Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.937 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

15.02.2011 23:01
#31 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Eine Pflanze besteht nicht nur aus ihrer Blüte!!!
Und wenn sie die jetzt in den Wochen der Pflege abgeworfen hat, die Blätter aber noch immer knallegrün sind ist alles aber auch wirklich alles in Ordnung. Ich war grad heute bei meiner Mutter zu Mittag - und auch aller Blüten, die noch gerade eben weiß aber eben nicht mehr prall aussahen sind nun weg. Also auch bei ihr - und die bekommt alles aber auch wirklich alles auf die Beine. Und die Pflanzen sahen wirklich gesund aus! Eine Blütezeit geht eben irgendwann zuende.
Wenn es deine Pflanzen wären - würde ich die Spitzen der Blütentriebe bis hinter den 3/4. Blütenansatz abschneiden. Da kommt es dann ganz oft noch zu einer Nachblüte an der selben Rispe.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.02.2011 11:51
#32 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Mir hat mal ein "Spezialist" erklärt, dass man die Blütenrispen nur etwas köpfen soll, nicht zu weit kürzen

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

05.04.2011 22:58
#33 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Und wenn du jetzt mit deinen Orchideen weiter so machst - hast du im September, Oktober, November die ersten neuen Blüten. Versprochen!!!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

02.07.2012 18:40
#34 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Vor ca. zwei Monaten habe ich eine ganz kleine Orchidee bekommen. Nun ist sie zwar verblüht, bekommt aber ein neues Blatt .

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der kleinen Orchidee einen größeren Topf geben soll. Ist es ratsam eine Orchideen-Erde zu kaufen? Soll ich dann die Wurzeln alle mit eingraben?


und liebe Grüße,
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

16.11.2012 20:37
#35 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Muss euch von meiner kleinen Orchidee erzählen ...

ich habe sie damals umgetopft, habe ganz normale Blumenerde genommen und alle Wurzeln eingegraben.

Sie ist richtig schön gewachsen und hat inzwischen einen schon ca. 15 cm langen Blütenstiel. Freue mich so richtig darüber!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.11.2012 21:42
#36 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Gut gemacht, bravo!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.01.2013 21:26
#37 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Hier ein paar Tipps zur Pflege unserer Orchideen:





Viel hilft viel?
Nicht, wenn es um das Gießen von Orchideen geht.


Einer der häufigsten Fehler bei der Pflege von Orchideen ist zu viel Wasser. In der Regel reicht es vollkommen aus, wenn man Orchideen alle 10-12 Tage gießt. Dann aber so, dass das Substrat vollständig durchnässt wird. Am besten im Waschbecken oder der Badewanne einmal tauchen bis es nicht mehr aus dem Topf blubbert und überschüssiges Wasser ablaufen lassen.

Orchideen bevorzugen kalkarmes Wasser mit Zimmertemperatur. Ideal ist Regenwasser. Ist das nicht zur Hand und in der Wohngegend sehr hartes Wasser, dann kann man dieses mit destilliertem Wasser mischen.

Wichtiger als die Art des Wassers ist bei der Pflege jedoch immer, dass Überwässerung vermieden wird. Die Wurzeln sind sehr staunässeempfindlich und fangen schnell an zu faulen.
Da die meisten Orchideenarten im Dschungel zu Hause sind, lieben sie eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Ideal sind mindestens 50 Prozent. Da unser Wohnzimmer oder Büro das in den seltensten Fällen bietet, sollte man die Orchidee mehrmals pro Woche mit ein wenig Wasser besprühen.
Als Urwaldpflanzen sind Orchideen nicht besonders verwöhnt, was die Nährstoffdichte angeht. Es reicht, wenn man sie während der Wachstumszeit alle drei bis vier Wochen düngt. Ideal ist ein spezieller Orchideendünger, denn er ist auf die Bedürfnisse der Pflanzen genau abgestimmt. Alternativ können Sie für die Pflege Ihrer Orchideen aber auch normalen Dünger für Blühpflanzen verwenden, allerdings nur in halber Konzentration, sonst wird es zu viel.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

jacuzzi ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2013 21:02
#38 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Sehr schön :) Ich bring mich einfach mal in die Runde mit ein und hoffe, dass es okay ist!
Orchideen sind ja eh immer ein schwieriger Fall...viele sind bei mir schon qualvoll verendet, obowhl ich scheinbar alles richtig gemacht habe..andere wiederrum halten sich ewig :)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

23.02.2013 05:51
#39 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Zitat
Ich bring mich einfach mal in die Runde mit ein und hoffe, dass es okay ist!

Das ist nicht nur okay, sondern das wünschen wir uns von Dir.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

16.03.2013 21:14
#40 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Meine kleine Orchidee ist größer geworden und die ersten beiden Knospen sind offen! Ich freue mich so sehr, dass ich sie durchgebracht habe und dass sie jetzt wieder blüht!

Vor kurzem habe ich mir auch zwei neue gekauft - eine in weiß und eine in lila! Sie sind in voller Blüte und wunderschön!

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

16.03.2013 21:50
#41 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Das freut mich für dich, Daniela.

Auch meine Orchideen blühen fast alle.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

21.04.2013 12:17
#42 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten



Möchte euch heute meine "kleine Orchidee" zeigen!

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.04.2013 13:43
#43 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Schööön Daniela!

Bei mir blühen im Moment auch fast alle Orchideen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.04.2013 10:27
#44 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

So sehen derzeit meine Orchideen aus und einige sind schon viele Jahre alt.


Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

23.04.2013 10:43
#45 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

für das Foto! WIE SCHÖN!

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz