Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 971 mal aufgerufen
 Pfingsten
Meckirose Offline

alpiner Star

Beiträge: 109
Punkte: 109

09.05.2008 18:42
Das Pfingstgeheimnis Zitat · Antworten

Das ist das Pfingstgeheimnis:
Der heilige Geist erleuchtet den menschlichen Geist und zeigt uns durch die Offenbarung
des gekreuzigten und auferstandenen Christus den Weg, im ähnlicher zu werden....Die Kirche....betet heute Veni Sancte Spiritus!-
Komm,Heiliger Geist,erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe!<.

Predigt zu Pfingsten

Frohe Pfingsten

mecki

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

09.05.2008 20:32
#2 RE: Das Pfingstgeheimnis Zitat · Antworten

Stimmt Mecki.
Und alle die ihn aufnahmen, denen gab er die Vollmacht, Kinder Gottes zu werden. (Jojannes-Evangelium)
Und dadurch bekommen sie/wir auch den Heiligen Geist.
d dieser wiederum sollten wir an uns arbeiten lassen,
damit wir uns verändern können.

Dir auch recht schöne Pfingsten Mecki.
Und einen Gruss an die Berge.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Meckirose Offline

alpiner Star

Beiträge: 109
Punkte: 109

10.05.2008 11:46
Pfingsten Zitat · Antworten



Pfingsten ist ein Frühlingsfest,kirchlich das Fest der Herabkunft des heiligen Geistes,
ein Ereignis,das sich im Gegensatzzu Weihnachten und Ostern total der menschlichen Vorstellung entzieht.
Deshalb konnten sich um dieses Fest auch ganz wenige Bräuche bilden.Nicht festbezogen waren manche Neckereien.
So bedachte man Spätaufsteher und saumselige gerne mit Spottnamen wie ,,Pfingstlümmel"Verletzend und spekatulär war ein anderer
Pfingstlümmel eine Strohpuppe die man einen Mädchen wegen seiner Eitelkeit aufs Hausdach setzte. Eine Form der Rüge war es auch wenn man
einen mit wenig Sinn für Geschmack,der sich immer auffallend herausputzte,zum Aufsehen zu erregen,zum Pfingstochsen deklariert.
So kamm es zu der Redensart Bist a richtiger Pfingstochs

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

10.05.2008 12:51
#4 RE: Pfingsten Zitat · Antworten

Den "Pfingstochsen" gibts bei uns auch.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

10.05.2008 19:02
#5 RE: Pfingsten Zitat · Antworten
Pfingstbestellung

Ein Pfingstgedichtchen will heraus
ins Freie, ins Kühne.
So treibt es mich aus meinem Haus
ins Neue, ins Grüne.
Wenn sich der Himmel grau bezieht,
mich stört's nicht im geringsten.
Wer meine weiße Hose sieht,
der merkt doch: Es ist Pfingsten.

Nun hab ich ein Gedicht gedrückt,
wie Hühner Eier legen,
und gehe festlich und geschmückt -
Pfingstochse meinetwegen -
dem Honorar entgegen.

Joachim Ringelnatz (7.8.1883 - 17.11.1934)

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2009 23:38
#6 RE: Pfingsten Zitat · Antworten

ich weiss noch,dass mir meine oma als kind erzählte,dass die frauen früher immer
zu pfingsten neue kostüme und neue schuhe bekamen.
denke das waren feiertage die sie sehenstlich erwarteten.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz