Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.961 mal aufgerufen
 Nostalgie
Seiten 1 | 2
Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 20:41
eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Was habt ihr als Kinder so gespielt? Oder an welche Kinderspiele erinnert ihr euch noch?

Ich weiß noch, dass wir im Schulhof viel Gummitwist und Abklatschreime gespielt haben. Kann man Abklatschreime spielen

Gerne erinner ich mich noch an Spiele wie:
"Fährmann, Fährmann, welche Farbe hat die Sonne (oder war es "welche Fahne weht heute"?" Und nur jeder der die genannte Farbe am Körper trug, durfte einen Schritt vorgehen.

Ansonsten noch die alten Klassiker:

- Häschen in der Grube (weiß nur noch, dass alle im Kreis saßen und das Häschen mitten drin. Aber was musste das Häschen machen?)

- Ochs vorm Berg (man musste so schnell wie möglich zum "Ochsen" vorlaufen, aber sobald er sich umdrehte musste man gaaaaanz still stehen, wer sich bewegte, musste an die Ausgangslinie zurück. Wer den Ochsen an der Schulter berührte war der nächste "Ochse"

- armer schwarzer Kater (einer war der "schwarze Kater" und musste wie eine Katze auf allen Vieren von einem zum anderen schleichen und sie dazu bringen zu lachen oder wenigstens zu lächeln. Der Kater durfte dabei natürlich nur miauen

dann natürlich noch
- Himmel und Hölle glaub so wurde es bei uns genannt. Man musste einen Stein erst ins 1te Kästchen werfen, drüber springen und dann mit nur einem Fuß ins nächste Kästchen weiterhüpfen. Nur oben bei 5+6 durfte man beidbeinig landen. Dann das gleiche zurück und dabei den Stein aufheben. Dann ins zweite Kästchen werfen und los. Das fiese war ja den Stein auch so zu werfen, dass der Stein im 2ten Kästchen oder eben im 5ten Kästchen landet.


und dann noch das
- Abhebspiel

guckt mal hier, http://www.alysion.org/figures/catcradle.htm da werden die Figuren Schritt für Schritt erklärt (leider auf englisch) aber Bilder sprechen ja auch für sich, oder. Werde das mal ausdrucken und zum nächsten Besuch bei meinen Eltern mitnehmen. Ha, an Weihnachten werde ich das mit meiner Mutter nochmal machen. Mit ihr kam ich damals immerhin bis zur Matratze....glaub ich zumindest.... Selbst mein Vater kannte noch Figuren... Konnte mir das kaum vorstellen, dass er als Junge früher selber gespielt hat. Hab das immer als typischen Mädchenspiel eingestuft.

Liebe Grüße
Nicole

Sorge dich um dich selbst,
damit du für andere sorgen kannst.

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 21:54
#2 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

jaaaaaaaaaaaaaa
genau ,das haben wir auch immer gespielt
oder auch einfach ,mutter-vater-kind:-)



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

27.11.2008 22:13
#3 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten
hallo Nicky
zu Häschen in der.....
Häschen in der Grube saß (da) und schlief, saß (da) und schlief,
armes Häschen bist du krank,
dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf!
Ging es nicht um diesen oder einen ähnlichen Text ?
Das Häschen saß einfach "krank" im Kreis und hüpfte dann zu Schluss zu einem andren Kind , die Hände haben dabei Hasenohren andeutet

Oh ja da sind viele Spiel an die ich mich auch noch errinnen kann .
Das Abhebspiel hat fast immer geklappt ,aber wie , kann mich nicht mehr erinnern .Gummitwist in alles Variationen , notfalls den Gummi am Stuhl festgemacht .
Wir haben auch "Klicker " gespielt und der Sieger bekam die schönste Murmel . Nachlaufen und Verstecken das waren auch Spiele dir dazu gehörten

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 22:17
#4 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten
oder einfach murmelngespielt.
oder beruferaten mit "vormachen"
fischer-fischer -wie tief ist das wasser?



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 22:46
#5 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Martina, weißt du noch die Regeln zum Fischer Fischer?? Ich weiß, wir haben das auch gespielt, aber wie's genau geht weiß ich nimmer...

Danke Sigi, ich hab nur einfach noch das Bild im Kopf gehabt vom Häschen in der Grube.

In der Grundschule haben wir mit Taschenspiegeln helle Punkte an die Wand gespiegelt und mussten die dann mit der Hand berühren.

Meine Schwester hat für mich abends mit der Taschenlampe auch gerne mal Schattenbilder gemacht.

Der Plumpsack geht um Alle saßen auf dem Boden im Kreis. Einer (A) lief hinter den anderen Kindern vorbei und hinterließ hinter irgendwann hinter einem der sitzenden Kinder (B) seinen "Plumpsack" und der Text ging:

Der Plumpsack geht um. Wer sich umdreht oder lacht, bekommt die Hucke vollgemacht.

Wenn B hinter seinem Rücken den Plumpsack entdeckt hat, musste B ganz schnell hinter A herrennen, A musste dann so schnell wie möglich an der leeren Stelle ankommen und hinsetzen wo vorher B saß, bevor B A an der Schulter erwischt hat. Hat B A erwischt, musste A nochmal rumlaufen und seinen Plumpsack fallen lassen. Hat B A nicht erwischt, muss nun B rumlaufen.


Katz und Maus haben wir auch sehr gerne bei Kindergeburtstagen gespielt. Alle stehen im Kreis halten sich an den Händen. Zwei Mitspieler werden gewählt. Einer ist die Katze und muss die Maus jagen. Die Maus wird natürlich von den anderen Mitspielern beschützt. Die Katze muss nun versuchen, die Maus zu erwischen und versucht in den Kreis zu gelangen. Gelingt ihr das, lassen die anderen Mitspieler die Maus natürlich aus dem Kreis wieder raus und versuchen, die Katze nun im Kreis zu behalten. Der Kreis darf dabei aber nie unterbrochen werden, das heißt die Hände bleiben stets ineinander geschlossen. Man darf nur entweder die Arme hochheben, damit die Maus drunter durchflitzen kann oder eben nach unten strecken, damit die Maus drüber klettern kann. War immer seeehr lustig, vor allem als meine Mutter und ihre Freundin Katz und Maus waren.

Was wir auch gemacht haben, Groschen an die Wand geworfen und wer am nähesten dran war, durfte alle Groschen einkassieren.

Murmeln haben wir einfach nur so gespielt, entweder, wer trifft die große Murmel oder eben ein Loch gebudelt und dort reinkullern lassen. Aber um Murmeln gespielt haben wir nie.

Ach und FLUMMI haben wir gespielt bis zum geht nicht mehr.

Und wenn wir zu dritt waren, dann gerne auch Ball gespielt, indem einer in der Mitte stand und den Ball fangen musste, der zwischen den beiden anderen hin-und hergeworfen wurde.

Was ich auch supergerne gespielt hab, war Kieselsteine auf dem Handrücken fangen. Ich habs bis zu 5 Steinen geschafft, meine ich zumindest . Einfach die Steine in die Faust genommen hochgeworfen und mit dem ausgestreckten Handrücken auffangen, geht auch mit Spielwüfeln

Liebe Grüße
Nicole

Sorge dich um dich selbst,
damit du für andere sorgen kannst.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

27.11.2008 22:57
#6 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

darf ich mal für Martina antworten ?
Fischer-Fischer -wie tief ist das Wasser?
X meter
Wie kommen wir rüber ?
Hüpfen oder auf einen Bein , kriechen ,rückwärts gehen usw . so kenne ich es .
Martina du darfst mich gerne korrigieren

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 23:25
#7 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

genau richtig sigi:-)



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 23:26
#8 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

wer hat angst vorm schwarzen mann?
NIEMAND.
und wenn er kommt?
DANN LAUFEN WIR



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.11.2008 08:45
#9 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Meine Zwei klatschen gerade ganz viele Reime ab, meine Grosse schreibt sie momentan alle auf, so z.B.
Oh minni minni mei
maccaroni futschi fei futschi fei, fei, fei,
Papagei, gei, gei
und der Sepp, Sepp, Sepp is´n Depp, Depp, Depp
und du, du, du
bist ne olle dumme Kuh...
Weitere folgen, das mit dem Abklatschen bringen sie mir gerade bei... mach voll Spaß!
LG

NIna

Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben

Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2008 10:31
#10 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Nina, das finde ich ja prima. Kannst du die dann beim Thread ABKLATSCHREIME reinsetzen. Dort können wir sie gut sammeln.

Danke, Sigi. Jaaaaa, so kenn ich das auch noch. Ach wie schön, sich an so alte Spiele zu erinnern. DANKE EUCH ! !

Und wem nochwas einfällt. Als her damit, gelle

Beim Verstecken haben wir auch immer erstmal bis 20 oder 30 gezählt und anschließend gerufen:

"Eckstein, Eckstein,
alles soll versteckt sein.
Über mir, unter mir und neben mir gildet nicht.
ICH KOMME !"

Liebe Grüße
Nicole

Sorge dich um dich selbst,
damit du für andere sorgen kannst.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.11.2008 11:30
#11 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Mach ich, Abklatschreime.
Und einen über das Seil springen hab ich auch noch, muss mal meine Große fragen. Das war immer den Schülern peinlich, denn sie haben dann gesagt... ist verliebt in ...!

NIna

Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.12.2008 17:43
#12 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Kennt jemand das Lied:

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh und sehet den fleissigen Waschfrauen zu!
Sie waschen....sie waschen ... sie waschen den ganzen Tag, sie waschen , sie waschen sie waschen den ganzen Tag.
(bügeln, schruppen....etc.)

Dabei zeigten wir immer einen Fuß nach dem anderen und stellten pantomimisch dar, was die Hausfrauen grade machen.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

hexenfreundin ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 18:50
#13 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

Hallo, Bigi,
ich kenne das Lied auch noch in der Version: "Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu...gehn."
(Beruf einsetzen und dann typische Bewegungen machen)
Kennt ihr noch- Wir wolln die goldne Brücke baun. Wer hat sie denn zerbrochen?

Liebe Grüße! Hexenfreundin


Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.12.2008 19:03
#14 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten


ja, das Lied kenne ich auch, aber die Melodie ist anders.

Das mit der Brücke kenne ich nicht.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 19:23
#15 RE: eure Kinderspiele Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wir wolln die goldne Brücke baun. Wer hat sie denn zerbrochen?

Ja! Das Kreisspiel haben wir auch gespielt.
Zwei standen sich gegenüber und bildeten mit ihren Händen eine Brücke.
Die anderen zogen der Reihe nach hindurch.
Alle sangen: "Wir wolln die goldne Brücke baun. Wer hat sie denn zerbrochen?
Der Erste, der Zweite, der Dritte muß gefangen sein."
Dieser wurde dann gefangen und mußte ausscheiden.
Die zuletzt gefangenen bildeten die neue Brücke.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz