Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 15.550 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 22
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2008 22:36
#16 Warum ist der Himmel blau? Zitat · Antworten

Warum ist der Himmel blau?
Das Sonnenlicht muss zunächst die Atmosphäre durchqueren bevor es auf der Erdoberfläche landet. Auf dem Weg zur Erde trifft das Licht auf die verschiedensten Teilchen: Staub, Wassertröpfchen, die in der Luft schweben usw. Das Licht wird an diesen Teilchen umgeleitet, quasi in verschiedene Strahlen zerlegt. Diesen Vorgang bezeichnet man als Lichtstreuung.
Dass das Sonnenlicht keineswegs nur weiß ist - wie wir es wahrnehmen -, sondern ein ganzes Farbspektrum bietet, sieht man an dem Naturphänomen des Regenbogens. Das Licht wird hier an den herunterfallenden Regentropfen in seine einzelnen Farben zerlegt. Diese Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett) werden übrigens Spektralfarben genannt.
Die Stärke der Streuung des Lichts hängt von seiner Wellenlänge ab. Blaues Licht ist kurzwelliger als beispielsweise rotes Licht. Daher wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote - der Himmel sieht blau aus. Intensiver leuchtet es blau, wenn die Luft sauber und trocken ist, also wenige Partikel oder Wassertröpfchen darin vorhanden sind. Diese Bedingungen herrschen meist bei Kaltlufteinfluss. Bei feuchter Witterung und vielen Dunst- und Staubpartikeln werden dagegen auch die langwelligen Anteile des Lichts stärker gestreut: Ein weißlicher oder trüber Himmel ist die Folge.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2008 09:58
#17 Warum ist die Sonne beim Sonnenuntergang rot? Zitat · Antworten

Warum ist die Sonne beim Sonnenuntergang rot?
Gestern haben wir gelernt, warum der Himmel blau ist. Das war sozusagen die Vorgeschichte, denn der Sonnenuntergang ist aus einem ähnlichen Grund rot, wie der Himmel blau.
Wir haben gelernt, dass das Sonnenlicht aus den Farben des Regenbogens besteht und diese auf dem Weg durch die Atmosphäre unterschiedlich gestreut werden. Die blaue Farbe wird viel schneller gestreut als die rote, weil sie eine kürzere Wellenlänge hat. Über größere Strecken wird der blaue Anteil des Lichts deshalb stärker reduziert. Am Abend ist jedoch der Weg des Lichtes zur Erde länger, deshalb sehen wir nun vor allem die roten Anteile des Lichts. Übrigens gibt es die schönsten Sonnenuntergänge bei "Luftverschmutzung" (z.B. durch die Industrie oder Vulkanausbrüche), weil dann das Licht abgelenkt wird.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 09:29
#18 Warum ist das Meer blau? Zitat · Antworten

Warum ist das Meer blau?
Wenn wir schon mal dabei sind (siehe die Frage von gestern und vorgestern), dann handeln wir ein weiteres Phänomen ab: Wasser an sich ist farblos! Warum ist dann das Meer blau?

Wasser hat die physikalische Eigenschaft, dass es langwelliges Licht sehr viel besser absorbiert als kurzwelliges. Das bedeutet, dass der Rotanteil des Sonnenlichts bereits nach wenigen Metern unter Wasser geschluckt wird. Danach verschwinden nacheinander der orange, gelbe und der grüne Anteil. Das blaue Licht dagegen wird am wenigsten geschluckt und am stärksten reflektiert, also zur Oberfläche zurückgeworfen. Deshalb erscheint uns das Meer blau.

Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser enthalten sein können. So färben mikroskopisch kleine Algen das Wasser grün. Treten Algen allerdings in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun, wie etwa an der Nord- und Ostsee. Es gibt auch bestimmte Algenarten, die eine rote Farbe produzieren, diese kommen im Roten Meer vor (daher auch der Name). Sind sehr viele Sand- und Tonteilchen im Wasser kann sich das Wasser gelb färben, wie beispielsweise im Gelben Meer vor China.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2008 10:45
#19 Warum sind Pflanzen grün? Zitat · Antworten
Warum sind Pflanzen grün?
Joooo, schon wieder so eine Farbenfrage? Naja, wenn wir schon beim Farbspektrum sind, dann machen wir das jetzt auch noch durch.

Tiere gibt es in allen möglichen Farben. Nur Pflanzen sind - mit ein paar Ausnahmen - fast immer nur grün. Warum?

Die Pflanzen verwerten von dem Lichtspektrum (welches alle Farben des Regenbogens beinhaltet) nur einen Teil. Sie nehmen hauptsächlich rotes und blaues Licht auf. Im bislang unnachahmlichen Akt der Photosynthese verwandeln sie das Licht in chemische Energie, stellen Zucker und Stärke her. Das grüne Licht hingegen verschmähen sie. Ihre Blätter werfen es größtenteils zurück. Und so sehen wir rundum grün, wenn wir uns in den satten Frühling hinausbegeben.

Während etliche Meeres- und Mikroorganismen auch das grüne Licht begierig aufnehmen, sind Bäume und Gräser kaum daran interessiert. Aber wenn auch nicht direkt zum Wachstum, so wissen sie grünblaues Licht doch anderweitig zu nutzen: zur Orientierung im Raum und der Bewegung zum Licht hin. Treffen die grünblauen Strahlen ein, signalisieren spezielle Rezeptoren der Pflanze, in welche Richtung sie wachsen soll. In der Regel nach oben. So wird der Baum lang und länger.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 13:37
#20 Was ist eine Industriekartoffel? Zitat · Antworten
Was ist eine Industriekartoffel?
Tausende von Kartoffelsorten sind seit dem Siegeszug der Knolle (begonnen im 16. Jahrhundert) gezüchtet worden: kleine, große, mehlige, feste, solche, die im Frühjahr geerntet werden, andere die im Herbst dran sind. Aber nicht jede Kartoffel, die aus dem Boden kommt, ist auch für den Kochtopf gedacht.

Die Industriekartoffel sieht ganz normal und auch appetitlich aus, aber die Kartoffelsorte »Amflora« darf nicht in den Kochtopf. Aus gutem Grund, denn neben den Speisekartoffeln gibt es Futterkartoffeln, die für uns ungenießbar sind, jedoch ein Leckerbissen für Schweine.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2008 11:23
#21 Stimmt es, dass Nahrungsmittel nicht zweimal tiefgefroren werden dürfen? Zitat · Antworten

Stimmt es, dass Nahrungsmittel nicht zweimal tiefgefroren werden dürfen?
Also ich hatte noch gelernt, dass ein aufgetautes Stück Fleisch lieber zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte, weil es durch das Wiedereinfrieren "giftig" wird. Und generell hat es geh eißen: Was einmal aufgetaut war, darf nicht wieder eingefroren werden.

Umso erstaunter habe ich beim Nachforschen dieser Frage festgestellt, dass das gar nicht stimmt. Die entsprechenden Hinweise, die man auf allen europäischen Tiefkühlpackungen findet, sind nur als Warnung gedacht. Natürlich sollen sie auch die Hersteller vor Schadenersatzforderungen bewahren. Denn anders als beim Kochen werden beim Einfrieren die Mikroorganismen in der Nahrung nicht getötet - sie fallen bei minus 18 Grad nur in Tiefschlaf und können nach dem Auftauen ihr übles Werk weiter tun.

Wenn man Essen ein zweites Mal einfrieren will, dann kann man das also tun, wenn das Essen noch so in Ordnung ist, dass man es auch jetzt gerne essen würde. Denn das mehrfache Auf- und Abtauen macht die Nahrungsmittel natürlich weder ansehnlicher noch vitaminreicher! Und bei Nahungsmitteln, die zum Verzehr nicht erhitzt werden müssen (z.B. Obst oder Gemüse) ist da immer noch Vorsicht geboten, denn durch das Antauen verbreiten sich explosionsartig schädliche Mikroorganismen, die auch in der Tiefkühltruhe weiterleben.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2008 13:26
#22 Wie lange halten sich Lebensmittel im Gefrierschrank? Zitat · Antworten

Wie lange halten sich Lebensmittel im Gefrierschrank?
Handelsübliche Gefriertruhen oder Tiefkühlschränke haben eine Innentemperatur von etwa –18 Grad Celsius, wodurch die langfristige Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln über haupt ermöglicht wird.

Wie kalt es in einem Gefrierschrank oder Gefrierfach ist, zeigt die Anzahl der Sterne an:
* - -6 Grad Celsius, geeignet zur kurzfristigen Lagerung von etwa einer Woche
** - -12 Grad Celsius, geeignet zur mittelfristigen Lagerung von etwa zwei Wochen
*** - -18 Grad Celsius, geeignet zur langfristigen Lagerung bis zu drei Monaten
**** - mehr als -18 Grad Celsius, geeignet zum schnellen Gefrieren von Lebensmitteln

Der Ort, wo die Nahrungsmittel aufbewahrt werden, spielt also für die Lagerzeit eine entscheidende Rolle.

Aus der Quelle "AID, Tiefkühlkost von A-Z" habe ich folgende Angaben gefunden:
Rindfleisch 10 - 12 Monate
Schweinefleisch 4 - 7 Monate
Hähnchen 8 - 10 Monate
Fisch, Schalentiere 2 - 4 Monate
Gemüse 3 - 4 Monate
Obst 8 - 10 Monate
Hartkäse 2 - 4 Monate
Pizza 2 - 3 Monate
Backwaren 2 - 3 Monate

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2008 10:26
#23 Wieso geht Ketschup so schwer aus der Flasche? Und wenn er dann kommt, warum kommt er dann massenweise? Zitat · Antworten

Wieso geht Ketschup so schwer aus der Flasche? Und wenn er dann kommt, warum kommt er dann massenweise?
Mmmmhh leckere Pommes. Noch ein Schuss Ketschup auf die Pommes - aber das Zeug geht einfach nicht aus der Flasche! Ein Schlag auf den Flaschenboden - platsch - na prima, jetzt sind die Pommes und mein Hemd mit Ketchup voll! :-)

Dabei hätte ich nur gründlich schütteln müssen! Ketschup ist eine thixotrope Flüssigkeit (das ist ein prima Wort, mit dem niemand was anfangen kann). Seine Zähflüssigkeit (Viskosität) kommt von den langen Molekülketten, die sich bei längerem Stehen verhaken. Dadurch wird es zäh.

Wenn man die Ketchupflasche anständig schüttelt oder mit einem Schlag versetzt, dann richten sich die Moleküle neu aus. Dass das nicht beim ersten Mal funktioniert erklärt, dass sich die Moleküle in Fließrichtung ausrichten müssen. Na dann halt ein zweiter Schlag! Wenn jetzt die Moleküle in Fließrichtung stehen, dann läuft die Soße - manchmal auch zu schnell...

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2008 08:31
#24 Woraus besteht Hausstaub? Zitat · Antworten

Woraus besteht Hausstaub?
Staub ist wohl das Lästigste im Haushalt was es gibt. Nicht mal Kalk ist lästiger :-)

Gemäß einer Faustregel bilden sich pro Tag und Quadratmeter 6 Milligramm Staub. Ließe man den Staubsauger ein Jahr lang im Schrank, sammelten sich in der Zeit für eine 90qm-Durchschnittswohnung knapp 200 Gramm Staub an. Das ist natürlich stark abhängig von der Anzahl der Bewohner und der Haustiere.

Die Hauptursachen von Staub sind wir Menschen und Fasern aller Art.

Wir Menschen, weil jeder Mensch ca. 1,5 Gramm Hautschuppen täglich in seine Umwelt streut. Das ist eine gewaltige Menge und macht einen gewichtigen Teil des Staubes aus, der unsere Regale bedeckt (lecker). Da wäre es besser eine Schlange zu sein, die sich alle paar Monate häutet...

Und die Fasern werden zu Staub durch Abrieb von Kleidern, Teppichen, Möbelstoffen. Diese Fasern neigen zur Klumpenbildung. Wer zu faul ist, öfter mal unter dem Bett Staub zu saugen, findet dort mit Bestimmtheit so genannte Wollmäuse - oft mit Haaren vermischt, auch davon verlieren wir täglich Dutzende.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2008 08:38
#25 Warum gibt es keine Katzenschokolade? Zitat · Antworten

Warum gibt es keine Katzenschokolade?


Ganz einfach: Katzen können Süßes überhaupt nicht schmecken. Katzenschokolade wäre für sie einfach nur ein geschmackloses Etwas. Den Tieren fehlen Teile des Gens, das für die Wahrnehmung von Süß verantwortlich ist. Ob Katzen wegen ihrer veränderten Geschmackswahrnehmung zu Fleischfressern wurden oder ob der ständige Fleischkonsum die Geschmackswahrnehmung verändert hat, ist allerdings unklar.

Das trifft übrigens auf Haus- sowie Wildkatzen (Löwe, Tiger, Gepard, etc) zu.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.02.2008 18:55
#26 RE: Warum gibt es keine Katzenschokolade? Zitat · Antworten


Dazu noch etwas sehr Wichtiges
(aus Verbraucher-News):

Geben Sie Ihrem Vierbeiner keine Schokolade! Auch nicht als gut gemeintes Leckerli in der Zeit vor Weihnachten, in der Zweibeiner gerne häufiger zu Schokolade greifen. Kaum gönnt man sich ein Schokoladenplätzchen, schon kommt Wuffi angetrabt und hätte auch gerne ein Stücken der Süßigkeit. “Doch”, so Dr. Tina Kugler, Tierärztin des Deutschen Tierhilfswerks e.V. warnt, “Hauptbestandteil der Schokolade ist Kakao. Dieser enthält Theobromin, ein für Hunde und Katzen giftiger Stoff”.

Theobromin wirkt beim Menschen ähnlich aufputschend wie das bekannte Koffein. Im Gegensatz zum Menschen können Vierbeiner den Stoff jedoch nur sehr langsam abbauen, da sie nicht über die geeigneten Enzyme und somit Stoffwechselwege verfügen.

100 mg/ pro kg Körpergewicht können für Hund und Katze bereits tödlich sein. Oder bildlich ausgedrückt: Nur eine Tafel Schokolade kann einen kleinen Hund töten! Bei Kuvertüre oder Blockschokolade, die gerne für Kuchenglasuren verwendet werden, reichen schon 60 g.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Dr. Tina Kugler rät: “Bewahren Sie Ihre Schokolade, Ihre Schokoplätzchen oder Ihren Kuchen so auf, dass weder Hund noch Katze zum Dieb werden können!”


LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2008 20:45
#27 RE: Warum gibt es keine Katzenschokolade? Zitat · Antworten

haben wir unserem hund NIE gegeben.
so lecker kann keine schoki sein,dass er deswegen krank,oder gar sterben müsste.

aber wichter tip von dir hans

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2008 11:04
#28 Woher kommt der Valentinstag? Zitat · Antworten

Woher kommt der Valentinstag?
Viele von euch denken bestimmt, dass der Valentinstag von findigen Floristen eingeführt wurde - doch das ist nicht wahr! Der Valentinstag hat seinen Ursprung beim heiligen Priester Valentin aus Ternia. Damals wurden Christen im Römischen Reich verfolgt, darunter auch der heilige Valentin. Er wurde am 14. Februar 269 hingerichtet, weil er es sich erlaubte, Paare christlich zu trauen.

Es gibt viele Legenden aus dem Leben des Valentin: Die eine besagt, dass er sehr glücklich über Paare war und immer, wenn Verliebte an seinem Blumengarten vorbei gingen, bekamen diese Blumen von ihm geschenkt. Es wird auch erzählt - dass bereits 100 Jahre nach Valentins Hinrichtung - der Valentinstag im Römischen Reich gefeiert wurde. Eine andere Legende besagt, dass schon zur vorchristlichen Zeit am 14. Februar die Valentinade gefeiert wurde. Natürlich zu Ehren der der römischen Göttin Juna, der Schützerin von Ehe und Familie. Angeblich wurden damals schon Blumen an Frauen verschenkt. Im Mittelalter wurde der Valentinstag vor allem in Frankreich, Belgien und England gefeiert.

Also keine neuzeitliche Erfindung, sondern jahrhunderte alte Tradition!

Heutzutage ist der Valentinstag u. a. in den USA sehr beliebt. Dort werden Karten verteilt - je mehr Karten jemand bekommt, desto beliebter ist er. So lautet zumindest die Interpretation der stolzen Kartenempfänger :-) In Deutschland ist der Valentinstag ebenfalls ein großer Tag für Verliebte. Hier werden Blumen, Karten und kleine Überraschungen verschenkt. Ganz egal, ob das mit dem heiligen Priester Valentin nun Mythos oder Wahrheit ist – der Valentinstag ist einfach ein schöne Gelegenheit, um jemanden zu zeigen, wie gern man ihn hat.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 08:08
#29 [b]Ein Gebirgsbach in Gipfelhöhe? Wer trägt denn eigentlich das Wasser auf den Berg?[/b] Zitat · Antworten

Ein Gebirgsbach in Gipfelhöhe? Wer trägt denn eigentlich das Wasser auf den Berg?
Wenn es regnet oder der Schnee taut, dann können schon mal reißende Gebirgsströme den Berg herunterstürzen. Doch das meiste Wasser versickert in den Berg. Somit wäre schon mal die erste Frage geklärt, wie es überhaupt zu einem Gebirgsbach kommen kann.
Wenn aber in Gipfelnähe ein Gebirgsbach austritt, dann muss es was anderes sein: Manchmal höhlt versickerndes Wasser das Gestein U-förmig aus - wie einen Siphon. Der Wasserspiegel in solch einem Siphon steigt an beiden Enden gleich hoch an. Ist also ein Bergsee auf 3.000 Metern Höhe mit solch einem Siphon verbunden, kann kilometerweit entfernt auf ebenfalls 3.000 Metern das Wasser wieder austreten - als Bergquell in Gipfelhöhe.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2008 10:04
#30 Warum ist Meerwasser salzig? Zitat · Antworten

Warum ist Meerwasser salzig?
Am Anfang steht das Meer: zwei Drittel unseres Erdballen sind mit Meerwasser bedeckt. Das verdampft unter der Sonne und es bilden sich Wolken, die das Festland erreichen und sich dort abregnen.

Der Regen ist freilich nicht salzig, aber wenn er auf die Erde fliegt, dann dringt das Wasser ins Erdreich ein und nimmt geringe Mengen Mineralien und Salze mit auf den Weg ins Grundwasser oder direkt in die Flüsse.

Die Flüsse schmecken auch noch nicht salzig, denn die Konzentration der "mitgenommenen" Salze ist so gering, dass wir das nicht schmecken. Aber es regnet nun ja schon ein paar hundert Millionen Jahre so vor sich hin und die Flüsse fliesen genau so lange ins Meer. Klar, dass das Meer irgendwann einmal salzig schmeckt.

Wenn die Flüsse ständig neue Salze liefern, dann müsste das Meer ja immer salziger werden? Stimmt, aber gleichzeitig lagert sich das Salz am Meeresboden ab. Der Salzgehalt bleibt so seit Jahrtausenden im Gleichgewicht - je nach Ozean zwischen drei und 28 Prozent.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 22
«« Psycho-Test
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz