Jeder hat bestimmte Verbindungen, neudeutsch Connections, und erfährt mal hier und da von neuen Gaunereien, Abzockereien und anderen "Feinheiten" im großen WWW.
Ich dachte mir, es ist vielleicht gut, wenn wir dazu ein Thema eröffnen.
Die erste Warnung hab ich schon:
BKA warnt: Betrüger nutzen Sie als "Warenagenten" aus
Mit einem verlockenden Angebot per E-Mail versuchen Betrüger Sie als Komplizen zu gewinnen.
Allerdings ist das für Sie natürlich nicht ersichtlich. Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt deshalb nun auf seiner Internetseite vor einem lukrativen Jobangebot. Sie sollen dabei Pakete für die Kriminellen entgegennehmen und an diese weiterleiten, damit sie anonym bleiben.
Sie machen sich dadurch allerdings zum Mittäter, da Sie die Betrüger dabei unterstützen, ihre kriminellen Geschäfte zu tarnen.
Antworten Sie daher nicht auf E-Mails, die Ihnen für eine solche Leistung als Nebenverdienst Geld anbieten. Die Jobbezeichnung in den aktuellen E-Mails lautet "Warenagent". Es ist allerdings davon auszugehen, dass die E-Mails nach der öffentlichen Warnung von den Betrügern verändert werden.
lg, Hans-Otto
per aspera ad astra (über rauhe Pfade zu den Sternen)
Oh, da hab ich gerade vor Tagen die richtige E-Mail dazu gelöscht. Sie kam mir soo merkwürdig vor. Danke, dass Du diesen Thread eröffnetest, Hans-Otto. Man kann nicht vorsichtig genug sein.
NIna Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben
jaaaaaaaaaaaaaaaa Hans das gleiche kenne ich auch - mit dem Unterschied das es da um Geld geht....Geldwäsche über dein eigenes Konto.. du wirst dabei zu einem sog. " Money Agent"... Grüßle Jürgen
von einer erfahrenen Person ich unlängst, dass eine einzige Kontoangabe für z.B. Skl schon reicht, um aber es reichen ja schon wie in den Medien jüngst gezeigten DAtentransfers per einfachem Karton - ama zon und a da c reichen zum erinnern völlig...
NIna Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben