Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.947 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

15.02.2008 14:43
Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten


Meine Lieben,

ich war heute in Planegg in einer Orchideenausstellung und diese Blumen pracht möchte ich euch gerne zeigen:












Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

15.02.2008 14:44
#2 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten
















Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

15.02.2008 14:45
#3 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten
















Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

15.02.2008 14:46
#4 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten












Es gab auch Lose zu kaufen und ich gewann doch tatsächlich eine Orchidee!!



Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Hexenschwester ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 18:15
#5 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten
das ist ja wunderschön, diese pracht.
ich mag orchideen sehr, bei mir gehen sie aber leider immer ein.
hoffentlich hast du ein gutes händchen.

Liebe Grüße
Marisa
Alle Dinge haben meistens zwei Seiten und eine davon ist immer eine sonnige.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

15.02.2008 20:55
#6 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Ganz tolle Bilder. Und man sieht auch, dass das wirklich gesunde Pflanzen sind.
Liebe Hexenschwester, wenn sie bei dir eingehen, dann muß das nicht unbedingt an dir liegen. Der Ursprung eines kurzen Lebens liegt manchmal schon in der gekauften Pflanze. Von den Sonderangeboten in den Supermärkten lasse ich inzwischen auch die Finger. Die bekomme ich auch niemals durch. Ansonsten kanns am Standort und am Gießverhalten liegen. Was bei mir auf der einen Fensterbank eingeht, gedeiht dafür auf der anderen um so besser. Ich selbst hab nur noch Orchideen im Wohnzimmer. 7 Stck, die im Augenblick alle in voller Blüte sind. Sie stehen an einem Südfenster auf einer sehr breiten Fensterbank. Bekommen also die Heizungswärme nur durch die Fensterbank aber nicht den direkten heißen Luftstrom. Gegossen wird nur einmal die Woche (die Töpfe werden mehr gewässert und dann das überschüssige Wasser ablaufen lassen). Düngung mit Orchideendünger ca. alle 4 Wochen. Da die Blüten über viele Monate halten, sind die recht hohen Preise beim Fachhändler jeden Cent wert. Und wenn der Standort stimmt und die Pflanzen nicht durch übermäßiges Gießen verfaulen, dann kommt garantiert jeden Herbst eine neue Blütenpracht. Wie sagte mal ein alter Blumenhändler so passend - die meisten Orchideen werden ertränkt. Am Ostfenster, dem durch die Logia noch zusätzlich Licht genommen wird, gehen mir die Orchideen allerdings auch ein. Aber nicht nur die. Da steht nur noch Deko, die ab und an mal im Geschirrspüler gründlich vom Staub befreit wird, wenn mir das Staubtuch nicht mehr reicht. Meine Ex-Chefin, mit der ich kürzlich ausgiebig kaffesiert habe, hat in ihrem Wintergarten (auch Südlage) übrigens auch gerade wieder einige Prachtexemplare zum x-ten Mal in Blüte. Die Pflanzen können wirklich alt werden - und jedes Jahr kräftiger und mit mehr Rispen.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

19.02.2008 19:31
#7 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Ich habe auch 7 Orchideen, die zurzeit fast alle blühen, und einige sind vom vorletzten Jahr. Aber die meisten, die mir eingegangen sind, habe ich vermutlich im Sommer falsch behandelt. Ich habe sie abgeschirmt von der Sonne im Garten stehen. Müssen die Orchideen denn im Haus bleiben? Stimmt es, dass man sie nicht an anderen Standort stellen darf, weil sie sonst die Blüten fallen lassen? Es gibt so viele Tipps, aber auch widersprüchliche.

________________________________
LG Astrid
Ändere den Rahmen und du siehst ein neues Bild

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

19.02.2008 20:16
#8 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Oh ja, gerade zu Orchideen gibts viel Widersprüchliches. Bei mir ist das auch nur Hobby. Ich kaufe aber direkt bei einem Erzeuger auf dem Großmarkt. Und das ist wie ein Dorf - und die Gespräche wie über den Gartenzaun. Mein Direkterzeuger empfiehlt überhaupt nur eine bestimmte Unterart - die mit den kleinen spitz zulaufenden Blütenblätter (ich hab den Namen dafür wirklich nicht parat) im Sommer nach der Blüte rauszustellen. Die Sorten mit den runden Blütenblättern sollten überhaupt nicht raus. Wie gesagt, ist nur Hobby bei mir. Was alle Orchideen brauen - Wärme. KJlar weiß der Erzeuger, dass ich nur zu meinem eigenen Vergnügen kaufe - aber er hofft mit Sicherheit, dass ich diese Pflanzen mal in meinem Sortiment aufnehme. Schlecht beraten wird er mich daher nicht. Und bisher war ja auch alles Erfolgbringend, was er mir sagte.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2008 22:32
#9 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Manche Hinweise scheinen überhaupt nicht zu stimmen.
Bei allen meinen Orchideen steht zum Beispiel. viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Ganz akribisch habe ich das bevolgt, aber sie blühten nicht wieder.
Nur wegwerfen konnte ich sie auch nicht. Ist ja auch Leben.
Nachdem mein Haus fertig war, fand ich nur noch ganztägige Sonnenplätze für sie.
Und siehe da, nach 8 Jahren blühten sie in einer Pracht, eine wahre Freude.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

20.02.2008 00:23
#10 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Mal ganz leiser Tip - ich bin eigentlich ein Geizkragen - aber tatsächlicher Orchideenfklüssigdünger (ja, ist nicht billig - ich sollte langsam mal einen Versandhandel hier machen, weil ich nicht an allem reich werden will), hat bei meinen Pflanzen einfach den letztenb Kikk gebracht. Nein, ich will hier wirklich kein Geld an euch verdienen. Ich müßte mich dann ja auch noch mit Minipacks beschäftigen, die ich versenden kann. Wenn irgendjemand von euch eine Idee hat für Abfüllpackungen - okay. Ich hab keine Ahnung, wo ich die herbekommen sollte, weils eben nicht mein Geschäft ist. Mir hatten die Großpackungen bisher genügt. Das Substrat baut sich ja nicht gleich ab. Chemie 5. Klasse. Für Stammkunden fülle ich seit diesem Jahr aber sowieso Guano (hiesige Geflügelpupse) kg-weise ab. Ebenso Hornspäne. Nehm ich ja auch nur in mind. 20 kg Säcken. Ja, wenn, und falls jemand so überhaupt nichts bekommt, dann kann ich das ja mal unter Feunden zum Selbstkostenpreis zuzuüglich üblichem Porto verschicken. Aber bitte dann nur hier unter Freunden zu diesem Preis. Ist sowieso schon sauteuer. Aber Orchideen - ja klar, ist auch bei mir nur Hobby - sind einfach gigantisch schön. Nicht umfallen - mein Brautstrauß war aus Orchideen. Heute, ja heute hätte ich andere Sorten gewählt. Zurückscrollen dauert zu lange, aber sie waren dabei!!!!!!!! Versucht niemals Orchideen zu trocknen - das geht einfach nicht! Sie sind die Glückseeligkeit einiger Wochen - aber entweder ihr habt danach neue Pflanzen oder einen neuen Liebhaber!

Hexenschwester ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 20:53
#11 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

liebe kräuterfee, bei deinen ausführungen bekomme ich richtig lust, es doch noch einmal mit orchideen zu versuchen.

Liebe Grüße
Marisa
Alle Dinge haben meistens zwei Seiten und eine davon ist immer eine sonnige.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

20.02.2008 22:43
#12 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten
Tilandsien und Orchideen, welch prachtvollen Pflanzen - danke für Eure Beiträge
Deine Bilder Gitti, eine Wohltat für meine Augen!!!

*
Iris - die Abfüllflaschen könntest Du im http://www.SPINNRAD.de bekommen. Die haben auch Baukastenwaschmittel, Shampooflaschen zum Abfüllen und selbermixen, so ganz nach Hobbythek Art.
*
Ich bekomme auch Lust auf Orchideen - aber sie sind Knabberartikel für meine Katzen

NIna
Bevor Du losläufst, achte darauf, Deine Schuhe anzuziehen, damit kein Stein Dir Deine zarten Füße verletzt.

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

20.02.2008 22:50
#13 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Danke Gitti für Deine wunderschönen Bilder.
Man hat gemerkt, dass es Dir Freude gemacht hat.
Und uns natürlich auch mit dieser Farbenpracht.


Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

MANU ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2008 08:36
#14 Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Wow, was ein Farbenmeer!! Da wächst auch in mir der Wunsch eine solche Blume zu haben. Da ich meine den Umzug nicht zumuten konnte, die wären auf den LKW erfrorren, habe ich meine alle unter den nachbarn verschenkt. Selbst meine selbstgezogenen Ananas, mein ganzer Stolz. Zum Glück das mein Mann auch Blumen hat. Aber solche prächtigen Dinger würden uns auch noch fehlen.
Das muss in echt ja wirklich ein tolles Erlebniss gewesen sein.


MANU

Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.02.2008 10:35
#15 RE: Orchideenschau in Planegg Zitat · Antworten

Ich habe jetzt alle 9 Orchideen die nicht blühen, umgetopft. Viele waren zu feucht und es hatte bereits die Wurzel zu faulen begonnen.
Der nette Mann aus der Orchideenschau sagte mir, daß die Pflanzenwurzeln trocken sein müßten. Einmal im Monat eventuell ein kurzes Tauchbad, aber dann abtropfen lassen! Ansonsten nur mit kalkfreiem Wasser besprühen.
Normale Erde mögen Orchideen auch nicht.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz