.

Du beginnst unten bei der li Hand. Innerlich sagst du dir folgendes, während du die einzelnen Arm- und Schulterbereiche hochwanderst:
Die Hand hängt am Unterarm.
Der Unterarm hängt am Oberarm,
der Oberarm hängt am Schulterblatt.
Das Schulterblatt hängt am Schlüsselbein.
Das Schlüsselbein hängt am Brustbein.

Dabei versuchst du, das Gewicht der einzelnen Teile zu spüren und aneinander hängen zu lassen wie die einzelnen Teile eines Mobiles.
Nun stell dir noch vor, dass der Arm ein dickes Tau ist und neigst den Oberkörper nach links. Das Tau hängt am Brustbein (in deiner Vorstellung) und du beginnst den linken Arm vom Schlüsselbein her vor- und rückzuschwingen. Das Gefühl ist das eines langen Pendels, welches am Brustbein angehängt ist. Versuche bitte, diese Pendelbewegung mit minimaler Kraftanstrengung auszuführen. Leg deine re Hand aufs Schlüsselbein und spüre, wie es sich mit dem Arm vor- und zurückbewegt.
Schwinge etwa 2 Min. lang, bis du das Gefühl hast, dass der Arm wirklich am Brustbein pendelt.

Jetzt kommt ein wichtiger Augenblick:

du richtest dich vom Brustbein her wieder auf, der Arm bleibt hängen.
Vergleiche beide Schultern und wiederhole die Übung auf der anderen Seite.
... empfindest du einen Arm als länger???

Da nun nach der Übung der Arm jetzt bewusst an den Gelenken und Knochen hängt, können sich die Muskeln entspannen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi


Das Lächeln ist ein Licht, das sich im Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz daheim ist.




Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz