Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.177 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2008 22:03
#31 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Hey........das probier ich ab sofort auch! Schon wieder was gespart . DANKE !!!!!!!!!

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

13.01.2008 10:03
#32 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Kaffee killt Krebs
von Sylvia Schneider

Kaffee entpuppt sich mehr und mehr als Getränk mit doppeltem Boden. Und zwar im guten Sinne.
Lange Zeit als reines Genussmittel (und damit für viele als überflüssig) verpönt, werden immer
häufiger positive gesundheitliche Eigenschaften des schwarzen Gebräus entdeckt. Die meisten
günstigen Wirkungen sind den sekundären Pflanzenstoffen in den Kaffeebohnen zu verdanken,
etwa den Aromastoffen. Wissenschaftler von der Technischen Universität Dresden haben nun einmal
die Farbstoffe genauer unter die Lupe genommen, die bei der Röstung entstehen – die Melanoide.

Je länger und heißer die Röstung, desto dunkler wird der Röstkaffee. Das farbliche Spektrum reicht
von mild gerösteten zimtfarbigen bis zur italienischen, fast schwarz gerösteten Espressobohne.
Bei der Röstung bilden sich über die so genannte Maillard-Reaktion - durch Umsetzung von Zuckern mit
Aminosäuren, Peptiden oder Proteinen - die Melanoidine, die dem Kaffee auch die typische Farbe geben.
Seit längerem wissen die Forscher, dass Melanoidine im Körper antioxidativ wirken können. Als Radikalfänger
machen sie den gefürchteten freien Radikalen den Garaus, die für die Entstehung von Krankheiten und
Alterserscheinungen verantwortlich gemacht werden.

Neu ist allerdings die Beobachtung, dass sich insbesondere die hochmolekularen Melanoidin-Verbindungen
auf ihrem Weg durch den Darm an bestimmte Metalle wie zum Beispiel Zink binden können. Bestimmte Enzyme
im Körper benötigen Zink aber, um chemisch wirken zu können. Sie können durch die Melanoidine in ihrer
Wirkung gehemmt werden. Auch Krebszellen bilden diese Enzyme, um sich im Gewebe ausbreiten zu können.
Daher interessiert es die Forscher, inwieweit Kaffee in der Lage ist, die Entstehung von Tumoren zu hemmen.

Es wurde untersucht, welche zinkhaltigen Enzyme durch die Melanoidine des Kaffees gehemmt werden. Es stellte
sich heraus, dass es spezifische Aspekte gibt, die die Melanoidine des Kaffees nur mit ganz bestimmten
zinkhaltigen Enzymen reagieren lassen. Eines davon wird durch schädliche Tumore in überproportionalen Mengen
gebildet. Damit ist zum ersten Mal nachgewiesen worden, dass die Melanoidine im Kaffee als Hemmstoffe für solche
Enzyme wirken können.
Wir dürfen auf weitere interessante Forschungsergebnisse in Sachen Kaffee gespannt sein.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~
Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu,
schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist,
glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~





sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 18:34
#33 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Ein interessanter Link zum Thema KAFFEE.... (... und das Leben gehört dir)

http://www.kaffee3000.de/index-02.html

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2008 10:04
#34 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Das Londoner Kaufhaus Peter Jones am Sloane Square offeriert seinen Kunden einen speziellen Espresso, der von dem berühmten Kaffee-Experten David Cooper kreiert wurde und horrende 50 Pfund Sterling (ca. 65 Euro) pro Tasse kostet.
Das Besondere an diesem Kaffee ist, dass die Kaffeebohnen von der indonesischen Civet-Katze nur als gute und reife Bohnen gefressen und leicht verdaut wieder ausgeschieden werden und dann von Landarbeitern eingesammelt und gereinigt werden können.
David Cooper: "Die Kaffeebohnen werden dann nur 12 Minuten langsam von Hand geröstet, um das Potenzial dieser seltenen Sorte zu maximieren." Der Ertrag aus der Verkaufsaktion soll dann einem wohltätigen Zweck dienen und wird dem Macmillan Cancer Support zur Unterstützung Krebskranker gespendet.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Die Zukunft beginnt gestern.H-J G

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

12.04.2008 11:05
#35 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten


...weiß nicht, ob ich diesen Kaffee trinken würde!
Da dürfte man mir erst hinterher erzählen, wie dieser Kaffee entstand

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~





Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.04.2008 11:07
#36 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten


Ich mag Kaffee

Ich mag Katzen

Aber in dieser Mischung nun doch nicht so ganz

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.04.2008 13:32
#37 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Ok, ok, ich muß ja nicht alles haben!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

MANU ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2008 13:48
#38 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Ja, ich liebe auch Kaffee. Eigentlich trinke ich ihn schwarz, ohne Milch und Zucker. Aber ich trinke auch den von meinen Mann, der hat Milch und Zucker drinnen. Ich liebe auch Cappucino und Latte Matchiato. Letztere hole ich mir gerne beim Bäcker wenn ich unterwegs bin.
Und ich trinke den eigentlich massig. Aus der Kaffeemaschine, löslichen Kaffee und Senseo Kaffee.

MANU

Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.04.2008 22:29
#39 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Trinkt man eigentlich immer noch ein Glas Wasser zum oder nach dem Kaffee?
Wozu ist das denn? Um den Kaffee zu verdünnen???

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

16.04.2008 23:18
#40 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Nein liebe Gitti - nicht zum Verdünnen.

Aber da Kaffee entwässernd wirken soll, schlägt man vor, die Flüssigkeit wieder in der gleichen Menge zu ersetzen.

In Wiener Kaffeehäusern ist dieser Brauch eigentlich schon lange üblich.

Nur - die medizinische Forschung sagt jetzt plötzlich wieder, dass das mit dem Entwässern von Kaffee nicht gar so schlimm sei.

Warten wir also mal ab. Schaden kann das Glas Wasser jedenfalls garantiert nicht. Also sau... äh trinken wir's halt.

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.04.2008 23:24
#41 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Nur - die medizinische Forschung sagt jetzt plötzlich wieder, dass das mit dem Entwässern von Kaffee nicht gar so schlimm sei.



Genau! So hab ich das auch gelesen. Aber ich denke auch dass sich darüber die "Gelehrten" nicht so ganz einig sind.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2008 00:35
#42 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten

Das Glas Wasser in Kaffeehäusern dient nur dazu den Geschmack zu neutralisieren, damit jeder Schluck Kaffee wie der erste schmeckt.
Kaffee wirkt nicht entwässernd, sondern wird der täglichen Trinkmenge dazugerechnet.
Diese sollte nach neuesten Forschungen bei 1 1/2 l liegen.
Die Trinkempfehlung für mehr gilt nur für alte Menschen.
Man soll trinken wenn man Durst hat, und sich nicht zu mehr zwingen.
Das könnte mehr schaden als nützen, da durch zuviel Flüssigkeit zu viele wichtige Mineralien und Vitamine ausgeschwemmt werden.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Die Zukunft beginnt gestern.H-J G

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

17.04.2008 08:24
#43 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten


In Antwort auf:
Man soll trinken wenn man Durst hat, und sich nicht zu mehr zwingen.


Ja, liebe Heike, ich kenne diese Aussage, und nach meinem Gefühl und Logik ist das auch die vernünftigste.

Allerdings wird andrerseits wieder die Theorie aufrechterhalten: "Wenn Du Durst hast, ist es eigentlich schon zu spät, dann hast Du schon einen Mangel."

Als ich ca. 1970 mit dem Klettern anfing, galt noch der Grundsatz: "während der Tour nichts trinken" weil man dadurch nur unnötig stark schwitze. (Ich hab das zwar damals schon als Blödsinn angesehen und heute weiss man es ja besser)

Aber ich denke, das kann hier noch zu einer guten Diskussion ausarten und ist schon fast ein eigenes Thema wert, das ich jetzt auch eröffnen werde.

LG, Hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

17.04.2008 23:05
#44 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten
Wundermittel Kaffee?


Stellt euch vor, es ist sechs Uhr morgens und das Handy einer jungen Frau klingelt, die gerade Auto fährt. Als sie nach dem Telefon greift, verliert sie die Kontrolle über ihr Auto und fährt in den neben der Straße fließenden Fluss. Zum Glück sinkt das Auto nicht. Die Frau bleibt ruhig, denkt schnell nach, zerschlägt ein Fenster, quetscht sich hindurch und schwimmt zum Strand. Schaulustige berichten, als sie das Ufer erreiche, hätte sie immer noch ihren Becher mit Coffee to go", also Kaffee zum Mitnehmen, in der Hand gehalten.


Das zeigt, wie sehr wir unseren Kaffee lieben. Und Wissenschaftler berichten, dass Kaffee dafür verantwortlich sein kann, dass in manchen Ländern bestimmte Krebsarten seltener tödlich enden.


In Asien, wo weniger Kaffee getrunken wird, gibt es die meisten Leberkrebs-Erkrankungen. In Amerika werden jährlich nur etwa 18.500 Leberkrebs-Erkrankungen diagnostiziert. Diese Zahlen bedeuten nicht notwendigerweise, dass eine Tasse Kaffee Sie vor Leberkrebs schützen kann. Aber ein Zusammenhang könnte ja doch bestehen.


Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2005 von der Tohoku University in Japan. In ihr wurden Daten aus zwei großen Studien vereint, in denen der Kaffeeverzehr von über 60.000 Menschen untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die gelegentlich Kaffee trinken, ein um 30 % geringeres Leberkrebs-Risiko haben. Das Risiko war noch geringer für diejenigen, die jeden Tag Kaffee tranken. Die Wissenschaftler bestätigten, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem niedrigen Leberkrebs-Risiko gibt.


Nun wieder zurück ins Jahr 2008. Vor einiger Zeit erschien eine Studie aus Mailand, in der die Forscher feststellten, dass Koffein und andere Stoffe des Kaffees positive Wirkungen auf die Leberenzyme haben und eine Rolle bei der Entgiftung von Karzinomen spielen.


Die Forscher erstellten eine Meta-Studie aus 10 Studien, die sich mit dem Kaffee befassten. Mehr als 2.200 Patienten, die unter einem so genannten Hepatozellulären Karzinom (HCC), einem speziellen Leberkrebs, litten, nahmen ebenfalls an diesen Studien teil.


Die Daten ergaben Folgendes:



Diejenigen, die den meisten Kaffee am Tag tranken, reduzierten ihr Risiko für HCC um 55 %.

Menschen, die ab und zu mal Kaffee tranken, hatten ein um 30 % reduziertes Risiko.

Wer nur eine Tasse mehr trank als er bisher immer getrunken hatte, reduzierte sein HCC-Risiko um mehr als 20 %.


Ich muss zugeben, dass ich an diesen, aber auch anderen Kaffee-Studien frustrierend finde, dass nirgendwo mit in Betracht gezogen wird, wie der Kaffee zubereitet wird. Kann ein stark gerösteter Kaffee das Risiko stärker senken als eine milde Sorte? Noch besser wäre ein Vergleich von schwarzem Kaffee mit Kaffee mit Milch und Zucker.


Es ist noch ein weiter Weg, bis wir wissen, wie sich Kaffee genau auf die Gesundheit auswirkt. Wenn ihr in der Zwischenzeit Leberprobleme habt, solltet ihr also lieber mit eurem Arzt reden, anstatt einfach nur euren Kaffeekonsum zu erhöhen.

(Quelle: Dr. Martina Hahn-Hübner)

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

17.04.2008 23:24
#45 RE: Kaffee rehabilitiert Zitat · Antworten


Danke liebe Bigi.

Für eine "Kaffeetante" wie mich sind das natürlich tolle Nachrichten

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Verdauung
Augen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz