Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Nostalgie
Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 17:41
Kindergeschichten / Hörspiele eurer Zeit Zitat · Antworten

Mir ist gerade wieder spontan eingefallen "Meine Schwester Klara und ich". Das war eine Kinderreihe in unserer Fernsehzeitschrift. Ich glaube, das gab es auch als Buch. Ich habe diese Kurzgeschichten über "Meine Schwester Klara und ich" geliebt und sogar eine zeitlang gesammelt.

Sofern ich mich richtig daran erinnere ging es um "mich", den jüngeren Bruder von Klara und die Geschichten, die beide so hin und wieder angestellt haben.

Was waren denn die Kinderbücher eurer Jugend/Kindheit?

Ich erinnere mich noch sehr gerne:

- die Drei ???
- 5 Freunde
- Hanni und Nanni (wobei das eher meine Schwester gelesen hat)
- Burg Schreckenstein
- Das Kleine Nachtgespenst
- Rübezahl
- Die Kleine Hexe

Und was waren die Hörspiele eurer Jugend/Kindheit
Als Hörspiel hatte ich:
- Hexe Schrumpeldei (auf Schallplatte)
- Hui Buh das Schlossgepenst (als Hörspielkassette)




Liebe Grüße
Nicole

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.07.2009 17:54
#2 RE: Kindergeschichten / Hörspiele eurer Zeit Zitat · Antworten

Oh je. Ich fürchte da kann ich weniger mitreden. Das ist schon so lange her, dass ich die Meisten wieder vergessen habe.
Ausserdem würdet Ihr die sowieso nicht kennen, da meine Hörspiel-Zeit ja lange vor der Euren war.

Dabei war es in meiner Kinderzeit die einzige Möglichkeit, sich über "den Äther" unterhalten zu lassen.

Bis ich ca. 12 war, gab es eh kein Fernsehen, und als es das gab, zuerst nur mit einem deutschen Programm, das so gegen 16:00 Uhr begann und um 24 Uhr aufhörte.
Wir hatten hier an der Grenze wenigstens das Glück, auch noch das schweizer Fernsehen zu empfangen. Das sendete noch kürzer, und ausserdem konnten es trotzdem nicht alle empfangen. Wenn jemand hinter einem Hügel wohnte, war aus damit.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.07.2009 18:30
#3 RE: Kindergeschichten / Hörspiele eurer Zeit Zitat · Antworten

Hörspiele, da hab ich besonders gerne gelauscht.

Stimmt Hans zu unserer Zeit war für Zeitvertreib nicht besonders gut gesorgt.
Entweder wir spielten mit den Anderen draussen Fangen, Verstecken oder mit dem Ball.

Meist wurde aber meine Freizeit damit beschnitten dass ich auf mein um fast 10 Jahre jüngere Schwester aufpassen mußte.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

06.07.2012 23:27
#4 RE: Kindergeschichten / Hörspiele eurer Zeit Zitat · Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #1
Und was waren die Hörspiele eurer Jugend/Kindheit
Am liebsten hörte ich "Der kleine Schlumpf und die Zaubertrompete" (als Hörspielkassette).

Zitat von Gast im Beitrag #1
- die Drei ???
- 5 Freunde
Die sind heute auch noch inn ...


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

31.08.2013 14:02
#5 RE: Kindergeschichten / Hörspiele eurer Zeit Zitat · Antworten

Meine LIeblingshörspielkassette war Professors Zwillinge.
Gern hörte ich Die Seemaus Josefine und Panki, der pfiffige Hase, alles von Karusell, die Kassetten hab ich noch und sogar ein altertümliches Abspielgerät.

GLG
NiNa
Wer von seinem Tag nicht 2/3 für sich selbst hat, ist ein Sklave.{Friedrich Nietzsche}

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz