Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.615 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

21.01.2009 23:03
Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Ich bin sicher nicht die einzige, die Vögel füttert. Welche Wintergäste habt ihr im Garten?
Bei mit sind das neben den Tauben und Krähen
Blaumeisen, Kohlmeisen, Tannenmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Amseln, Buchfinken, Zeisig, Spatzen, Kleiber, Buntspecht und leider, aber, der gehört auch dazu der Sperber, dem die vorgenannten schmecken. Dann und wann kreist auch der Fischreiher über den Teichen in unserer Siedlung.
Hat irgendjemand unter euch z. Zt. auch das Wintergoldhähnchen bei sich im Garten? Bei uns taucht der nur dann und wann im Sommer auf. Der ist so klein wie ein Zaunkönig und soll eigentlich mehr in Skandinavien daheim sein - aber wie schon geschrieben, eibentlich taucht der nur im Sommer bei uns auf.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 23:38
#2 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Bei mir versammeln sich Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen,Amsel,Zaunkönig,Heckenbraunelle, Günfink und Hausrotschwänzchen.Hab meine Stauden im Herbst nicht geschnitten, und nun tun sich die Vögel daran gütlich.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

22.01.2009 00:16
#3 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Die Braunelle kenne ich auch noch von meinen Eltern auf dem Land. Ich kann mich da auch an ein Bruterlebnis erinnern - die Braunellen hatten ihr Nest in der Werkstatt meines Vaters gebaut. Klar, die Tür blieb dann offen, damit die Elterntiere reinfliegen konnten. Aber dann passierte ganz absonderliches. Die Eier wurden rausgeworfen, obwohl die Brutzeit nicht zuende war. Was kam raus - ein dickes Kukukskücken. Die kleinen Eltern mußten echt ackern, um dieses eine Kücken groß zu bekommen. Aber, auch wenn sie klein waren (relativ), das Junge wurde irgendwann flügge. Und, meinen Eltern sei Dank (dafür gab es dann keine feste Mittagspause), wir haben damals den ersten Freiflug erlebt.
Bei dem Grünfinken - ist das evtl. der Zeisig? Der gehört zur Finkenfamilie. Im Abgleich der Arten - so groß wie ein Sperling, schlank von Gestalt, gesellig, anderen gegenüber rotzefrech am Futter? Grüngelbe Federn über den ganzen Körper?
Hausrotschwänzchen - hab ich leider auch das letzte Mal auf dem Land - bei meinen Eltern gesehen. Leider auch nicht am Futterhaus, weil man da ja nun wirklich schön betrachten und einstufen kann. Aber immerhin paarweise in der Brutzeit.
Nicht abgeschnittene Stauden - sind eine Oase für alle hiesigen Singvögel. Danke, dass du einen "unordentlichen" Garten hast. Für unsere gefiederten Freunde ist da sehr wohl Ordnung drin. Es kommt immer auf die Sichtweise an!!!

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

22.01.2009 01:26
#4 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Sperber hab ich auch, nun füttern wir auch öfter und gefahrloser, weil Miezekatze Freigänger von Nachbarn nicht mehr unter uns weilt, schade, aber gut.
Und Rotschwänzchen haben wir ja aufgepeppelt schon auf der Laterne vor dem Hauseingang.
Ich warte auf unsere Amsel, die scih regelmässig sehen läßt. Ob sie weiss, dass meine Tochter sie vermißt

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

22.01.2009 03:05
#5 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Die Amsel kommt wieder - sie ist zwischenzeitlich nur manchal so treu wie ein Kerl. Aber, sie ist wie ein Kerl, wo das Futter stimmt, da kommt sie irgendwann wieder.
Zeig deinen Kids mal die unterschiedliche Schnapelfarbe. Die Weibchen sind unscheinbar, die Männchen sind orange. Und die Mänchen sind bei den Amseln immer in Überzahl - und prügeln sich regelrecht. Heftig wird das, wenn die Pärchenbildung abgeschlossen ist. Die übriggebliebenen Junggesellen sind wirklich heftig untereinander. Da bleibt manchmal kein Auge trocken.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

28.01.2009 01:30
#6 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Vor einigen Tagen war der erste Gimpel (Dompfaff) am Futterhaus. Danach das 2. Männchen. Am nächsten Tag brachten sie das erste Weibchen mit - und heute auch das 2. Ja, das sind wirklich treue Männchen.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

23.02.2009 01:20
#7 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Ja, und n un sitzt auch fett und gefräßig der erste Greif auf dem Haus. Oh ja, das ist ein edles Tier.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

23.02.2009 16:06
#8 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Ein Baumläufer sitzt bei uns am Kirschbaum. Mal sehen, ob er bleibt.

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2009 22:58
#9 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten
wir haben die
kohlmeisen,
haubenmisen
finken
drossel
stare
tauben
amseln
zaunkönig
specht und im sommer sogar der eichelhäher
rotkehlchen und sicher noch einige mehr.
wir haben die bäume udn sträucher für die tiere gelassen und ich füttere sie,
so können wir uns das ganze zahr über sie freuen.
ausserdem haben wir im sommer viel weniger fliegen und mücken.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

07.03.2009 22:31
#10 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Bei mir kommen seit einigen vielen Wochen Schwanzmeisen - das ist ein lustiges Völkchen. 3 bis 4 passen locker an einen Knödel. Also wirklich gesellig.
Die Gimpel - Dompfaffen - hab ich heute sogar 3 Mänchen entdeckt. Weibchen sind aber noch mehr da. Wie kann ein so schneeweißer Arsch beim Pupsen nur so sauber bleiben. Ja, ich hab ein Fernglas auf dem Tisch - mit dem ich Vögel und nicht Nachbarn beobachte.
Ansonsten gedeihen meine ersten Sämlinge sehr schön. Ich glaube, mein liebster Verkaufshit werden meine Venusbrüstchen. Ansonsten muß man sich mit meinen Bananalegs begnügen. Das sind übrigen beides alte Tomatensorten - und ich glaube, ich werde sehr nette Verkaufsgespräche haben.
Ich male mir das gerade wieder aus - hätten sie lieber Venusbrüstchen oder Bananenbeine...... das wird ein heiterer Frühling - und auch eine schöne Ernte.
Mein Zaunkönig scheint einen Ausweg aus dem Folientunnel gefunden zu haben - er ist weg. Und, wenn ich den Idioten finde, der mir die sauteure Tauchpumpe aus über 20 m aus dem Rohr gezogen hat, ich weiß nicht, ob ich da wirklich noch an mich halten kann. Ich will ihn ja nicht auch am schwarzen Heck ablegen (letzte Übertrageung von Aktenzeichen - und ca. 1 km entfernt, also nicht gleich auffindbar), aber es wäre schon schön zu sehen, wie jemand begreift, wie lange man seine Nase in die Erde stecken muß, bis man 700 € erarbeitet hat. Ich hab da heute echt einen Zorn - weil eigentlich mit dem Wasser, dass diese Pumpe gepumpt hätte, etwas wachsen sollte, dass ich verkaufen wollte. Nein, so ein Schaden ist dann doch höher, als das Diebesgut selbst. Ich bin echt sauer.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

15.06.2009 03:25
#11 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Ich hab am Samstag eine Pflanzenliste von einem Schildkrötenhalter bekommen. Ich finde das klasse, wie man so fremde Tiere mit eigentlich sehr heimischen Pflanzen gesund ernähren kann. Ich werde da eine wunderbare Kiste mit wirklich heimischen umgespritzen Pflanzen zusammenstellen. Mal wieder eine Möglichkeit, sich namentlich mit den heimischen Ackerbegleitkräutern auseinanderzusetzen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.04.2010 12:52
#12 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Habe das im letzten Jahr aufgezogene Spatzen"kind" wieder am Haus. Es wackelt leicht unsicher auf einem Ständer, das ist sein Fuß, gut erkennbar. Und er fliegt nicht weg, wenn ich das Fenster öffne. Ein lustiges Tier

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

14.04.2010 22:56
#13 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Meine Zaunkänige saßen zuletzt zu viert im Nest - ich hoffe sie nutzen diese Nest jetzt auch wieder für die Brut. Meinetwegen können sie mir dafür meinen Hauseingang restlos zuscheißen. Ich bin daran gwewöhnt, das haben die kleinen süßen Kerlchen ja auch den ganzen Winter schon gemacht.
Die größte Lautstärke ist übrigens bei uns jetzt ca. 5.40 Uhr. Das wird sich jetzt täglich weiter in die Nachtstunden verschieben. Aber, wenn man hinhöhrt, dann knallt einem das fast die Ohren weg. So laut sind unsere Singer aber nur ca. 20 Minuten. Und auch bei offenem Fenster - ich würde davon nicht wach werden, wenn der Wecker nicht wäre. Das ist ein Geräusch aus der Ecke - die Welt ist i. O.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

15.04.2010 17:20
#14 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Zitat von Kräuterfee
Und auch bei offenem Fenster - ich würde davon nicht wach werden, wenn der Wecker nicht wäre. Das ist ein Geräusch aus der Ecke - die Welt ist i. O.


Ja, wenn der Wecker nicht wäre ....
Das Gezwitscher der Vögel ist wie Musik in meinen Ohren, einfach herrlich, morgens mit dieser Art von Musik geweckt zu werden (vorausgesetzt, meine Ohren nehmen es wahr, sonst ist es eher sanfte Begleitmusik)

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

23.04.2010 22:42
#15 RE: Sind keine Pflanzen - aber Garten und sein Spiegel Zitat · Antworten

Ich kann auch leidenschaftlich gut bei dieser Begleitmusik weiterschlafen. Aber, die wahren Künstler sind im Augenblich wirklich kurz nach 5 Uhr morgens tätig.

Seiten 1 | 2
«« Frostgefahr
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz