Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen

Allgemein - Forum
Seiten 1 | 2
leolingami Offline

Edelweiss

01.05.2007 17:29
Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten
Als ich letztes Jahr mein Nordic Walking-Training über ein halbes Jahr durchgezogen habe, ist mir etwas aufgefallen, was mich nachdenklich gemacht hat: Wenn mir andere Leute begegnet sind, egal ob männlich oder weiblich und auch egal welchen Alters, es hat in 95% der Fälle niemand von diesen gegrüßt.

Habe ich aber den Spieß umgedreht und meinerseits zuerst gegrüßt, wurde ich auch immer freundlich zurück gegrüßt, oft mit einem freundlichen, teils überraschten und manchmal auch einem sympathischen Lächeln.

Dasselbe habe ich heute am 1.Mai festgestellt, als ich mit meiner Frau eine 4-stündige Radtour gemacht habe. Niemand hat gegrüßt, aber jeder hat sich sichtbar gefreut über unseren Gruß und hat dann auch zurückgegrüßt.

Wie kommt das? Ist das die sture oder zurückhaltende Art der Menschen in dieser Gegend? Oder wie sollte ich das deuten?

Als ich vor vielen Jahren mal ein Stellenangebot aus Düren (zwischen Köln und Aachen) hatte, bin ich mit meiner Familie an einem Samstag nach Düren gefahren. Auf der Suche nach der Straße habe ich an einem Kiosk gehalten und die dortige Betreiberin nach der Straße gefragt, die mir nicht nur bereitwillig freundlich Auskunft gab, sondern auf meine Zusatzbemerkung, daß ich von der Firma ein Stellenangebot hätte, gleich noch einiges über das erzählte, was ihr von dem örtlich namhaften Unternehmen bekannt war und auch noch Tipps gab über schöne Wohngegenden. Sie fragte dann auch noch, ob ich auch schulpflichtige Kinder hätte und erzählte mir gleich noch einiges über die Schulen am Ort. Sie fragte auch noch, was meine Frau denn beruflich so machen würde und so haben wir uns insgesamt eine knappe halbe Stunde nett und angeregt unterhalten. Das war aus meiner Sicht kein Geschwätz oder Gelaber, sondern angenehmes, freundliches, offenes, hilfreiches Verhalten, wie man es nach meiner Erfahrung bei Rheinländern sehr oft antreffen kann.

Osnabrück ist zwar streng genommen nicht Norddeutschland, sondern 200 km nördlich von Köln, aber ca.230 km südlich von Hamburg, also eher Nordwestdeutschland. Und doch ist die Mentalität der Leute so, wie soll ich sagen, reserviert und zugeknöpft, da muß man im übertragenen Sinn vielen sozusagen erst mal auf’s Pferd helfen, bis sie anfangen sich vorwärts zu bewegen.

Frage 1: Was meint Ihr dazu?
Frage 2: Wie ist das in Eurer Gegend?

Liebe Grüsse
Leolingami

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp

01.05.2007 19:14
#2 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Nun, ich bin, wie du ja weißt, in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Dort habe ich schon als Kind gelernt, dass einen Menschen, dem man begegnet, freundlich (letztes Wort ernst gemeint) grüßt. Hat man das mal vergessen, wurde das garantiert bei passender Gelegenheit meinen Eltern erzält. In so einem kleinen Ort kennt eben jeder jeden. Das Grüßen fiel mir allerdings auch nicht schwer, weil auch die Erwachsenen dem Kind, das ich damals war, immer freundlich entgegengekommen sind.
Nun wohne ich in der Nachbargemeinde in einer kleinen Straße, wo auch jeder jeden kennt (einschließlich deren Kinder), und auch hier grüßen schon die Kinder mit einem freundlichen Winken (nach dem gemeinsamen Maibaumsetzen haben wir festgestellt, dass es da allerdings eine Ausnahme gibt, die wir aber so hinnehmen, wie sie ist).
Würde ich meinen Kunden auf dem Markt nicht mindestens ein freundliches Lächeln rüberschicken (selbst wenn die mal nur vorbeigehen und mal nichts kaufen) - ich hätte ganz schnell keine Kunden mehr. Sicher, die Norddeutschen gelten allgemein als ein wenig stur und unzugänglich. Aber das Grüßen, das du heute ausprobiert hast ist der eigentliche Schlüssel, um in diese Gemeinschaft zu kommen.
Leider läßt der Kontakt zu anderen Menschen in unserer Gesellschaft immer mehr nach - ist unabhängig von der Gegend, sondern liegt leider eher im Trend. Ich vergleiche das immer gerne mit der Tierhaltung. Je enger man die Tiere zusammenpfercht, desto schlechter wird das Sozialverhalten untereinander. Wenn ich mir dann so manche Hochhaussiedlung anschaue...... und z. B. deren Jugendgangs.
Dein Test mit dem Grüßen ist eigentlich ein erster Schritt, die Entwicklung wieder umzukehren. Das Gefühl, wahrgenommen zu werden ist für jeden Menschen wichtig!

Tigerlilie Offline

Administrator

01.05.2007 22:41
#3 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Ich hatte es erst kürzlich mit einer Kursteilnehmerin übers Grüßen im Wald. Ich meinte zu ihr, dass wenn man im Wald walkt, alle einem nett begrüßen... wirklich ALLE. Träfe man diese Leute in der Stadt an, so ginge man stillschweigend aneinander vorbei.

Ich selbst bin ein Mensch, der alle gerne grüßt und ein lächeln schenkt - wurde so von meinem Vater erzogen - umso mehr ärgert es mich, wenn jemand mich dann nur dumm (manchmal saudoof (sorry - der Ausdruck), als ob ich von einem anderen Stern wäre)anschaut und nicht mal einen Gruß rausbringt geschweige denn ein Lächeln Früher hab ich solchen Leuten noch etwas hinterher gerufen - heute denk ich : "dann halt nicht du....."

Aber im Großen und Ganzen kann man schon sagen: "wenn du den Leuten höflichst kommst, so wirst du auch höflich behandelt!!!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Lächeln ist ein Licht, das sich im Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz daheim ist.

kaefer Offline

Ehrenmitglied

01.05.2007 23:11
#4 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten
Bigi hat recht ,im Wald grüßt jeder .selbst Grupen grüßen jeden Einzel .sieht vielleicht lustig aus wenn eine Gruppe am wegrand steht und jedem Radfahrer ein freundliches "Hallo " zuruft , aber alle winken freundlich zurück
ich wohne nicht gerade in einer Großstadt und Grüßen ist hier selbstverständlich .Selbst Jugendlich von den man das nicht erwartet grüßen.
Klar wenn ich Frankfurt bin ,da muß niemande grüßen und ich lächele auch nicht.
es kommt wohl wirklich darauf an wo man wohnt .

Höre nie auf zu lächeln,
auch dann nicht,
wenn du traurig bist,
denn du weist nicht,
wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt.

in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag
No problem Offline

Ehrenmitglied

02.05.2007 00:36
#5 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten
In Antwort auf:
Höre nie auf zu lächeln,
auch dann nicht,
wenn du traurig bist,
denn du weist nicht,
wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt.

Liebe kaefer - wie Recht Du hast mit diesen Versen!
Ich erlebe immer wieder, dass auf ein freundliches Lächeln meinerseits stets (!) ein freundliches Lächeln zurückkommt, manchmal mit einem netten Hallo! gepaart und oft ist es so, dass wenn ich vorher jmd. grimmig hab mir entgegenkommen sah, ich denjenigen anlächelte, er/sie dann erheitert ob meiner guten Laune von dannen zog.
Auch Grimmköpfe können lächeln (wobei ich mir aussuche, ob ich mein Lächeln immer weitergebe, denn manche wertschätzen es einfach nicht und sind nicht offen für ein freundliches Gesicht, das ihnen entgegenkommt) schließlich muss man ja nicht den ganzen Tag mit mieser Laune verbringen - und: für ein Lächeln braucht es 7 Gesichtsmuskeln, für ein unzufriedenes müssen 19 Muskeln bemüht werden, die ausserdem noch ein paar unschöne Falten hinter sich herziehen - also:

Lächel und sei Froh
wie der Mops im Haferstroh!

Einen lächelnden Gruß von
Nina

AllEs WiRd GuT

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

02.05.2007 07:15
#6 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Dazu fällt mir was ein und ich mußte grade lächeln:

Ich war grad mal 14 Jahre alt und zum ersten Mal in einer (für mich damals) großen Stadt. Da ich auf dem Land aufgewachsen bin und von meinen Eltern angehalten wurde alle Menschen zu grüßen, auch diese die mir unbekannt sind, hab ich natürlich auf dem Weg zur Berufsschule brav alle Leute die mir Morgens begegneten gegrüßt. Einige sagten gar nichts, einige grüßten zurück und eine alte Frau blieb ganz verwundert stehen und fragte mich . . . . jaaaa, kennen wir uns denn???
Ich bekam einen roten Kopf und verneinte. Damals kam ich mir sooo doof vor und ich unterließ es zukünftig.

Klar, in der Stadt laufen so viele Menschen aneinander vorbei, man käme ja vor lauter Grüssen nicht mehr voran. Dennoch grüße ich in kleineren Orte auch heute noch mir unbekannte Personen und freue mich über ein überraschtes Zurückgrüßen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe

05.05.2007 01:07
#7 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Ja, der Unterschied zwischen Stadt und Dorf ist schon vorhanden.
Nur, wenn die Eltern ihre Kinder nicht zum Grüßen anhalten, werden sie es nicht lernen.
Wenn nur ich wichtig bin, und ich für mich herausnehme niemanden zu grüßen, denke der Platz in
einem öffentlichen Verkehrsmittel stehe mir zu,egal ob ein Anderer ihn dringender braucht,
werden auch meine Kinder so sein.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Tigerlilie Offline

Administrator

05.05.2007 11:16
#8 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Da geb ich dir völlig recht liebe Heike, genauso ist es !!! Hier spiegelt sich die Erziehung sehr arg!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Lächeln ist ein Licht, das sich im Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz daheim ist.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp

05.05.2007 23:17
#9 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Ja, das ist wohl wirklich so, die Erziehung ist die Grundlage - war es bei mir ja auch, wie ihr oben gelesen habt. Aber es sind auch die erwachsenen Mitmenschen, die den jugendlichen mit dem gleichen Respekt entgegentreten und signalisieren - ihr seid ein Mitglied der Gruppe. Es wird aber immer, egal aus welcher Generation, immer Menschen geben, die diese Höflichkeit nicht einschätzen können. Ich erlebe das auch manchmal bei mir am Stand. Schaut mir jemand in die Augen, wird er natürlich gegrüßt. Der Blick in die Augen ist ja eine Kontaktaufnahme zu einem anderen Menschen - das freundliche "guten Tag" ist nur die lieb gemeinte Reaktion darauf. Aber es gibt in allen Altersgruppen Menschen - auch ältere -, die damit nicht umgehen können. Ein "Guten Tag" beinhaltet ja noch lange kein Verkaufsgespräch. Das ist nur eine rein menschliche Reaktion. Und die Kunden, die mich schon ein wenig kennen, wissen auch, dass man einfach mal nur auf ein paar Worte vorbeischauen kann, ohne etwas kaufen zu müssen. Ich habe das Gefühl, die Menschen bekommen langsam eine Hemmschwelle, andere Menschen anzusprechen, auch wenn akut gar nichts vorliegt. Und so beginnt das große Schweigen. Fernsehen ist ja auch so viel einfacher. Man wird mit irgendeinem Schwachsinn zugedröhnt und spricht im Kopf nur noch mit sich selbst. Was tun wir gegen diese einsame Gesellschaft? Ich grüße schon mal weiter, und jeder, der mich sieht, kann auch einfach mal so mit mir sprechen - völlig unverbindlich.

Brockenhexe

05.05.2007 23:46
#10 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Das mit dem Gefühl etwas kaufen zu müssen - das haben glaube ich viele.
Ich höre oft von Bekannten, daß sie es nicht leiden können wenn sie beim Betreten eines Geschäftes
sofort vom Verkaufspersonal freundlich gefragt werden ob man ihnen helfen könne.
Ich persönlich mag das sehr.Ein freundliches "Danke ich möchte erst mal schauen" fällt mir nicht schwer.
Aber wenn ich etwas bestimmtes suche, bin ich froh sofort Hilfe zu bekommen.
Mir macht es sogar Spaß fremde Menschen freundlich zu grüßen, und dann zu sehen wie sie grübeln wer ich wohl sei.
Bekomme mein Lächeln aber immer wieder zurück.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

08.05.2007 09:08
#11 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Mir ging es früher auch so; ich empfand die Verkäufer als aufdringlich. Da viele Verkäufer Umsatzabhängig bezahlt werden, das heißt: sie bekommen einen geringen Grundlohn und Prozente vom Umsatz, deswegen sind die Fragen "kann ich ihnen helfen" sehr wohl als Anfang des Verkaufgesprächs zu sehen.
Mittlerweile mache ich es auch wie Heike und komme so eigentlich sehr gut zurecht.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp

08.05.2007 22:31
#12 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Nicht jede freundliche Begrüßung eine Menschen ist unbedingt die Einleitung eines Verkaufsgesprächs - gut ich weiß auch, dass es das auch gibt. Aber man muß überhaupt nicht verschreckt zurückschrecken, wenn jemand freundlich sagt DARF ich ihnen helfen - KANN sollte der Verkäufer sowieso nicht sagen. Und helfen bedeutet nicht unbedingt verkaufen! Helfen heißt manchmal auch nur, den Menschen mit einem Lächeln und ein paar lieben Worten in den Tag zu schicken. Wenn sich der Mensch gegenüber angesprochen fühlt, wird er schon zurückkommen und auch kaufen - keine Frage. Das Gefühl kommt aber bestimmt nicht aus einem Verpflichtungsgefühl heraus. Und ich muß sagen, ich mag auch am liebsten Kunden, bei denen die "Wellenlänge" stimmt. Entschuldigt, aber ich habe auch schon 3 oder 4 Kunden mit Absicht vergrault, weil ich mich mit denen nicht wohl gefühlt haben, und die das einfach nicht begreifen wollten. Auch mit den anderen Kunden läuft der Tag wesentlich stressfreier ab, wenn diese Menschen, zu denen man auch seitens des Verkäufers keinen Zutritt findet, woanders kaufen. Es gibt schließlich genügend Möglichkeiten - und zu jedem Topf paßt irgendwo ein Deckel. Dieses Harmoniebedürfnis hat meinem Umsatz übrigens überhaupt nicht geschadet - ganz im Gegenteil. Auch die anderen Kunden fühlen sich dann wesentlich wohler, weil ich selbst entspannter bin. Aber drei bis vier Kunden sind natürlich nur ein 0,0XXX % Satz. Und man kann einfach nicht zu jedem Menschen Zugang finden.
Unhöflich - hatte ich heute wieder mal ein Beispiel. Eine Kundin, die eigentlich nie kauft, zupfte in meinem Schnittdill rum. Bund 0,30 €, also für etwas, was um diese Jahreszeit noch aus dem Folientunntel kommt, recht günstig. Zieht alle Bunde aus dem Wasser und will auf 0,20 € runterhandeln. Kann ich natürlich nicht - ihr wißt alle, das ist schon sehr preisgünstig bei dem Arbeitsaufwand. Und dann läßt sie den Dill einfach so liegen - ohne Wasser ist der sofort kaputt. Das ist sehr unhöflich!!! Irgendwie verspühre ich gerade Lust, mal durch den Vorgarten dieser Frau zu gehen, weil der Zorn wieder hochkommt.

Hotzenwaelder3009

08.05.2007 22:40
#13 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Meine Eltern haben mir als Kind auch beigebracht, höflich zu sein und die Menschen, die ich kenne, zu grüßen. Das war bei uns im Dorf normal. Hast du einen nicht gegrüßt, haben es die Eltern gewusst, ehe du zu Hause warst...

Ich werde dieses Grüßen wohl auch nie ablegen. Wobei ich mich dahingehend einschränke, dass ich meist dann grüße, wenn ich in eine Gruppe bzw. in einen Raum komme. Egal ob in ein Geschäft, ne Gaststätte oder in eine Firma.

Auch grüße ich dann gern, wenn vor dem Gruß Blickkontakt besteht. Vor allem beim Blick in schöne Augen einer Frau kann doch ein lächelnder Gruß der erste Weg zu einem netten Kontakt sein...

Höflichkeit und Freundlichkeit hat jedenfalls noch nie geschadet. Das gehört einfach zum Umgang mit den Mitmenschen und sollte nichts Berechnendes haben...

Hans-Otto Offline

Administrator

08.05.2007 22:55
#14 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Ja, das was Hotzenwälder da sagt. trifft voll zu.
Ich bin ja auch auf dem Dorf aufgewachsen, auch in der gleichen Region wie er. (@Hotzenwälder: Langenau bi Schopfe. ... und in Hütten hab ich meinen Pilotenschein gemacht - aber das ist wieder eine andere Geschichte)

Aber auch bei den Sportarten die ich betreibe: Begegnet man einem Touristen in den Bergen und er grüsst nicht, hat er sich sofort als "Seilbähneler" oder "Almhatscher" disqualifiziert.

LG Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Brockenhexe

08.05.2007 23:07
#15 RE: Mangel an Freundlichkeit und Höflichkeit Zitat · antworten

Ja auch ich bin zum Grüßen erzogen worden und habe auch meine Kinder dazu erzogen.
Hans was heißt Almhatscher auf deutsch?

Liebe Grüße
Brockenhexe

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Webkatalog - 24h-katalog.de Bilder hochladen Counter Straßenplan Deutschland Forenverzeichnis
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen