Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.086 mal aufgerufen
 Ausdauersport
Seiten 1 | 2 | 3
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

19.11.2006 22:39
~ Nordic-Walking + Walking ~ Zitat · Antworten


Ich denke, dieses Thema könnten wir hier auch mal aufgreifen.

Und Tigerlilie hat uns dazu bestimmt was zu sagen

oder ?

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

27.11.2006 10:35
#2 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten
oh ja...sehr viel sogar....hab erst kürzlich meine Lehrer Lizens erneuert ! Thema war : NordicWAlking bei Rücken - und Nackenbeschwerden...also wenn ihr fragen dazu habt, dann los......
Bigi

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

27.11.2006 11:50
#3 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Ja, da hab ich sogar jede Menge Fragen dazu. Wegen der Rückenbeschwerden. (also ich weniger, aber meine Frau) weiss aber garnicht wo ich jetzt anfangen soll.

Gibt es da grundsätzliches was man beachten müsste ?

LG Hans-Otto

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

27.11.2006 22:37
#4 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten
Ja sicher! Grundsätzlich gilt, der NordicWalker läuft Gefahr zur Gelenkbelastung. NordicWalking ist nicht gelenkschonend!!! Rückenpatienten sollten erst mal bei akutem Schmerz zum Arzt und bei chronischem Schmerz wird darauf bedacht, wie es ihm heute grade geht....
Bei der Technik sollte besonders auf folgendes Wert gelegt werden:
- keine Stoßbelastung ( beim Bergabgehen evt. Venenwalking und noch kleiner Schritte machen)
- Ferse flächig aufsetzen ( bei starkem Fersenaufsezten hat man mehr Belastung, als beim Joggen)
- kleine Schritte ( desto länger der Schritt, desto größer der Staucheffekt)
- Schulter beachten ---> Schulterblätter sollten nach unten ziehen Richtung Gesäß in dem Moment, wo Kraft auf die Schulter wirkt...also beim Abdruck...
- Kopfsteuerung ---> so 2 m - 4 m nach vorne schauen ( kommt immer darauf an, wie man auch im Alltag geht)
- Armführung unbedingt geradlinig ---> Armstreckung nach hinten betonen ganz bewußt ausüben
- natürlich auch die Schulter-Becken-Achsen Rotation

Eigentlich sind das auch alles Elemente, die man beim gesundheitsorientierten NordicWAlking beachten sollte! Sobald man 8 km unter einer Zeit von 1 Std. schafft, ist das NordicWalking nicht mehr gelenkschonend und somit nicht mehr gesundheitsorientiert...die Sportwissenschaft hat sogar festgestellt, dass dann das Joggen effizienter ist bei dem Tempo als das NordicWalking.

Hoffe , ein bischen geholfen zu haben...sonst gehen wir einfach mal zusammnen los....!!!
Bigi

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

27.11.2006 23:28
#5 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Danke Bigi

Das waren jetzt schon sehr wertvolle Infos.
Und das mit dem zusammen losgehen, das wollte ich eh schon mal vorschlagen (hab mich bis jetzt nur nicht getraut )

LG Hans-Otto

Wenn ich das gewusst hätte... war heute schon in Rheinfelden - also durchgefahren - ich hatte einen Gast, der wollte unbedingt noch zum Teufelsloch. Ich bin dann mit ihm vom Waldparkplatz bei Riedmatt gegangen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

28.11.2006 12:13
#6 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Hallöchen Hans-Otto....trau dich nur alles bei mir...bzw. sag alles was du willst ....nur keine scheu...mehr als einen Korb zu bekommen musst du nicht befürchten!!!!

LG und einen schönen Tag wünscht dir und deiner Frau

Bigi

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2006 18:46
#7 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Liebe Biggi,
ich bin ja auch ein Walker, aber ohne "Stöckern" (so haben die immer auf Föhr dazu gesagt - lach). Ist es denn gelenkschonender ohne Stöckern zu walken. Ich bewundere immmer die Nordic-Walker, weil sie doch wirklich eine schönere Figur abgeben, als die Walker. Durch die Stöckern hat der Nordic-Walker doch auch eine Stütze für seine Haltung, wenn er die Stöckern nicht wie zwei alte Handtaschen neben sich herschleift. (Hab ich schon oft zusammen mit Ralf angesehen und belacht)
Ist das Walken gesünder, als das Nordic-Walken, weil man seinen eigenen Gehstil beibehält ohne Fremdeinwirkung?


Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

01.01.2007 21:26
#8 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

- Antwort folgt - baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaald...oki

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

10.01.2007 23:58
#9 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Ok.
Dann wage ich auch eine Frage:
Kann ich von der Figur einer Oberallgäueroberarmfrau mittels Nordic Walking
zu einer minderUmfangreduziertenoberarmfrau kommen?
NINA
es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

11.01.2007 18:11
#10 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Zitat von veetina
Liebe Biggi,
ich bin ja auch ein Walker, aber ohne "Stöckern" (so haben die immer auf Föhr dazu gesagt - lach). Ist es denn gelenkschonender ohne Stöckern zu walken. Ich bewundere immmer die Nordic-Walker, weil sie doch wirklich eine schönere Figur abgeben, als die Walker. Durch die Stöckern hat der Nordic-Walker doch auch eine Stütze für seine Haltung, wenn er die Stöckern nicht wie zwei alte Handtaschen neben sich herschleift. (Hab ich schon oft zusammen mit Ralf angesehen und belacht)
Ist das Walken gesünder, als das Nordic-Walken, weil man seinen eigenen Gehstil beibehält ohne Fremdeinwirkung?
Tina
morgen ist auch noch ein Tag!


Libe Tina...Dank Nina hab ich auch an deine Frage wieder gedacht...

also gelenkschonender ist das NordiWalking. Die Wirbelsäule und Gelenke werden entlastet durch den Stockeinsatz. Dadurch hast du auch ein Ganzkörpertraining. Beim Walking trainierst du vorrangig Beine und Po...mit den Stöcken zusätzlich noch den Oberkörper, da die Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln aktiv sind. Nordic Walking fühlt sich auch anders an, schwungvoller als Walking. ABER eine Stütze sind die Stöcke nur beim Bergabwalken. Denn du hast ja beim NW einen aktiven Stockeinsatz und dieser fördert die Aufrichtung deines gesamten Körpers. Das wirkt sich auch aus auf dein Körpergefühl und deine Psyche. Du fühlst dich "aufgerichtet" und voller Schwung und Energie. Dazu musst du aber die richtige Technik erst einmal beherrschen...wenn das der Fall ist, so wird dir diese harmonische Bewegung besser gefallen als das Walken ohne Stöcke.
Wenn du manche NW siehst, die die Stöcke hinterherschleifen, so dient das auch zur Entspannung bzw. auch um wieder in den richtigen Schrittrhythmus zu kommen. Schlimmer ist es, wenn du welche siehst, die die Stöcke vor sich hertackeln....damit bewirkst du noch mehr Verspannungen im Schulterbereich....weil du ja ständig die Stöcke heben musst!
Denk daran, beim NordicWalking sollte man nach "hinten " denken...also der Armschwung nach hinten ist das wichtigste...aber das hat schon mit der Technik nun zu tun....

Nochmal zum Walken...ich hab festgestellt, dass die WAlker nach einer Weile die Arme wieder nicht richtig einsetzen
...auch dort ist es wichtig, nach hinten zu arbeiten...die Ellbogen nach hinten leicht hoch ...nicht nur kleine Schwüngchen an der Taille entlang!

ich könnte ja Romane schreiben jetzt...bin grad so in Fahrt...

Hoffe dir damit ein bischen geholfen zu haben...mit sportlichen Grüßen
Bigi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

11.01.2007 18:37
#11 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Zitat von No problem
Ok.
Dann wage ich auch eine Frage:
Kann ich von der Figur einer Oberallgäueroberarmfrau mittels Nordic Walking
zu einer minderUmfangreduziertenoberarmfrau kommen?
NINA
es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)


Liebe Nina,

aber klar kannst du das durch Nordic WAlking! Da bei dieser Technik der Stockeinsatz sehr wichtig ist, trainierst du auch deinen Triceps (hinterer Oberarmmuskel, der bei den Damen als schwabbelt...*fg) enorm. Für die Oberarmrückseite hätte ich dir auch ne gute Übung mit dem Theraband oder einer Plastikwasserflasche. Sag mir Bescheid, ob du diese Übungen willst.

Auf jeden Fall ist Nordic WAlking optimal für Fettabbau, Fitness, Gesundheit und Entspanung....du brauchst ein paar Schuhe, ein paar Stöcke und natürlich die richtige Technik.

Könnte dazu auch Buchempfehlungen machen...aber ich finde den ertsten Schritt solltest du in einem Kurs machen...nicht für dich selbst mit einem Buch. Das kannst du ja nicht mitnehmen und schon gar nicht ständig dabei lesen.

Melde dich, wenn ich etwas vergessen habe zu beantworten oder auch bei neuen Fragen....oki...bis dann

LG Bigi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

11.01.2007 19:41
#12 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten
Danke,liebe Bigi,
Jaaa, die Wasserflaschenübung würde ich gerne kennenlernen und auch die mit dem Theraband, das habe ich ständig dabei, falls mich mal die Lust (ha ha ha)unterwegs überkommt, mich zu Quälen.
Naja, sooo puddingt mein Oberallgäuerfrauenoberarm ja nich, und einen Kurs in Nordic Walking habe ich auch schon hinter mir, da fällt mir zwar die Konzentration sehr schwer, aber es tut gut, damit mal abzuschalten!
Und Fettabbau brauche ich nicht so sehr, finde mich akzeptabel, hätte eher mehr Muckies und dadurch mehr Kondition...
sodele, jetzt darf meine Große mal den Läppi quälen bis zur Bettzeit.
bis nachher?
Freu mich auf Antwort, vielleicht gibt es ja auch etwas Literatur für mich von Dir?
Liebe Grüße
Nina

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

Ernina ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2007 14:03
#13 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Ich bin eine begeisterte Nordic-Walkerin! Ich bin in einer Gymnastikabteilung und zusätzlich habe wir die Sportart Nordic-Walking ins Programm genommen. Wir gehen 1 x die Woche mit der Gruppe und mind. 2 x die Woche gehe ich noch mit einer Freundin. Das kann richtig süchtig machen. Würde ja ganz gerne ein paar Kilöchen abnehmen - tut sich aber nix. Ich merke aber trotzdem, dass mein Körper sich positiv verändert.
Zur Zeit plane ich ein Nordic-Walking-Event, das am 22. April - bei hoffentlich gutem Wetter - stattfindet.
Ich finde es gibt nix Schöneres als hinaus in die Natur!!

liche Grüße
Nordic-Walkerin Ernina

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

23.09.2007 02:07
#14 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten
Die 13 Merkmale von Nordic Walking

Gibt es die richtige Nordic-Walking-Technik
überhaupt?


Zeig mir, wie du Nordic walkst, und ich sage dir, bei welchem Verband du den Nordic-Walking-Kurs besucht hast. »Es ist tatsächlich so, dass jeder Verband seine eigene Technik hat«, sagt Dr. Ronald Burger, »und natürlich hält auch jeder die seine für die einzig wahre.« Das hat bei Einsteigern und auch bei Experten vielfach für Verwirrung gesorgt.

Was also ist beim Nordic Walking richtig? Und was ist falsch? Was zeichnet Nordic Walking aus? Ist es nur normales Gehen mit Stöcken? Oder ist es der erste echte Gesundheitssport? Und: Gibt es überhaupt die richtige Nordic-Walking-Technik?

Dr. Ronald Burger, Biomechaniker an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und NATURE-FITNESS-Experte, hat dazu unlängst eine Studie mit der Fragestellung vorgelegt:

Welche Merkmale muss eine Nordic-Walking-Technik erfüllen, um von einem Gesundheitssport reden zu können? Die Ergebnisse der Studie wurden auf der Podiumsdiskussion im Rahmen des DNV-Kongresses vorgestellt.

Gretchenfrage:
Existieren tatsächlich unterschiedliche Nordic-Walking-Techniken?
Oder glauben das nur die Verbände?


Dr. Ronald Burger:

Nordic Walken wird durch die Bedingung eingerahmt, dass die evolutionär entstandene Fortbewegung um die Stöcke erweitert wird. Das Gehen als ökonomischste Fortbewegungstechnik grenzt sich in seinen Qualitäten vom Springen, Sprinten, Joggen, Gleiten, Krabbeln, Robben usw. ab. Das bedeutet für das Nordic Walken, dass der Stock so eingesetzt werden muss, dass er einen sportlichen und auch gesundheitlichen Nutzen hat. Dies führt zwar zu den unterschiedlichsten Ausführungen, aber nicht zu verschiedenen Techniken. Ein längerer oder ein kürzerer Schritt ist kein technikspezifizierendes Merkmal, sondern nur eine Ausprägungsvariante. Ebenso verhält es sich mit der Stocklänge. Wenn man rückwärts gehen würde, dann hätte man eine neue Technik. Das Problem der Verbände war die Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal, und das haben sie über »Techniken« probiert.

Dazu kann ich noch sagen, dass der DWI (Deutsches Walking Institut) sich mit anderen Verbänden zusammen tun wollte, um breitflächig eine gleiche Technik an die Leute zu bringen. Aber die anderen Verbände lehnten es ab - so entstanden auch Unterschiede in der Technik bzw. wo sie ihre Schwerpunkte setzten. L E I D E R

FORTSETZUNG folgt!!!!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

23.09.2007 11:28
#15 RE: Nordic-Walking Zitat · Antworten

Du erinnerst mich an die schönste Jahreszeit zum Nordic-Walking.
Frischer Tau auf den Feldern, leises Morgenzwitschern der ersten frühen Vögel - nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Sag mal, sind die verschiedenen Techniken nicht alle gut für gelenkschonende Bewegungen?
Würd mich mal interessieren, denn dann wäre es ja fatal, wenn sich soviele Verbände den für sich besten Techniken raus picken und den gesundheitsfördernden Aspekt vergessen.

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

Seiten 1 | 2 | 3
Radfahren »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz