Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Reiseberichte
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

18.11.2007 00:42
#1 Kiel - Oslo - Kiel Zitat · Antworten

Kiel - Oslo - Kiel ist eine Superminikreuzfahrt.
Die neuen Fähren der Colorline sind schon richtige Kreuzfahrtschiffe. Das alleine ist schon ein Erlebnis. Verschiedene Restaurants, Welnesbereich, verschiedene Aufführungen die im Preis enthalten sind, eine ganze Einkaufpassage, also richtig groß das ganze. Wer ohne Übernachtung in Oslo gleich wieder zurückfährt, der sollte eine der Stadtrundfahrten in Oslo buchen. Im Winter gibt es zahlreiche Sonderpreise für die Überfahrt. Ich such am Wochenende aber für eine Kundin auch mal preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten in citynähe heraus.
Was gibts in Oslo?
Den Frognerpark mit seinen Skulpturen, die Sprungschanze und das Biathlonstadion hoch über der Stadt, das Schloß (wenn der König da ist, hängt die Fahne oben), die alte Festung (Akershus) am Hafen, natürlich die Museumsinsel mit dem Kon-Tiki Museum, dem Fram Museum und dem Vikingermuseum. Wachwechsel gibts sowohl am Schloß wie auch an den Festungsanlagen (die sind aber nicht so steif wie die Engländer). Kunst gibt es neben den Frognerpark (Wigeland) natürlich auch im Munch-Museum. Wer den Oslo Pass erwirbt kann die Verkehrsmittel kostenfrei benutzen und hat in den verschiedenen Museen halben Eintritt. Den größten Teil der Stadt kann man aber locker zu Fuß erreichen. Zum Holmenkollen (der Sprungschanze) sollte man aber die T-Bahn nehmen. Das ist für Leute, die nicht so viel laufen (vor allen Dingen nicht bergauf) und sich nicht örtlich auskennen, einfach besser. Die Fahrt alleine ist aber schon wunderschön alleine durch seine Aussicht. Von oben sieht man über die ganze Stadt und weit in den Fjord hinein.
In der Stadt selbst - muß mein einfach mal die Karl Johann Gata vom Bahnhof bis zum Schloß laufen. Ist nicht wirklich lang. Am Weg ist kurz nach dem Bahnhof rechts eine alte Kirche, in der auch die Trauung des Tronfolgers war. Es folgen einige Geschäfte (links auch ein Sexshop ). Auf halber Höhe der Straße ist zur Linken das Storting (Parlament). Der Gehweg in dem Bereich ist übrigens beheizt!!! also niemals glatt. Dahinter ist im Sommer eine Wasserfläche mit Springbrunnen - im Winter läuft man da Schlittschuh. Rechts sind dann die Gebäude der Universität. Gegenüber die des Nationaltheaters. Dort könnte man jetzt auch nach links abbiegen, um zum Rathaus zu kommen (liegt am Hafenbecken und hat in seinem Inneren wunderbare Wandmalereien über die gesamte Geschichte des Landes. Die Friedensnobelpreisverleihung findet in dem großen Saal unten statt). Wir gehen aber ja geradeaus zum Schloß. Das liegt auf einem kleinen Hügel. Fahne oben - König daheim. Keine Fahne - König nicht anwesend. Es findet, genau wie in London auch, eine Wachablösung statt. Eigentlich ein steifes Zerimoniell, aber die Jungs sind nicht so schrecklich ohne Lächeln wie die Briten.

Ach Mensch, ich war so oft in Oslo, ich könnte euch auf so viele Spaziergänge mitnehmen. Norwegen hat nur 4,irgendwas Mio Einwohner und ca. 10 % wohnen in Oslo und Umkreis. Also eine überschaubare aber wunderschöne Hauptstadt. Wenn du mit dem Stadtplan in der Hand auf der Straße stehst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man dich fragt, ob man dir helfen kann. Nett sind sie, die Norweger! Etwas teuer ist es dort, wenns um Lebensmittel und Essengehen geht. Alkohol verkneift man sich bei den Preisen gerne. An die Raucher - ausreichend Zigaretten mitnehmen. Rauchen in Restaurants und anderen Lokalitäten ist dort schon länger verboten, als bei uns. Dafür wird der Raucher aber auch draußen von Wärmestrahlern beheizt.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2007 00:51
#2 Kiel - Oslo - Kiel Zitat · Antworten

Eine tolle Beschreibung hast du uns da gegeben.
Man bekommt richtig Lust darauf hinzufahren.
Nur warum sollst du nicht deine Vorfreude genießen?
Es kann dir doch auch helfen die stressige Zeit zu überstehen.
Und Stress hast du ja Momentan genug.
Also träume ruhig davon, du hast es dir verdient.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

«« Barcelona
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz