Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.947 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

21.02.2008 17:56
#16 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Du hast da genau den richtigen Tipp gekommen - totgegossen werden die meisten Pflanzen. Und Tauchbad ist genau das richtige - wenn man hinterher richtig abtropfen läßt. Einmal im Monat ist außerhalb der Blüte sicher ausreichend. Ansonsten einfach auf die Blüten und Blätter schauen. Wenn sich was einrollt - dann ist das zu wenig Wasser gewesen. Das selbe Bild gibt es aber leider auch bei zu viel Wasser, wenn die Wurzeln eben anfangen zu faulen. Dann kann ja auch nichts mehr an die Pflanze zugeführt werden. Die feinen Haarwurzeln sind bei allen Pflanzen übrigens als erstes betroffen. Und gerade die versorgen die Pflanze (wie bei uns die ganz feinen Adern unseren Körper, um das mal auf uns zu übersetzen) Sind die weg - ganz strenge Diät halten (bei der Pflanze in diesem Fall). Also Trockenheit. Und dann hilft wirklich nur noch täglicher Zuspruch.
Braune Punkte auf den Blätter - sind Pilzbefall. So eine Pflanze niemals kaufen, auch wenn das nur wenige sind. Wenn das bei euch passiert, dann hilft wirklich nur die Chemiekeule (ich schmeiß so eine Pflanze dann aber lieber gleich weg, weil ich allergisch auf Chemikalien reagiere und die nicht im Wohnzimmer haben möchte) oder eben auch Trockenheit. Diese Pilze sind wie Hautpilze - gedeihen also bei Wärme und Feuchtigkeit. Nein, ich schmeiß nicht gleich weg - ich sonder erst mal vollständig ab von den anderen Pflanzen. Und - Diät in Sachen Wärme und Feuchtigkeit ist dann angesagt. Entweder es wird, oder eben nicht. Diese Gifte kommen jedenfalls nicht in meine tägliche Atemluft. Weder die zum Bekämpfen noch die der Pilze selbst.
Umzug - ist auch wirklich ein heikles Thema. Grade im Winter. Vor ungefähr 25 Jahren bin ich auch mit Pflanzen in dieses Haus gezogen. Ja, das war ein bitterkalter Februar. Das tat den Pflanzen nicht gut. Vor allen Dingen aber der Neubau hinterher nicht. Bei den Zusatzstoffen bei den Farben gabs noch nicht so viele Beschränkungen wie heute. Der Rest der Pflanzen ist dann im neuen Haus gestorben - ich war nur mehrere Jahre krank. Niemals so richtig ernsthaft, aber immerhin so, dass ich nicht konnte, wie es in dem Alter sein sollte. Ich würde so sehr gerne diese dumme Holzvertäfelung, die ich so supersauber gestrichen hab, aus diesem Schlafzimmer entfernen. Ich bekomme in diesem Raum einfach keinen Atem. Wo mein Mann von einem superneuem Bad träumt, wünsch ich eigentlich einfach nur, dass der Dreck dieser Zeit rauskommt aus unserem Haus. In diesem Raum geht übrigens nach wie vor jede Pflanze ein. Ich teste das regelmäßig. Ja, auch nach einem vierteljahrhundert geht jedes Frühjahr einfach alles stumpf ein. Aber, ich stoße bei manchen Sachen einfach auf taube Ohren. Da gönne ich mir dann, wenn überhaupt nichts mehr geht, mal eine Nacht am PC oder im Wohnzimmer. Hier unten ist alles alte raus.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.02.2008 23:01
#17 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Hoi
das mit dem überwässern gilt bestimmt auch für Farne, gell
mein Farn bekommt zum Monatswechsel einen Partner - einer Orchidee - sie wird einen Platz im Bad an der Badewanne bekommen, dort ist es mollig warm, "feucht" und hell. Welche Farbe - übrigens
Pflanzen filtern Gifte aus der Luft - Orchideen sind da ganz empfindlich, hab ich unlängst gelesen - ein guter Indikator für gesunde Raumluft.
Ach, hätte ich mcih doch schon für einen Farbe entschieden...

NIna
Bevor Du losläufst, achte darauf, Deine Schuhe anzuziehen, damit kein Stein Dir Deine zarten Füße verletzt.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.02.2008 22:48
#18 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Außer für Moose und andere wasserstehende Pflanzen ist stehendes Wasser immer Gift. Die feinen Haarwurzeln, die die Versorgung der Pflanze sichern, verrotten und verfaulen einfach.
Ich schreibe - für alle, die es haben wollen - gerne mal eine pers. Mail. Die kann ich nicht veröffentlichen, weil ein Abdruck dieser Zeilen nicht erlaubt ist. Und ich riskiere da bestimmt kein Hausverbot, weil ich dann einen wirklichen Schaden hab. Ich mach das dann direkt unter "Kundenberatung ohne Verkaufserfolg". Aber eben nur dirket - zum Thema Orchideen.
Kennt ihr eigentlich eure wahrscheinlich liebste Orchidee? Die einzige mit eßbarem Produkt? Vanilleschoten sind Samenkapseln einer Orchidee - der einzigen eßbaren. Jede Blüte muß übrigens von Hand bestäubt werden, um eine Frucht zu bekommen - was den Preis erklärt. Das ist also kein Wucher, sondern reine Handarbeit. In den Herkunftsländern steht Kinderarbeit auch nicht so hoch im Kurs - und das ist auch gut so. Da zahle ich lieber den Preis und lasse den Kindern die Schule und ihre Kindheit.
Farne - wachsen am liebsten schattig. Das sind Waldpflanzen, die am Boden des Waldes stehen. Also kein direktes Sonnenlicht. Das passt nicht so wirklich mit Orchideen zusammen.
Zur Luftfilterung - heißen die Pflanzen Grünlilien, ich weiß es nicht genau. Sie bilden lange Triebe mit Blüten und auch mit "Jungpflanzen" an ihren Enden. Diese Jungpflanzen kann man jederzeit in feuchte Erde oder sogar nur in ein Wasserglas stellen. Sie wachsen und wachsen weiter. Es gibt sie mit reingrünen Blättern und mit grünen Blättern, die außen einen weißen Streifen haben. Diese Pflanzen haben den besten Ruf in Bezug auf Luftfilterung. Eigentlich unverwüstlich und daher auch gerne in Großraumbüros eingesetzt.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

03.03.2008 00:01
#19 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Ich bitte Dich, klär mich auf über Farne, Orchideen und Co.
Mein Farn hat jetzt durch aktiven "Katzenzahnbesuch" etwas gelitten, er verliert aber immernoch Blätter, steht nicht in der Sonne und auch nicht zu feucht.
Und die Vanille - gibt es sie hier für uns auch? Hm, das wäre eine herrliche Idee - ich liebe Vanille! Und so einzig der einzige Duft, den meine Nase auch mag.
Danke, für Deine Zeilen, sehr, sehr informativ

NIna
Bevor Du losläufst, achte darauf, Deine Schuhe anzuziehen, damit kein Stein Dir Deine zarten Füße verletzt.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

04.03.2008 23:34
#20 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Ich hau in den nächsten Tagen mal in die Tasten und schreib dir direkt was zu Orchideen. Leider ist das auch nur "geklaut" sozusagen. Aber mir fehlt es im Augenblick an der Zeit so lange rumzuformulieren, bis es nicht mehr "auszugsweise" abgedruckt ist. Und, selbst das dürfte ich hier nicht wiedergeben. Klar, kommt auch irgendwie in seinen Ursprüngen alles aus Lehrbüchern. Bei den Kulturpflanzen sind wir ja in einem Stadium, in dem eigentlich nichts neues mehr geschrieben werden kann. Aber auf Rechte dieser Art muß ich nun mal Rücksicht nehmen. Und, wie gesagt, bei meinen Handelspartnern möchte ich nur als angehemer Kunde in Erinnerung bleiben. Orchideen selbst erzeugen - nee, wirklich, da fehlt es mir an Grundlage. Ich kann sie nur einige viele Jahre am Leben erhalten.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

22.01.2011 20:43
#21 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Also, bei mir ist bis dato noch jede Orchidee eingegangen! Alle anderen Pflanzen wachsen in meiner Wohnung so wunderschön und gedeihen prächtig. Mit Orchideen komme ich nicht wirklich zurecht.

Auf alle Fälle habe ich seit heute zwei wunderschöne weiße Orchideen bei mir "in Pflege" ... ob das gut geht? Meine Nachbarin ist nämlich für fünf Wochen zu ihren Eltern gefahren! Aber: ich habe sie gewarnt ...

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

22.01.2011 22:31
#22 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Vielleicht giesst du sie zu viel.
Orchideen sollte man niemals im Wasser stehen lassen - sie dürfen nie "nasse Füsse" haben.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

31.01.2011 00:30
#23 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Bei fünf Wochen hätte ich die Pflanzen überhaupt nicht weggegeben um diese Jahreszeit. Ich hätte sie vor der Abfahrt einmal mit Wasser versorgt und sie dann ihrem Winterschlaf überlassen.
Was man jetzt falsch machen kann - ist einfach gießen. Kühler Raum, nicht mal viel Licht und dann im Frühling wieder auf die Fensterbank. Bis dahin Wasser maximal sparsam.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

31.01.2011 13:22
#24 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Upps, meine Orchideen fangen schon wieder an zu blühen, zuhause und im Büro - drei sind in voller Blüte, habe nichts besonderes gemacht.Haben die nicht auch ihre eigene Zeit zum Blühen oder sind sie eindeutig zu früh?

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

31.01.2011 20:21
#25 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Hallo Granatapfel ,

meine "Pflegeorchideen" haben auch zwei Knospen, die bald aufblühen werden ... ! Scheint also doch "normal" zu sein!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

06.02.2011 22:37
#26 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Normal ist eigentlich die Blüte im Spätsommer/Herbst, die bis jetzt locker anhält.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

07.02.2011 14:37
#27 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

einige meiner Orchideen stammen von meinem Geburtstag Ende April, die dann in voller Blüte standen und bis in den Herbst hinein blühten und nun schon wieder. wie sieht es denn aus, die Orchideen im Frühsommer in den schattigen Garten zu stellen - halten die das wirklich aus?

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

10.02.2011 23:43
#28 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Congratulations!

Und meine Orchideen stehen sonnenarm in der Mitte vom Wohnzimmer, bei etwa um die 20°C, scheint auch aufzugehen...

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

15.02.2011 17:00
#29 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Was jahreszeitlich gerade in den ersten 12 Monaten mit einer Pflanze passiert, die zu den "Verkaufsschlagern" zählt - es ist eigentlich das selbe, was eine Frau macht, wenn sie im Urlaub keine Blutungen haben will. Es wird manipuliert - aber nach einiger Zeit passt sich alles wieder dem normalen Rhytmus an. Ob das nun gut ist für die Pflanze??? Ich würde niemals außerhalb des normalen Zyklus einer Pflanze kaufen.
Übrigen sind die Samen nach dem Mondkalender gesät sowas von aufgelaufen - sogar die überalterten.
In meinem Programm wird es in diesem Jahr nicht nur einwandfrei ungespritzete Kräuter geben - sie werden auch nach dem Mondkalender geschnitten und getrocknet.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

15.02.2011 21:11
#30 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Nun, ich möchte gar nicht erzählen, wie die "Pflegeorchideen" ausschauen ...

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz