Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.050 mal aufgerufen
 Feiertage, Feste, Ereignisse, Gute Vorsätze.
Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 23:03
Vogelhochzeit Zitat · Antworten
In einigen Tagen wird hier die Vogelhochzeit hefeiert.
Beim Bäcker gibt es schon Vogelnester, Schaumvögel(Baiser) und Kuchen in Vogelform zu kaufen.

Die Vogelhochzeit – ptaškowa swajz´ba
Der aus vorchristlicher Zeit stammende Brauch beruht auf mystischen Vorstellungen unserer Vorfahren.
Um Gunst und Zuneigung von den Naturgöttern zu gewinnen, hielt man Opfer in Form von Speisen an die Ahnen für ein wirksames Mittel.
Mit Abnahme des Glaubens an die Macht der Geister wandelte man die Opfergaben an die Ahnen in Geschenke an die Kinder um.
Die in der heutigen Zeit am 25. Januar von Kindern gefeierte Vogelhochzeit hängt mit Beobachtungen aus der Tier- und Pflanzenwelt zusammen. Um diese Zeit beginnen bereits einige Vogelarten zu nisten und Eier zu legen.
Die Menschen warten nach dem Winter auf den erwachenden Frühling.
Als Ursprungsgebiet der Lausitzer Vogelhochzeit gilt der obersorbische Sprachraum, wo der Brauch in der Familie weit verbreitet ist.
In der Niederlausitz wird er in Kindergärten und Schulen begangen. Die Kinder füttern im Winter die Vögel und dürfen dafür zur Belohnung an der Hochzeit teilnehmen. Sie stellen Teller und Schüsseln ans Fenster und bekommen als Gebäck eine Elster (sorbisch: sroka).
In Kita´s wird die Hochzeit mit der Elster als Braut und dem Raben als Bräutigam (sorbisch wron) gefeiert. Das Brautpaar ist festlich gekleidet, meist mit der niedersorbischen Festtagstracht. Die anderen Kinder sind als Vögel verkleidet. Mit Tänzen und Liedern gestalten sie den Tag.
Erwachsene gestalten gesellige Abende bei denen eine Vogelhochzeit als Programm vom Sorbischen Nationalensemble aufgeführt wird.

Das Brautpaar

Die Vögel

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

12.01.2009 23:15
#2 RE: Vogelhochzeit Zitat · Antworten

Ist bestimmt auch ein Augenschmaus, wie das Osterreiten und die Aktivitäten dabei, nicht wahr.
Schön, dass die alten Bräuche noch gelebt werden.

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.01.2009 08:20
#3 RE: Vogelhochzeit Zitat · Antworten
Bei uns in der Gegend gibt es noch einzelnen Dörfern am Himmelfahrtstag das "Ufertbrütli"
(grob übersetzt: Auffahrtsbraut) Ein Brautpaar mit Gefolge zieht durch's Dorf und geht anschliessend zum Hochzeitsschmaus dessen Zutaten und Rohstoffe 2 Tage zuvor im Dorf gesammelt und selbst zubereitet wurden.

Die Teilnahmeregeln kenne ich nur noch aus der Zeit, als es noch die 8-jährige Volksschule gab: Mitmachen dürfen nur schulpflichtige Mädchen.
Das Brautpaar sind 2 Mädchen aus der (damals) 8., also der Abschlußklasse.

(ich werde mal mein Fotoarchiv durchforsten. Irgendwo habe ich noch eines, wo meine Mutter der Bräutigam war)

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

13.01.2009 21:02
#4 RE: Vogelhochzeit Zitat · Antworten
Hej, cool!
Und ob Du es glaubst oder nich, heute früh als ich kurz nochmal heim kam, tschilpte ein Spatz und begann, unter unser Vordach zu klettern. Mit was im Schnabel?
Einem kleinen Zweig!
Und wenn dann im Frühjahr der Zilp-Zalp, der heisst so, weil er sie tschiept, da ist, ist es tatsächlich Frühling
Ich freue mich auf ihn, dann gibt es wieder Gebalze im Federkleid - danke für den Vogelhochzeitthread, liebe Heike.

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

«« Valentinstag
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz