Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Advents - und Weihnachtszeit
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

06.12.2007 08:11
Nikolaus Zitat · Antworten




Wer ist Nikolaus?



Die historische Gestalt des Heiligen Nikolaus liegt sehr weit in der Geschichte zurück.
Neben der bekannteren Gestalt des Bischof Nikolaus von Myra, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts in Kleinasien lebte, wurde auch der Abt Nikolaus von Sion, einem Kloster aus der Gegend von Myra, der am 10. Dezember 564 starb, verehrt.
Die Legendenbildung hat wohl aus beiden die uns bekannte Gestalt des Heiligen Nikolaus werden lassen.
Es geht auch beim Nikolausbrauchtum nicht so sehr um das genaue Nachspielen historischer Ereignisse und um genaues Wissen dessen was damals geschehen ist.
Als Adventheiliger weist Nikolaus vor allem schon auf das kommende Weihnachtsfest hin. Er ist eine lichte, helle Gestalt, die Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen will.

Am Vorabend des 6. Dezember wird "Krampus" gefeiert.
Den Krampus gibt es natürlich nicht wirklich.
Ein mit dunklem Pelz und einer hässlichen Maske verkleideter Mann treibt mit der Rute sein Unwesen.
Früher erzählten die Leute, dass die schlimmen Kinder der Krampus holt. Die Kinder hatten natürlich schreckliche Angst. Heute fürchtet sich kein Kind vor dem Krampus.
In manchen Gegenden Österreichs ziehen an diesem Tag "Perchten" durch die Dörfer. Mit ihren Masken sehen sie selbst für Erwachsene zum Fürchten aus.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Patrick ( Gast )
Beiträge:

02.02.2008 10:07
#2 RE: Nikolaus Zitat · Antworten

Dazu sage ich mal:

Es lebe der Nikolaus und das Christkind!

Nieder mit diesem Weihnachtsmann!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz