Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Ausdauersport
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.01.2008 18:08
Raus mit den Laufschuhen ~ schluss mit rumhocken! Zitat · Antworten

Es gibt immer eine Ausrede, nicht zu laufen. Ich kenn das auch und wenn ihr wirklich nicht laufen wollt, werden ihr wissen, dass ich recht hab. Dir fällt dann garantiert jeden Tag etwas anderes ein, um nicht raus zu müssen. Der innere Schweinehund ist ja ein sehr erfinderisches Tier und kommt zudem oft recht niedlich (der Schweinehund von Yello-Strom zum Beispiel) oder sehr verführerisch (der Fernseher mit dem tollen Programm; dein/e Mann/Frau mit anderen Aktivitäten) daher. Doch in den vergangenen zwei Wochen hat er sich nun genügend ausgelebt und kann mit dem Weihnachtsmann zusammen in Urlaub gehen. Wir gehen jetzt wieder raus zum Laufen.

Falls du beabsichtigst, deine Fitness deutlich zu steigern oder im Sommer an Laufwettbewerben teilzunehmen (5-Kilometer-Läufe bis Marathon), solltest du jetzt anfangen, die Zeit effektiv zu nutzen. So könnte dein Trainingsplan für das Jahr 2008 aussehen:

Winter: Training für die allgemeine Kondition
Frühling: Aufbautraining
Sommer: Wettkampftraining und Wettkämpfe
Herbst: gemächliches Cooldown

Beginne jetzt dein Konditionstraining mit LSD: Long-slow-distance-Läufe sind eine bewährte Trainingsmethode für die kältere Jahreszeit. Mach beispielsweise langsame Stundenläufe, die je nach deinem Trainingsstand zwischen 10 und 15 Kilometern liegen sollten. Wähle dir dein Tempo wie immer so, dass du dich beim Laufen noch normal unterhalten kannst(Puls etwa 130). Laufe viel in der freien Natur. So atmest du Luft mit relativ wenig Kohlenmonoxid ein. Das erleichtert deinem Organismus die Sauerstoffverteilung bis in den entlegensten Winkel.



Laufe an Orten, die deine Kondition zusätzlich fördern

Falls es dir in deiner Umgebung möglich ist, mache Strandläufe am Meer oder an Seen. Der tiefe Sand bringt dir einen zusätzlichen Trainingseffekt.

Wenn du dich jetzt im Winter einmal richtig auspowern willst, suche dir Laufstrecken auf hügeligen, gepflügten Äckern. Probier das einmal, denn dies verschafft dir ebenfalls noch mehr Kondition. Keine Angst vor bäuerlicher Meckerei: Der „Flurschaden“, den du dabei verursachst, ist wesentlich geringer, als wenn ein paar Wildschweine über den Acker spazieren, denen ein paar aufgeregte Jäger folgen.

Die Böden dürfen allerdings nicht gefroren sein, denn dann ist die Gefahr zu groß, dass du ausrutschst oder dir auf den hartgefrorenen Erdschollen die „Haxen“ brichst. Besonders festgeschnürte Laufschuhe sorgen dafür, dass du deine Schuhe nicht unnötig im „saugenden“ Schlamm des Ackerbodens suchen musst. Ansonsten lernst du hier auf dem unebenen und meist glitschigen Gelände deine Leistungsfähigkeit und Leidensbereitschaft richtig einzuschätzen. Auf glatten Wegen und asphaltierten Straßen kann ja jeder ...

Nach einem solchen Lauf siehst du evt. nicht so niedlich aus wie der oben erwähnte Schweinehund, sondern wie ein veritables Ferkel. Am besten stellst du dich gleich mit deiner gesamten Ausrüstung unter die warme Dusche. Danach solltest du es warm und trocken haben.

viel Spass dabei!!!

Achja, dazu fand ich noch interessantes:

Die richtige Kost unterstützt Ihr winterliches Powerplay
von Helmut Erb

Achten Sie jetzt besonders auf Ihren Eiweißspiegel: Verantwortlich für Ihre Fitness und Immunabwehr ist der Eiweißhaushalt Ihres Körpers. Ihr Körper benötigt Eiweiß für nahezu alle Funktionen, vor allem für Muskeln, Nerven und Immunsystem. Damit ist es einer der wichtigsten Nährstoffe für Kraft und Leistungsfähigkeit. Bei zu niedrigem Eiweißspiegel arbeitet Ihr Immunsystem nur halbherzig. Setzen Sie jetzt mehr Geflügel (am besten Bio), Fisch, Bohnen, Erbsen, Hüttenkäse und Linsen auf den Speiseplan.

Zink können Sie zurzeit ebenfalls gut gebrauchen: Nehmen Sie ausreichend Zink zu sich, denn es verwandelt das Eiweiß aus der Nahrung in körpereigenes Eiweiß und stärkt damit Ihre Fitness. Außerdem hilft es Ihnen bei der Schlafregulation. Gute Zinkspender: Austern, Hering, Lamm, Leber, Vollkornprodukte, Bohnen, Naturreis, Soja, Eier, Gemüse. Milchprodukte.

Essen Sie viel Vitamin C, Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe: Vitamin C hat es auf Bakterien, Viren und freie Radikale abgesehen. Ideal ist es, wenn Sie jetzt über Obst und Gemüse täglich drei Gramm des natürlichen Vitamins zu sich nehmen. Um dem Vitamin A-Bedarf auf die Sprünge zu helfen, knabbern Sie täglich drei bis vier rohe Möhren oder essen Sie viel frisch zubereiteten Spinat. Die B-Vitamine päppeln Ihr Nervenkostüm auf und stabilisieren damit die Psyche. Viele schwören auf Kombucha-Saft aus dem Reformhaus. Er wird aus einem Pilz hergestellt, ist reich an Hefen, Fermenten und B-Vitaminen. Meine Frau ist in dieser Jahreszeit immer süchtig nach Hefeextrakten aus dem Reformhaus.

Sorgen Sie für Ihren Vitamin-D-Spiegel: Dieses Vitamin gibt Ihnen Power, stärkt Immunsystem, Knochen und Zähne. Ihre Outdoor-Aktivitäten unterstützen das, denn Licht und Sonne bilden das Vitamin in Ihrem Körper. Vitamin D steuert die Kalziumaufnahme in den Knochen, gibt Ihnen damit Halt und Stärke. Das Power-Mineral ist in Milch und Milchprodukten, Nüssen, Spinat, Fenchel und Hülsenfrüchten enthalten.

Folsäure schenkt Ihnen neue Frische: Dieses Vitamin sorgt für die Zell- und Blutneubildung. Es ist vor allem in grünem Gemüse und Salat enthalten. Planen Sie also täglich einen großen „grünen Anteil“ in ihren Speiseplan mit ein – etwa Feldsalat, Rauke oder Spinat.

Eine Geheimwaffe für Ihre Fitness sind Weintrauben und Rosinen (letztere haben allerdings mehr Kalorien): Ihnen wird traditionell ein hoher Gesundheitswert nachgesagt. Sie sind besonders reich an sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Traubenzucker (Glukose), der direkt ins Blut geht. Diese Inhaltsstoffe kräftigen Ihr Herz, verbessern die Blutbildung, senken einen zu hohen Blutdruck, beugen Arteriosklerose vor und stärken die Venen. Sie schützen sogar vor Krebs. Weintrauben enthalten viele Enzyme und keimtötende Substanzen, die Sie fit wie einen Turnschuh machen.



KLASSE, dann kanns ja los gehn!!!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~
Liebe Grüße Bigi


"At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!"

Von der Schulter dir schiebe, was falsch dir erscheint - Du selber leite dich selbst!


~ Grógaldr 6 ~





sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2008 21:13
#2 RE: Raus mit den Laufschuhen ~ schluss mit rumhocken! Zitat · Antworten

Darf ich dir meinen Schweinehund per Express-Paket schicken? Schließt du ihn solange weg, bis ich mit dem Laufen anfange?

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.01.2008 21:53
#3 RE: Raus mit den Laufschuhen ~ schluss mit rumhocken! Zitat · Antworten


Genau, mach ich gerne,
dann ist meinem nicht so langweilig

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~
Liebe Grüße Bigi


"At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!"

Von der Schulter dir schiebe, was falsch dir erscheint - Du selber leite dich selbst!


~ Grógaldr 6 ~





kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

07.01.2008 22:40
#4 RE: Raus mit den Laufschuhen ~ schluss mit rumhocken! Zitat · Antworten

huhu
ich kann auch auch noch einen innere Schweinehund anzubieten ,Bigi motiviert mich noch ein bisschen .
Liebe Grüße

Übersieh nie
die Menschen, denen du begegnest,
denn sie prägen dein Leben

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

07.01.2008 22:49
#5 RE: Raus mit den Laufschuhen ~ schluss mit rumhocken! Zitat · Antworten
Ja ja, kaum ist unsere Bigi wieder auf den Beinen (Gott sei Dank), müssen wir schon wieder ran.
Aber ich auch, hab mir vorgenommen, meine NWStöcke zukünftig mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin. Noch laufe ich mit der theoretischen Handbewegung, aber: Meine Schuhe sind schon vorbereitet, ich hab zwei Laufpaare, eines für schönes Wetter, das andre für Matschwetter. Denn noch klappt das mit dem Einradfahren nicht, ganze schlappe 3 Meter komm ich bisher voran. Aber lustig ist es. Und danach hab ich so herrlichen Bauchmuskelkater, sogar hinter mir, ich wusste gar nicht, wo ich alles Muckis habe
Sobald ich meiner Erkältung den Rücken gekehrt habe, fange ich langsam wieder an.
Danke für Deinen Beitrag, liebe Bigi

NIna
„Ein Jahr zählt mir soviel Tage, wie man genutzt hat.”

George Bernard Shaw, ir. Schriftsteller, 1856-1950

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz