Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.112 mal aufgerufen
 Nostalgie
Seiten 1 | 2
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

21.11.2007 22:39
Um was es hier geht Zitat · Antworten
Heute, im Cafe hat Nicole folgendes geschrieben: "Vor allem, wenn man sich überlegt, bei den Aufnahmen waren meine Eltern noch jünger als ich heute und meine Schwester jünger als ihr Sohn heute... Ist schon was Aufregendes so ne Zeitreise in die Vergangenheit."

Das hat mich auf die Idee gebracht, dieses Unterforum zu eröffnen.

So ist bei mir z.B. "Die Mädels vom Immenhof" und die folgenden Filme vom Immenhof etwas, woran ich mich gerne erinnere.

Oder der Umstand, dass der einzige Fall, wo ich Nachts aufgestanden bin um Fernsehen zu gucken, die Mondlandung war, als der erste Mensch den Mond betrat.

Und bei Euch ?

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

21.11.2007 22:54
#2 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Super Idee Hans,

dann sollte man aus smalltalk den Thread "die wilden 60er, 70er, 80er" hierher verschieben ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Willst du einen liebevollen Partner, dann sei einer.

~Pierre Franckh~





Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

21.11.2007 23:19
#3 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Zitat von Tigerlilie
Super Idee Hans,
dann sollte man aus smalltalk den Thread "die wilden 60er, 70er, 80er" hierher verschieben ...


Mach ich liebe Bigi

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

21.11.2007 23:37
#4 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto

Mach ich liebe Bigi
LG, Hans-Otto




Danke ... passt nun gut hierher....*schmunzel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Willst du einen liebevollen Partner, dann sei einer.

~Pierre Franckh~





Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2007 00:04
#5 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Find ich cool, dass mein Eintrag, dich dazu inspiriert hat, Hans.


Mondlandung-mmhh, nee, da kannten sich meine Eltern noch nicht einmal, also konnten sie noch nicht einmal an mich gedacht haben
-----
Ich erinnere mich unheimlich gerne an die Weihnachtsserien im ZDF: Silas, Patrick Packard, Nesthäkchen etc. die verschönten die Wartezeit bis Weihnachten. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.

Und die Sommerferienspiele fand ich toll, wenn das Spielmobil in unserem Ort war, man dorthin fuhr und gegen einen Pfand Uhr, Fahradschlüssel oder ähnliches sich eine Spielsache raussuchen durfte: Tischtennisschläger, Hulahupp-Reifen, Frisbee etc. Gibt es sowas heute eigentlich auch noch??

Auch supergerne hab ich LEMMI UND DIE SCHMÖKER geschaut. Naja, ich als Leseratte

Beim Schauen der alten Familienfilme ist uns aufgefallen, dass es damals noch ein MUSS war, Badekappen im Schwimmbad zu tragen. Hattest du keine auf, wurdest du aus dem Wasser gezogen.
Das galt bis Ende der 70er




Ich bin immer noch erstaunt, wenn mein Vater mir erzählt, dass er damals nur im Kino die Nachrichten in der Wochenschau sehen konnte.

Und wenn ich überlege, dass meine Eltern Ende 1971 meine Großeltern antelegrafierten, als meine Mutter mit mir ins Krankenhaus musste und meine Schwester dann einige Zeit bei ihnen verbrachte. Nur der übernächste Nachbar hatte ein Telefon und heute haben schon 10-Jährige Handys
Und bis sie ein eigenes Telefon hatten war es glaube ich 1977.

Meine Mutter erzählt immer wieder gerne, sie habe meinen Vater u.a. auch deshalb geheiratet, weil er damals schon eine Waschmaschine hatte. Das war 1971 (kennengelernt haben sie sich gegen Ende 1970).


Sehr gut kann ich mich noch dran erinnern, dass wir damals noch einen Fernseher mit Zimmerantenne hatten und der besaß noch keine Fernbedienung. Da wurde immer geschrieen, wenn einer durchs Bild gelaufen ist und das Bild grisselig wurde. oder der Vater musste neben dem Fernseher stehen und die Antenne halten, weil nur dann das Bild gut war


Und meine Großeltern hatten noch in den 70ern ein richtiges Plumpskloo, draußen auf dem Hof. Da überlegst du dir dreimal, ob du mitten in der Nacht aus dem warmen Bett kriechst oder lieber nicht. Und meine Großeltern hatte noch so nen richtig alten Herd, der mit Feuer geheizt wurde, und bei dem man die Ringe mit dem Schürhaken rausmachte, je nach Größe des Topfes.


uiui, ich seh schon, einmal die Nostalgie-Schiene angezapft und schon sprudeldst. Tja, bin halt auch ein Schreiberling

Jetzt bin ich aber mächtig gespannt, woran ihr euch noch so erinnert, vor allem, weil ich ja nur wenig älter seid als ich und noch ganz andere Erinnerungen habt und hoffentlich hier einige mit uns teilt.

Liebe Grüße
Nicole

Mein neuer Leitsatz:
Tu es JETZT

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2007 00:12
#6 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

meine eltern hatten mich damals sogar für die " 1. mondlandung live im TV" geweckt. man war ich stolz.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

22.11.2007 00:13
#7 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Ich werde immer ganz hibbelig wenn mal wieder Raumschiff Orion am TV kommt..das war DIE SF - Serie für mich.....

Gruß Rico

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2007 00:14
#8 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

daktari und skippi und da war noch woobinda, auch serie und natürlich
samstags abends DISCO mit ijla richter.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

22.11.2007 00:23
#9 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten
Mondlandung die habe ich auch gesehen und auch als das Fernsehen farbig wurde .Der erste Farbfilm war übrigens "Cartouche, der Bandit" Und ich kann mich auch noch
an "ein Platz für Tiere " oder "Disco " erinnern . Jeans habe ich getragen aber auch Mini .
Liebe Grüße Kaefer

Martina ich schicke dir gerade mal eine Pps zu dem Thema

man braucht keine Menschen,
die große Versprechungen machen.
man braucht Menschen,
die ihre kleinen Versprechungen halten

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

22.11.2007 07:49
#10 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Die Mondlandung habe ich damals in Graz gesehen, damals war ich in dere Ausbildung und im Internat saßen alle im Fernsehzimmer und haben gespannt zugeguckt, gequalmt wurde dabei, man konnte vor Rauch kaum den Nachbarn sehen.
Unser erster Fernseher wurde 1966 angeschafft, aber vorher habe ich viel bei meiner Freundin geguckt, bin mit der Ausrede immer weg, "ich lerne mit meiner Freundin".
Daheim durfte ich nur die Nachrichten sehen, oder "Schirm, Scharm und Melone", sonst blieb der Kasten auch meistens aus, für uns Jugendliche ohnehin.
An eine "Livesendung" der Beatles kann ich mich gut erinnern, damals wurde der Song "Love, Love, Love" das erste Mal gebracht, immer die Schaltungen zu den anderen Ländern, das war schon spannend.
So eine doofe Bademütze hatte ich auch, die hat fürchterlich eingeschnitten.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

22.11.2007 13:18
#11 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten
Ich mochte ganz gerne auch die Mädels vom Immenhof und ganz besonders gefiel mir: Pan Tau

*

Spielmobil fährt immernoch durch die Dörfer, zumindest bei uns

NIna
Freundschaft ist Liebe ohne Flügel.
{französisches Sprichwort}

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2007 13:38
#12 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

ratz und rübe und die uralte sesamstrasse.
der kliklakawitterbus

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

22.11.2007 13:45
#13 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Die Girls trugen Petticoats und Elvis machte Militärdienst in Deutschland.

Die Frisuren unserer Freundinnen wurden aufgerubbelt (oder wie man da sagt) und mit literweise Haarspray fixiert.

Urlaub machte man in Italien am "Teutonengrill" in Rimini, Cattolica oder Gardasee.
Abenteuerliche Anreise mit 4 Kindern, Eltern und Campingausrüstung im VW-Käfer oder Opel Rekord.

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

22.11.2007 14:13
#14 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Da kommt Feeling rüvver...

NIna
Freundschaft ist Liebe ohne Flügel.
{französisches Sprichwort}

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

22.11.2007 17:49
#15 RE: Um was es hier geht Zitat · Antworten

Hans bist du in den 5O Jahren gelandet ? Petticoats und Elvis daran kann ich mich nicht erinnern . Elvis war ja in Bad Nauheim und Friedberg ,alles in der Nähe ,aber ich glaube das ist lange her .Haarspray ist mir auch Begriff .An meiner Konfirmation hatte ich eine Hochsteckfrisur (oh Graus )
Liebe Grüße Kaefer

man braucht keine Menschen,
die große Versprechungen machen.
man braucht Menschen,
die ihre kleinen Versprechungen halten

Seiten 1 | 2
Eisblumen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz