Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.522 mal aufgerufen
 Nostalgie
hexenfreundin ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2009 20:38
Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen, welche Kinderbegleiter im Osten wichtig waren.
Für mich waren es die Geschichten vom "Braven Schüler Ottokar", "Alfons Zitterbacke", die Trompeterbücher (kleine Bücher zum kleinen Preis), "Wie der Stahl gehärtet wurde"(mein Prüfungsthema im Deutschaufsatz der 10.Klasse), aber auch Grimms Märchen (von der Oma vorgelesen in der Winterzeit mit Bratapfel dazu. Am Samstag 15.00 Uhr kam dann im Fernsehen "Professor Flimmrich"- jedes Mal ein Film für Kinder und die ganze Familie war versammelt.
So, nun aber Schluss, sonst werde ich nur rührselig.

Liebe Grüße!
exenfreundin


Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2009 21:39
#2 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Ich kenne noch Meister Briefmarke,
Meister Nadelöhr,
Fuchs und Elster.
Dann kenne ich noch das Pffikus-Morgenlied:
5 vor 7 Augen reiben
nicht mehr länger liegen bleiben,
weil der morgen keine Trauerklöse mag.
Pffikus ist aus der Stelle
auf Eurer Kinderadiowelle
Und wünscht euch allen einen schönen neuen Tag
und wünscht euch allen einen s chlönen neuen Tág.
Das wars.
Ich wurde noch in der russischen Besatzungszone geboren. Da gab es noch gar keine DDR.
Und dann habe ich den realen Sozialismus 40 Jahre erlebt.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 00:48
#3 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Ja! Meister Briefmarke! Hatte ihn schon fast vergessen.
Dann die Mosaikhefte. Sehnsuchtsvoll erwartet, und wenn es dann da war gabs Streit mit meinem Bruder, weil jeder es als erster lesen wollte.

Liebe Grüße
rockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

hexenfreundin ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 11:19
#4 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

He, Meister Briefmarke kenne ich nicht mehr. Aber Pittiplatsch, Drehrumbum, Schnatterinchen und Frau Puppendoktor Pille waren meine ältesten Kindheitserinnerungen.Könnt ihr euch noch an die ABC-Zeitung und den Bummi erinnern? Und die Bückdichware "Sputnik" ?

Liebe Grüße!
exenfreundin


Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 13:39
#5 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Das kann nur verstehen, wer es erlebt hat.
Es gab auch noch die Zeitung Atze.
Die Frösi (Fröhlich sein und singen).
Dann das Magazin mit dem monatlichen Aktfoto.
Es gab vieles errinerungswertes.
Auch habe ich zu DDR-Zeiten studiert.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 16:20
#6 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Noch eins:
Wir haben beim Studium beleibe nicht nur Marxismus -Leninismus gehabt!
Unsere Allgemeeinbildung war schon super. Natürlich auch die fachliche Ausbildung.
Parteimitglied musste man nicht sein. Und IM´s waren auch nicht alle.
Aber das Systeem hat eben nicht funktioniert.
Wie auch das heutige System sicher nicht das optimale und letzte ist.
Meine Eltern haben einige Systeme überstanden. Auch unser heutiges System wird irgendwann am Ende sein.
Lassen wir uns überraschen.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 16:30
#7 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Noch einen einzigen Satz noch dazu:

Die Theorie war Marx und die Praxis war Murx.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

hexenfreundin ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 16:34
#8 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Rudi, das kann ich nachvollziehen. Meine Studienzeit lass ich mir nicht nehmen- vor allem die Begegnungen mit sehr wertvollen Menschen.
Und das mit der Allgemeinbildung kann ich ja nun aus nächster Nähe nur bestätigen- ich glaub wir waren doch vom "anderen Stern".
In philosophischer Sicht gebe ich dir auch Recht- zumal die Menschheit stets vorwärts streben musss, sonst überlebt sie sich selbst. Lezteres müssten wir an anderer Stelle bearbeiten, hat ja nichts mit Nostalgie zu tun.

Liebe Grüße!
exenfreundin


Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 16:44
#9 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Hast recht Hexenfreundin.
War nur so ein Gedanke der mir dazu kam.
Aber so was interessiert hier die Wenigsten.
Den Thread Philosophie gibt es hier ja nicht.
Hatte mit meinen Beiträgen ja kaum Echo bekommen (meine aufbauenendes Echo).
WErde solche Themen auch in Zukunft meiden.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

03.08.2009 17:18
#10 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Den Thread Philosophie gibt es hier ja nicht.
Hatte mit meinen Beiträgen ja kaum Echo bekommen (meine aufbauenendes Echo).

Na ja lieber Roodie.
Ich will ja nicht gleich wieder ausgerechnet Dich kritisieren - aber - warum das so ist hatten wir hier ja schon ausdiskutiert: Niemand hier ist auf abkopierte und ellenlange Beiträge, die sie/er genau so gut "ergoogeln" kann besonders scharf.

Lassen wir dieses Thema also lieber.

Allerdings: Philosophische Beiträge die nicht aus irgeneiner Zeitschrift, sondern aus dem eigenen Kopf kommen...

die sind hier sehr willkommen, werden auch angenommen, werden diskutiert und vor allem: sie bringen jedem etwas. Versuch es einmal. Und wenn es auf den ersten Anschein noch so eigenwillig und konfus erscheinen mag - ich mache jede Wette, dass hier viele darauf eingehen werden.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2009 18:01
#11 RE: Meine Ost-Kinderzeit Zitat · Antworten

Hallo Hans,

solltest langsam bemerkt haben, das ich keine Texte mehr reinkopiere.
Sondern nur meine Geadnken äußere.
Aber gut. Konfuß ist zwar nicht so mein Ding.

ich mache jede Wette, dass hier viele darauf eingehen werden.
Wir werden sehen.
Ich bringe mal eine Beitrag in Ansichten. Lasse mich überraschen.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

«« Woodstock
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz