Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 6.611 mal aufgerufen
 Advents - und Weihnachtszeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2007 10:55
#31 Rudolf Zitat · Antworten

Jeder kennt schon die Märchen
Und alten Geschichten,
Die uns von Feen
Und Hexen berichten,
Doch neu ist dieses hier,
Und darum erzähl' ich sie dir:
Rudolph, das kleine Renntier,
Jeder bei den Lappen kennt,
Denn seine rote Nase
Weit und breit wie Feuer brennt
Und alle Tiere lachen,
Seht nur seine Nase an.
Rudolph ist so verzweifelt,
Weil er nichts ändern kann.
Doch kurz vor der Weihnachtszeit
Kam der Nikolaus.
Rudolphs Nase führte ihn
Aus dem dunkeln Wald heraus.
Er war der Held des Tages,
Alle waren stolz und froh,
Und man bewundert Rudolph
Heute immer noch im Zoo.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

16.12.2007 20:05
#32 RE: Frohe Weihnachten... Zitat · Antworten

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Rest 3. Advent...
Gruß Rico

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

25.12.2007 01:28
Stille Nacht... Zitat · Antworten

Unser wohl bekanntestes Weihnachtslied:

Am 24. Dezember 1818 führten der Arnsdorfer Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber und der Hilfspriester Joseph Mohr in der Kirche St. Nikolaus in Oberndorf bei Salzburg das Weihnachtslied Stille Nacht, Heilige Nacht erstmals auf.

Text und Melodie begeisterten die in der Kirche anwesenden Gemeindemitglieder. Begleitet wurde der Gesang in der Uraufführung nur durch eine von Mohr gespielte Gitarre.
Dass dieses Lied aus dem kleinen Dorf in das Land hinausgetragen wurde, wird dem Orgelbaumeister Mauracher aus Fügen (Zillertal) zugeschrieben. Als er 1833 mit anderen Musikern Tiroler Lieder in Leipzig vorführte, gewann vor allem diese Melodie die Aufmerksamkeit des Publikums. Von dort aus trat es seinen Siegeszug durch die deutschen Länder und um die ganze Welt an. Heute gibt es Übersetzungen in mehr als 300 Sprachen und Dialekte.
Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf ist heute eine Touristenattraktion. Alljährlich pilgern tausende Menschen aus aller Herren Ländern nach Oberndorf und feiern am 24. Dezember (17 Uhr) die Gedenkmesse zu Ehren der Schöpfer. Dieses Ereignis wird seit 2002 in Ton und Bild auch live auf der Website der Stille-Nacht-Webcam übertragen.

Die in Oberndorf beheimatete Stille-Nacht-Gesellschaft widmet sich der weiteren Erforschung der Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte des Liedes. Ihre Internetseite enthält umfassende Informationen dazu.

Die Entstehung des Liedes wurde 1997 vom Fernsehregisseur Franz Xaver Bogner in dem Fernsehfilm "Das ewige Lied" (mit Tobias Moretti) phantasievoll dargestellt. Historische Leerstellen wurden mit künstlerischer Freiheit ersetzt.
So wie viele Musiker der damaligen Zeit reiste Gruber auch nach Italien. Von dort nahm er eine italienische Kinder - Einschlaf - Lied - Melodie mit, die er für die "Stille Nacht" - Melodie verwendete.


Das Lied umfasst eigentlich 6 Strophen (meist werden nur 3 gesungen)

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft; einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab im lockigten Haar,
|Schlafe in himmlischer Ruh!
2
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn! O wie lacht
Lieb' aus deinem göttlichen Mund,
Da schlägt uns die rettende Stund'.
Jesus in deiner Geburt!
3
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Höhn
Uns der Gnaden Fülle läßt seh'n
|Jesum in Menschengestalt.
4
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Wo sich heut alle Macht
Väterlicher Liebe ergoß
Und als Bruder huldvoll umschloß
Jesus die Völker der Welt.
5
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreit,
In der Väter urgrauer Zeit
Aller Welt Schonung verhieß.
6
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel Alleluja,
Tönt es laut bei Ferne und Nah:
Jesus der Retter ist da!


LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

25.12.2007 11:27
#34 RE: Stille Nacht... Zitat · Antworten

Danke

NIna
„Ein Jahr zählt mir soviel Tage, wie man genutzt hat.”

George Bernard Shaw, ir. Schriftsteller, 1856-1950

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

01.01.2008 10:45
#35 RE: Stille Nacht... Zitat · Antworten
Zitat von Hans-Otto
Das Lied umfasst eigentlich 6 Strophen (meist werden nur 3 gesungen)



Richtig Hans, auch wir sangen immer nur diese drei Strophen:

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft; einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab im lockigten Haar,
|Schlafe in himmlischer Ruh!


Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn! O wie lacht
Lieb' aus deinem göttlichen Mund,
Da schlägt uns die rettende Stund'.
Jesus in deiner Geburt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel Alleluja,
Tönt es laut bei Ferne und Nah:
Jesus der Retter ist da!


Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich die anderen drei Strophen gar nicht kannte.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

06.01.2008 08:36
#36 Das Weihnachtsbäumchen Zitat · Antworten

Das Weihnachtsbäumlein

Es war einmal ein Tännlein
Mit braunen Kuchenherzelein
Und Glitzergold und Äpflein fein
Und vielen bunten Kerzelein:
Das war am Weihnachtsfest so grün,
Als fing es eben an zu blühn.
Doch nach nicht gar zu langer Zeit,
Da stands im Garten unten,
Und seine ganze Herrlichkeit
War, ach, dahingeschwunden.
Die grünen Nadeln war´n verdorrt,
Die Herzlein und die Kerzlein fort.
Bis eines Tages der Gärtner kam,
Den fror zu Haus im Dunkeln,
Und es in seinen Ofen nahm
Hei! tats da sprühn und funkeln!
Und flammte jubelnd himmelwärts
In hundert Flämmlein an Gottes
Herz

Christian Morgenstern

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2008 23:51
#37 Advent und Weihnachtszeit Zitat · Antworten



Ganz liebe Grüsse an Euch alle und einen schönen 1.Advent

von hexi

--------------------------------------------------
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

30.11.2008 08:20
#38 RE: Bun Di Zitat · Antworten



Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!

( Matthias Claudius (1740-1815))

Euch allen einen schönen ersten Adventsonntag!

Es grüßt die Fundkatze

Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

30.11.2008 08:45
#39 RE: Bun Di Zitat · Antworten

Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: “Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.”

“O nein”, erschrak die Kerze, “nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern.”

Das Zündholz fragte: “Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?”

“Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften”, flüstert die Kerze unsicher und voller Angst.

“Es ist wahr”, entgegnete das Zündholz. “Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dazu da, Feuer zu entfachen.

Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben ... ¨

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: “Ich bitte dich, zünde mich an ... ¨


Einen schönen 1.Adventsonntag

lg Sabine
Ein zahmer Vogel singt von der Freiheit, ein wilder fliegt.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2008 09:27
#40 RE: Bun Di Zitat · Antworten



Ein Lichtlein leuchtet in die Nacht.
Es hat uns den Advent gebracht.
Nun leuchtet´s weit mit hellem Schein
bringt Wärme in alle Herzen hinein.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

30.11.2008 11:03
#41 RE: Bun Di Zitat · Antworten
Zitat von Icy_69
Gespräch zwischen Zündholz und Kerze



Eine wunderschöne Geschichte!!!!

Auch von mir einen schönen, ruhigen 1. Advent.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

30.11.2008 13:48
#42 RE: Bun Di Zitat · Antworten





ADVENTZEIT
v. Brigitte Kemptner

Weihnachtsduft steigt in die Nase,
ein Hauch von Nüssen, Mandeln fein.
Tannenzweige in der Vase,
dazu verzaubert Kerzenschein.

Den Teig geknetet mit den Händen,
die Kinder stechen Plätzchen aus.
Bunter Schmuck hängt an den Wänden,
Ein Wohlgeruch im ganzen Haus.

Der Ofen macht jetzt Überstunden,
backt Zimtsterne und Marzipan.
Die feinen Lebkuchen, die runden
und Spritzgebäck – allem voran.

Am Abend sitzt man hin und wieder
In trauter Runde, froh gestimmt.
Singt mit den Kindern Weihnachtslieder,
wenn im Kamin das Feuer glimmt.

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

30.11.2008 18:55
#43 RE: Advent und Weihnachtszeit Zitat · Antworten
Advent

Im Tale sind die Blumen nun verblüht
Und auf den Bergen liegt der erste Schnee.
Des Sommers Licht und Wärme sind verglüht,
In Eis verwandelt ist der blaue See.
Wie würde mir mein Herz in Einsamkeit
und in des Winters Kälte angstvoll gehen,
könnt ich in aller tiefen Dunkelheit
nicht doch ein Licht in diesen Tagen sehn.
Es leuchtet fern und sanft aus einem Land,
das einstens voll von solchen Lichtern war,
da ging ich fröhlich an der Mutter Hand
und trug in Zöpfen noch mein blondes Haar.
Verändert hat die Welt sich hundertmal
in Auf und Ab - doch sieh, mein Lichtlein brennt!
Durch aller Jahre Mühen, Freud und Qual
leuchtet es hell und schön:
Es wird Advent!


_________________________§§
________________________§__§
_______________________§____§
______________________§__§§__§
_______________________§_§§_§
_________________________§§

______________________§§§§§§§§§
______________________§___§§__§
______________________§_______§
______________________§_______§
______________________§_______§
______________________§_______§

________§§§§§§§§§§§§__§______§§
_____§§§___________§§_§____§_§§§§§§§- §§
____§________§§§§§___§§___§§__§§§____- §§§
__§§_____§§§§______§§_§_§§§§§§§§- __§§§_§§§
_§§__________§§§§§§§§§c§__§__§§§__- _§§
§§________§§§§§______d§§__§__§___§§
§§§§§§§§§§__§§____§§§___§§§§§- §§§
__________§§_____§_____§__§§§§
_________§§____________§
_________§___________§§§
__________§§________§§
____________§§___§§§§
______________§§§


ich wünsche euch einen schönen ruhigen 1.Advent,
geniesst den Tag im Schein der ersten Kerze.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

30.11.2008 19:13
#44 RE: Advent und Weihnachtszeit Zitat · Antworten

Danke Biggi
Du hast dir ja die Mühe gemacht alles schön zu sortieren

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2008 22:12
#45 RE: Advent und Weihnachtszeit Zitat · Antworten
Advent sächsisch

Wenn im Advedt s’ersde Lichdle brennd,
und wenn mer oft de Handschuh schon brauche gennd,
wenn d’Baim ihre ledschde Blädder lassed,
und d’Lausbuaba uff de Niglaus bassed,
wenn d’Brodepfel uff der Herdpladde bruzled,
de ledschde Zwedschga vollends verhudzled,
wenn dr Baba d’Puppastuab nei drapazierd,
und d’elekdrisch Eisebahn ausbrobierd,
wenn mr’s erschde Päckle verschickd,
und s’Elsle no schnell a Baar Topflabbe strickd,
wenn s’Fritzle sich mit dr Laubsäg verleided,
und g’hörig derbei in de Daume nei scheided,
wenn d’Hausfraue mit em Bache a’fanget,
ond s’Haushaltsgeld hinde und vorne nid langed,
die Gloine all Dag uff de Galender gucked,
ond s’Näsle an jedes Schaufensdr na drucked,
ihre Mama von morgens bis obends ploaged,
weil se allaweil noch em Christgindle froaged,
bis zom Ellaboga im Sdolldoig stecket,
ond dr Zuggerguß von de Zimdsdern schlecked,
wenn mer d’Glasgugl abstaubt vom ledschde Joahr,
s’Lamedda sordierd ond Engelshoar
eim de Chrisdbaumsdänder uff de Zehe fälld,
ond wenn mer beim Metzger de Broade b’sdelld,
sich an de schene Reife freid
und de Vögele wieder Fudder sdreid,
wenn sich die ersde Lichderbaum zeigd,
und d’Gschäftsleud ihre Läde voll belegd,
mit allem was mer gaufe gann,
vom Belzmandel bis zur Eisebahn,
wenn d’Gasse glingelt im Aggord
und s’Eislaufe wird zum Leisdungssbord,
wenn d’Eiszapfe an der Dachrinne hengen,
und d’Ginder en Schnupfe von der Gass heim bringen,
wenn’s scho zur Gaffeezeid dunkel wird
und jede Drecklach zur Schlidderfidse wird,
und wenn’s ab und zu mal e bissel schneid,
denn, jo denn, is s’Christgindle nimmer weid!

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz