Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 3.711 mal aufgerufen
 Advents - und Weihnachtszeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.12.2009 20:20
#31 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Das ist doch nett! Hab sogar alles verstanden.
Nur reden oder schreiben würde ich es nicht wollen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

14.12.2009 20:27
#32 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Das hat meine Schwiegertochter abgeschrieben. Mein täglicher Adventskalender aus Schwaben. Leider bekomme ich das goldige Foto nicht rüber!

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.12.2009 20:41
#33 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Das macht nichts, es ist auch so nett.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

18.12.2009 18:01
#34 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Hab es verstanden und Traudel vorglesa, si hend es au verstanne.
Danke Dir!

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

21.12.2009 16:57
#35 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Danke liebe Fundkatze für Deinen Advents-Kalender-Beitrag zum

21. Dezember

Leute, wir haben heute die längste Nacht und den kürzesten Tag. Ab jetzt geht's wieder aufwärts.

Der 21. Dezember ist der 355. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 356. in Schaltjahren), somit bleiben 10 Tage bis zum Jahresende. Am 21. (bzw. 22.) Dezember steht die Sonne Mittags am südlichen Wendekreis im Zenit und geht am nördlichen Polarkreis tagsüber nicht mehr auf. Dieser Tag ist somit in der nördlichen Erdhälfte der kürzeste des Jahres, die Wintersonnenwende.

* 1958: In Frankreich wird Charles de Gaulle mit 78 Prozent der Wählerstimmen zum ersten Staatspräsidenten der Fünften Republik gewählt.
* 1965: Die UN-Generalversammlung verabschiedet das Internationale Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung.
* 1972: Der Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR wird in Ost-Berlin von Egon Bahr und Michael Kohl unterzeichnet, mit dem gutnachbarliche Beziehungen zwischen den beiden Staaten begründet werden sollen.
* 1973: Die Bundesrepublik Deutschland nimmt diplomatische Beziehungen mit Ungarn und Bulgarien auf.
* 1975: Im OPEC-Hauptgebäude in Wien kommt es durch Terroristen unter Führung von Carlos zu einer spektakulären Geiselnahme. Es werden etwa 70 Geiseln genommen, darunter 11 Ölminister der OPEC-Länder. 3 Menschen kommen bei der Aktion ums Leben.
* 1979: In London unterzeichnen Abel Muzorewa, Robert Mugabe und Joshua Nkomo sowie Peter Carington, 6. Baron Carrington, nach einer mehrmonatigen Konferenz das Lancaster-House-Abkommen über einen Waffenstillstand zwischen den Konfliktparteien in Südrhodesien und die Vorgangsweise bis zur Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien im folgenden Jahr..
* 1988: Nach einer Bombenexplosion an Bord von Pan-American-Flug 103 stürzt eine Boeing 747 über Lockerbie in Schottland ab, wobei alle 259 Menschen an Bord sowie 11 Einwohner von Lockerbie ums Leben kommen. Am 16. August 2003 übernimmt Libyen die Verantwortung für diesen Terroranschlag und hat bisher 2,7 Milliarden US-Dollar an die Hinterbliebenen (und deren Anwälte) gezahlt.
* 1991: Die ehemaligen Sowjetrepubliken Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan, und Usbekistan treten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten bei.

Wirtschaft

* 1844: In Rochdale eröffnen 28 in der Rochdale Society of Equitable Pioneers vereinte Weber und andere Mitglieder einen Laden. Ihre geschäftlichen Prinzipien geben dem Gedanken der Konsumgenossenschaften Auftrieb. Bei der Eröffnung beschränkt sich das schmale Angebot auf Butter, Zucker, Hafermehl und einige Kerzen.
* 1919: Die deutsche Reichspost teilt amtlich mit, dass sie ab 1. Januar 1920 die neue Sendungsart Päckchen zur Beförderung annimmt.

Wissenschaft und Technik

* 1806: Alexander von Humboldt berichtet erstmals von einem magnetischen Sturm. In der darauf folgenden Nacht sind in Berlin auch Polarlichter zu sehen.

1872: HMS Challenger

* 1872: Die Challenger-Expedition bricht von Plymouth aus auf der namensgebenden Korvette zu wissenschaftlichen Untersuchungen, unter anderem zur Erforschung der Tiefsee und der Lage von Inseln, auf.
* 1898: Marie und Pierre Curie entdecken das chemische Element Radium.
* 1901: Das britische Expeditionsschiff RRS Discovery bricht unter der Leitung von Robert Falcon Scott vom neuseeländischen Hafen Lyttelton aus zu einer Antarktisexpedition auf. An Bord befindet sich unter anderem Ernest Shackleton. Die Discovery-Expedition steht von Anfang an unter keinem guten Stern, bereits bei der Ausfahrt aus dem Hafen kommt ein Matrose ums Leben.

1936: Junkers Ju 88
* 1936: Die Junkers Ju 88, eines der Standard-Kampfflugzeuge der Luftwaffe des nationalsozialistischen Deutschlands, fliegt zum ersten Mal. (Anmerkung vom Admin (der sich mit Fliegzeug auskennt): Es war ein Bomber, kein Kampfflugzeug.
* 1952: In der DDR beginnt das Fernsehen als „öffentliches Versuchsprogramm“ aus Berlin-Adlershof mit zwei Stunden täglicher Sendezeit.
* 1967: 18 Tage nach der Operation durch Christiaan Barnard stirbt Louis Washkansky, der erste Mensch, an dem erfolgreich eine Herztransplantation durchgeführt worden ist.

1968: Start der Apollo 8
* 1968: Mit Apollo 8, mit den Astronauten Frank Borman, James Arthur Lovell und William Anders an Bord, tritt vom Kennedy Space Center aus erstmals ein bemanntes Raumschiff des Apollo-Programms seinen Weg in Richtung Mond an.
* 1984: Die sowjetische Raumsonde Vega 2 wird zur Erforschung des Planeten Venus und des Kometen Halley gestartet.

Gesellschaft

* 1959: Irans Schah Mohammad Reza Pahlavi heiratet die Studentin Farah Diba.

Katastrophen
* 1910: Bei einer Explosion in einem Bergwerk, dem Pretoria Pit Disaster, sterben im englischen Westhoughton 344 Bergleute.

Sport
* 1976: Der FC Bayern München gewinnt im Rückspiel gegen Cruzeiro Belo Horizonte (0:0, Hinspiel 2:0) als erster deutscher Fußballverein den Weltpokal.

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

21.12.2009 17:07
#36 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto

Leute, wir haben heute die längste Nacht und den kürzesten Tag. Ab jetzt geht's wieder aufwärts.

Der 21. Dezember ist der 355. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 356. in Schaltjahren), somit bleiben 10 Tage bis zum Jahresende. Am 21. (bzw. 22.) Dezember steht die Sonne Mittags am südlichen Wendekreis im Zenit und geht am nördlichen Polarkreis tagsüber nicht mehr auf. Dieser Tag ist somit in der nördlichen Erdhälfte der kürzeste des Jahres, die Wintersonnenwende.



Ja, so rasant geht das Jahr wieder vorüber. Ab morgen wird es täglich wieder etwas länger Hell.

Danke Hans, für den ausfühlichen Datenbericht!

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.12.2009 18:58
#37 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Oh, da kommt Freude auf.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

21.12.2009 20:57
#38 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten



Zwiegespräch an der Krippe

…nicht nur für Kinder….

Die kleine Lea besuchte ihren Großvater, der gerade Krippenfiguren schnitzte. Einige standen schon fertig auf dem Tisch. Und als der Großvater müde seinen Arm auf die Tischkante legte, merkte Lea überrascht, wie alle Gestalten lebensgroß und lebendig wurden und sie plötzlich mit ihnen reden konnte. Hirten, Könige, Maria und Josef waren nicht mehr klein, sondern sie konnte mitten unter ihnen umhergehen. Und so ging sie mit ihnen in den Stall von Bethlehem hinein. Und das Kind schaute sie an. Plötzlich bekam Lea einen Schreck, und die Tränen traten ihr in die Augen. „Warum weinst Du denn?“ fragte das Jesuskind.-„Weil ich Dir nichts mitgebracht habe.“-„Ich will aber gerne etwas von Dir haben“ entgegnete das Kind. Da wurde die Kleine rot vor Freude. „Ich will Dir alles schenken, was ich habe“, stammelte sie, „meinen neuen Mantel, meine Puppe, meine Stofftiere.“ „Nein!“ erwiderte das Jesuskind, „das alles brauche ich nicht. Ich will von Dir etwas anderes haben.“ „Was denn?“ fragte sie erstaunt. „Schenk mir deinen letzten Aufsatz!“ sagte das Jesuskind ganz leise. Da erschrak Lea.-„Jesus“, stotterte sie ganz verlegen. „Der ist doch `Nicht genügend`“. „Eben darum will ich ihn haben.“-„Aber wieso denn?“ fragte sie. „Du sollst mir das bringen, wo `Nicht genügend` darunter steht. Versprichst du mir das?“ „Ja, sehr gerne!“ antwortete Lea. „Aber ich will noch ein Geschenk von dir!“ sagte das Jesuskind. Hilflos schaute das kleine Mädchen. „Deinen Milchbecher!“ sagte Jesus. „Aber den habe ich doch heute zerbrochen!“ entgegnete Lea. „Du sollst mir das bringen, was Du zerbrochen hast. Ich will es wieder heil machen.“ Sagte das Jesuskind. „Du sollst mir auch die Antwort bringen, die du der Mutter daraufhin gegeben hast.“ Da legte Lea die Stirne auf die Kante der Krippe und weinte bitterlich: „Ich…“, schluchzte sie, ….ich habe ihr gesagt, ich habe den Becher umgestoßen. In Wahrheit habe ich ihn doch absichtlich auf den Boden geworfen.“ „ja, du sollst mir immer alle deine Lügen, deinen Trotz, dein Böses bringen“ sagte das Jesuskind. „Und wenn du zu mir kommst, will ich dir helfen. Ich will dir immer neu vergeben. Ich will dich an deiner Hand nehmen und dir den Weg zeigen. Willst du dir das schenken lassen?“ Und Lea schaute, hörte und staunte!

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.12.2009 21:15
#39 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

@ Hans-Otto:
Merci vielmals für Deinen ausführlichen Bericht, eine willkommene Information, merci vielmals
*
@Fund=^..^= Dir lichen Dank für das Zwiegespräch, ich bin sehr gerührt, und auch der Oblatenhergang hat mich sehr an früher erinnert, dank vielmals!Meine Nenntante, vorletztes Jahr mit knapp über 90 Jahren erlöst, berichtete von ihrer Familie, die im Kriege gefoltert wurden, damit sie das Backrezept verrieten. Ein Auge ging dabei drauf und dennoch, bis jeher ist die Rezeptur in guter Verwahrung und schmeckt so gut wie damals, als ich ganz klein war. merci vielmals

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

21.12.2009 21:31
#40 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Der St. Thomas - Tag

In der St. Thomas-Nacht (vom 21. auf den 22. Dezember) kann man seinen künftigen Ehepartner sehen.

Burschen sagen auch : „Zoag mir glei - mein künftigs Weil" Dann soll man mit dem linken Fuße voraus ins Bett steigen und sich umgekehrt niederlegen, so daß der Kopf dort liegt, wo sonst die Füße liegen. Dann sieht man den künftigen Gatten im Traume.

Die Langschläfer können in der Thomasnacht ihrem Fehler abhelfen, wenn sie vor dem Schlafengehen den heiligen Veit mit folgenden Worten anrufen:

Heiliger Sankt Veit,
Weck mich auf zur rechten Zeit,
daß ich mich nicht verschlafe
und zur rechten Zeit erwache !


Wenn man in der St. Thomasnacht Silbergeld ins Waschbecken legt und sich daraus wäscht, so geht einem das Geld nicht aus.

Im Ötschergebiete kennt man ein Gespenst der Thomasnacht, das Thomaszoll genannt wird.

Der Thomastag heißt auch der Sautod, weil an diesem Tage schier in jedem Hause eine Sau abgestochen wird, damit man in den Weihnachtsfeiertagen Fleisch zu essen habe.

Das am St. Thomasabend gegossene Blei wird bis Mitternacht aufbewahrt, dann schleichen die Burschen damit zu ihren Mädchen, bezeichnen den Boden vor dem Haustore mit einem Kranz, stellen sich darauf, lehnen den Rücken an das Tor und werfen mit dem gegossenen Blei dreimal über den Kopf gegen das Tor. Klingt der Wurf hoch, so ist die Verlobte treu, klingt er tief, so ist sie untreu. Dann tritt der Bursche rückwärts von dem Kranze weg und gräbt das Blei bei einem Zaune ein, an welchem die Verlobte täglich mehrere Male vorübergeht. In der Silvesternacht zwischen 12 und 1 Uhr scharrt der Bursche behutsam die Erde von dem vergrabenen Blei weg und schlägt ein Kreuz über die Grube. Je nachdem das Blei rein oder fleckig gefunden wird, läßt es auf Treue oder Untreue der Verlobten schließen.

Am Thomasabende schreibt der Ledige die Namen jener Personen, welche betreffs seiner künftigen Ehe in Betracht kommen können, auf Zettel und legt alle Zettel zusammen unter den Kopfpolster. Beim ersten Erwachen greift er einen der Zettel heraus. Der gezogene Name kündet den Künftigen bzw. die Künftige.

In der Thomas- und Weihnacht werfen die Mädchen den Pantoffel rücklings über die Achsel zur Türe hin. Fällt er so, daß die Spitze hinaussteht, so heiraten sie im nächsten Jahre. Schaut sie herein, so bleiben sie noch ein Jahr sitzen.

In der Thomasnacht schneidet man einen Apfel entzwei und zählt die in einem Teile enthaltenen Kerne. Sind sie paar, so heiratet man bald. Sind sie unpaar, so ist noch nicht daran zu denken. Schneidet man beim Teilen des Apfels einen Kern entzwei, so deutet dies auf häufigen Streit. Schneidet man aber zwei Kerne, so hat man bald den Tod der Ehehälfte zu beklagen.

Am St. Thomas-Abend stellt man sich unter einen Kriechenbaum oder Weichselbaum, schüttelt ihn und spricht:

Kriechabam, i riegel di,
Mein Schåtz, i prügel di,
Låß a Hunderl bell'n,
Wo si mein Schåtz wird meld'n.

oder:

Kriechabam, i beutel di,
Heiliger Thomas, i bitt di,
Laß ma a Hunderl bell'n,
Daß mein Manderl meld'n!

Wo darauf ein Hund bellt, dorther wird der Künftige kommen.

Ledige Personen tragen vom Thomastag an bis zum Christabend einen Apfel in der Tasche; waschen sich während dieser Zeit nicht, beten nicht und besprengen sich auch nicht mit Weihwasser. Am Christabend essen sie unter dem äußeren Stadeltor, wo sie von den Hausgenossen weniger leicht gesehen werden. Dabei soll der zukünftige Ehegenosse zufällig des Weges kommen und unangesprochen vorübergehen.

Nach anderen zeigt der Vorübergehende nur den Stand des Zukünftigen an. Ist er z.B. ein Jäger, so wird die Dirne einen Jäger bekommen.

(Anmerkung von Pfarrer Leeb:
Der hl. Thomas mußte die Rolle des allen Wesens und Werdens kundigen Traumund Ehegottes Wotan übernehmen, weil sein Fest auf den Anfang der dem Wotan heiligen zwölf Tage fällt.)

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

funkmausi Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 1.497
Punkte: 5.369

21.12.2009 21:42
#41 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Hallo Karo sehr interessant was Du da geschrieben hast. Weis gar nicht, ob es in der Schweiz
sowas ähnliches gibt. Mal schauen, ob ich Glück habe heute nacht und im Traum, vielleicht meinen
"Zukünftigen" sehe.

Liebe Grüsse Yvonne

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.12.2009 21:43
#42 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Liebe Fund=^..^= - ich musste schon schmunzeln, bei Deinem Text. Danke sehr.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

22.12.2009 19:40
#43 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten



Advent, Advent, die Mutter rennt
Advent, Advent,
die Mutter rennt
der Vater schafft
das Geld herbei
es gibt ‘ne tolle
Feierei.
Der Baumschmuck wird
an die Tanne gehängt,
die Kinder kriegen
was geschenkt.
Doch nicht wie früher
- ein Püppilein
nein, - „es muß groß
und teuer sein“.
Ein PC - Multimedia
in Laptop Ausführung
das ist doch klar.
Für Vater ‘nen Handy
auf dem Gabentisch
sonst ist das Fest
doch wirklich nischt.
‘nen Truthahn ,‘ne Gans
für das große Fressen,
sonst kannst Du das Fest
wirklich vergessen.
Bei mir da gibt‘s
Besinnlichkeit
und frohes Eingedenken,
Gesundheit ist mein
Weihnachtswunsch,
sonst muß man mir
nichts schenken.
Ich schenk von Herzen
‘ne Kleinigkeit,
das ist für mich
„Frohe Weihnachtszeit“.

Verfasser unbekannt
+++++++++++++++++++++++++++++++

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

23.12.2009 14:12
#44 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten




aus einem Betrieb , den ich nicht erwähnen möchte

Laut Verfügung der Geschäftsleitung wird das Weihnachtsgeld für 2009 nicht durch Bargeld,
sondern in Sachwerten vergütet, was in Form von Büchern geschehen soll.

Diese Maßnahme ist mit dem Betriebsrat abgestimmt und soll zur Erhöhung der Allgemeinbildung beitragen.

Für die einzelnen Berufsgruppen im Unternehmen sind folgende Bücher vorgesehen:

* Direktoren: Gauner im Frack
* Abteilungsleiter: Wem das Gewissen schlägt
* Buchhaltung: Der Millionendieb
* Sekretärinnen: Nackt unter Wölfen
* Boten: Soweit die Füße tragen
* Werkschutz: Der Spion der aus der Kälte kam
* Vorgesetzte: Denn sie wissen nicht was sie tun
* Sonst. Angestellte: Betrogen bis zum jüngsten Tag
* Arbeiter: Verdammt in alle Ewigkeit

Auch die ehemaligen Mitarbeiter im Rentenalter sollen berücksichtigt werden.
Sie erhalten das Buch: Hunde wollt ihr ewig leben

Wir wünschen eine erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2010!

Die Geschäftsleitung

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.12.2009 16:44
#45 RE: Adventskalender 2009 Zitat · Antworten

Kreeeeiiiisch!!!!

Erst dachte ich es wäre Wirklichkeit . . . . . . aber dann!!!!!!

Mönsch ist das gut. Also ich würde dann das letzte Buch kriegen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz