Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.040 mal aufgerufen
 Was die Welt NICHT braucht und andere Kuriositäten
Seiten 1 | 2 | 3
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

10.10.2009 18:48
#16 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Ob das nun Kunst, Fortbildung oder Ästhetik ist - das ist es, was mir nicht so ganz in den Kopf will.



Mit dieser Meinung stehst du zum Glück nicht alleine da.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

werner Offline

Berggeist

Beiträge: 201
Punkte: 203

12.10.2009 00:59
#17 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto

In Antwort auf:
Die Ausstellung war schon mal in Köln und unsere Tochter war mit der Berufschule dort. Ihr hat es eine Menge gebracht,

unbestritten. Aber die Betonung liegt auf "war".

In der neuen Ausstellung werden aber 2 Menschen beim Geschlechtsverkehr gezeigt.
Ob das nun Kunst, Fortbildung oder Ästhetik ist - das ist es, was mir nicht so ganz in den Kopf will.




es geht doch um die Menschen, auch Sex und Geschlechtsverkehr gehört dazu.
Was bitte ist daran falsch? Fatal? Verboten?
Sex sieht man heute überall, auf Plakaten, Fernsehen, Zeitschriften.
Habt Ihr Angst, daß Kinder "sowas" mibekommen? sehen?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr verklemmt seid.
Außerdem wird ja auch kein Mensch gezwunge, daß er oder sie sich die wunderschöne Ausstellung ansieht.

Auch für Jesus begann der Weg mit dem ersten Schritt...

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.10.2009 06:46
#18 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr verklemmt seid.

Kunst soll in erster Linie auch Ästhetik sein.
Was an zwei vögelnden Toten Ästethik sein soll - das entzieht sich mir.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu, diese Art von "Kunst" zu verstehen.

Aber jemanden, der sich mit sowas nicht anfreunden kann, gleich als verklemmt zu bezeichnen, finde ich jetzt doch sehr vermessen.
Wo bleiben da Toleranz und die Anerkennung einer anderen Meinung, die ja besonders in der Kunst sehr gefordert ist.

Da stellt sich schon eher die Frage, wer der grössere Kunstkenner ist.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.10.2009 10:27
#19 RE: Körperwelten Zitat · Antworten



Also wenn ich das alles so lese, dann bin ich doch lieber ein Kunstbanause!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

funkmausi Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 1.497
Punkte: 5.369

12.10.2009 10:48
#20 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto

In Antwort auf:
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr verklemmt seid.

Kunst soll in erster Linie auch Ästhetik sein.
Was an zwei vögelnden Toten Ästethik sein soll - das entzieht sich mir.

lg, Hans-Otto




Kunst hin oder her, aber "Tote beim Geschlechtsverkehr" zu zeigen, hat auch für mich nichts mehr
mit Kunst zu tun.
Das hat überhaupt nichts mit verklemmtheit zu tun, denn was daran Kunst sein soll, versteh ich auch nicht.

L.G. Yvonne

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

12.10.2009 19:33
#21 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von werner
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr verklemmt seid.
Außerdem wird ja auch kein Mensch gezwunge, daß er oder sie sich die wunderschöne Ausstellung ansieht.



Das hat mit verklemmt nichts zu tun, hier jemanden so abzuurteilen der diese Art Kunst wie sie von Hagen darstellt, nicht akzeptiert, das finde ich wirklich nicht in Ordnung.

Jeder der möchte kann sich doch die Austellung so lang und so oft ansehen, wie es ihm Spaß macht, aber es hat auch jeder das Recht, seine Meinung darüber zu äußern ohne die Kritik des anderen zu kritisieren.




Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

12.10.2009 20:02
#22 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Ganz generell eine Frage. Unter welchem Interessensaspekt wird von Hagens Ausstellung eigentlich besucht. Gilt er der Kunst oder der Anatomie des Menschen. Es gibt sehr viele anatomische Institute oder Museen, z. B. hier in Basel. Dort kann man alles sehen, nicht beschönigt und nicht aufbereitet, weil unter medizinischen und Forschungsaspekten. Aber diesen Toten gibt man keine Gesichter oder verhüllt sie. Aus Respekt.

Nur so, wie ich das Thema sehe, Indra

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.10.2009 20:04
#23 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Ich muss mich dazu nochmals melden:

In Antwort auf:
Was an zwei vögelnden Toten Ästethik sein soll - das entzieht sich mir.

Es entzieht sich mir zwar immer noch.
Aber wenn man das Gleiche mit zwei lebenden Menschen darstellt, dann ist das keine Kunst, sondern Pornographie.

Seltsam..

Wenn ich nun nochmals zurückkommen darf auf meine Auffassung von Ästhetik in diesem Zusammenhang:

Also..

Eine schöne Frau und ein (einigermassen)schöner Mann

bei der gleichen Beschäftigung........


....ich überlasse es jetzt Euch was schöner/ästhetischer aussieht.

(Anmerkung: Dasselbe mit Lebenden finde ich persönlich schöner - in jeder Hinsicht - und manchmal auch künstlerisch )

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

12.10.2009 20:16
#24 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von indra1
Ganz generell eine Frage. Unter welchem Interessensaspekt wird von Hagens Ausstellung eigentlich besucht. Gilt er der Kunst oder der Anatomie des Menschen. Es gibt sehr viele anatomische Institute oder Museen, z. B. hier in Basel. Dort kann man alles sehen, nicht beschönigt und nicht aufbereitet, weil unter medizinischen und Forschungsaspekten. Aber diesen Toten gibt man keine Gesichter oder verhüllt sie. Aus Respekt.
Nur so, wie ich das Thema sehe, Indra



Genau das ist es, liebe Indra,
die erste Ausstellung damals in Mannheim habe ich mir aus anatomischer Sicht angesehen, die Gesichter versuchte ich bewußt zu übersehen, sogesehen, war diese Ausstellung sehr interessant und hatte ihren Reiz.

Aber diesen Toten gibt man keine Gesichter oder verhüllt sie. Aus Respekt.
So sehe ich es auch, der Respekt vor den Toten.


Es gibt teilweise wunderschöne Aktmalereien, bzw. Aktfotos, die sehe ich als Kunst an.

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

kalle Offline

Ober - Berggeist

Beiträge: 336
Punkte: 350

16.10.2009 12:29
#25 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

... wenn wir über Kunst reden sollte man sich mal die Seite:
http://www.welt.de/vermischtes/article41...-ermittelt.html
ansehen.
Da haben die gezeigten Präparate von Gunther von Hagens’ Ausstellung einen doch höheren Kunstwert.
Über die "Gartenzwerge" wird nicht so viel Aufsehens gemacht.
Vielleicht sollte man (natürlich was Kunst und Wissenschaft und Lehre betrifft) hier mal einen Vergleich machen ...

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

03.11.2009 10:22
#26 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Nicht mein Ding.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

18.03.2010 18:44
#27 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Weltweit erster plastinierter Elefant enthüllt



Zu Plastik erstarrt: Der weltweit erste plastinierte Elefant ist am Donnerstag im saarländischen Zoo Neunkirchen enthüllt worden. Die 3,2 Tonnen schwere Elefantenkuh "Samba" ist Star einer neuen "Körperwelten"-Schau des umstrittenen Plastinators Gunther von Hagens, die am Freitag öffnet.

"Es ist das gewaltigste Lebewesen, das je plastiniert wurde", sagte von Hagens in seiner ersten reinen Tier-Ausstellung. Neben "Samba" laden etwa eine fünf Meter hohe Giraffe, ein Braunbär und ein Gorilla zu einer anatomischen Safari ein. Die Plastination ist ein spezielles Verfahren zur Konservierung von toten Tieren und Menschen.
+****************************************************************************

Nun, er versucht es auch auf andere Art. Mag ja sehr schwierig sein sowas zu machen, aber Tiere zu plastinieren finde ich auch nicht gut.

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.03.2010 13:42
#28 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Beeindruckend, aber dennoch nicht mein Ding.

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

21.03.2010 18:04
#29 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Stimmt, mein Ding ist es auch nicht.

Aber der Kerl kann ja nichts anderes, deswegen macht er jetzt nach den Menschen mit den Tieren weiter.
Irgendwie muss er ja seine Brötchen verdienen.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.03.2010 09:17
#30 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Aber irgenwie muß sich das für ihn schon lohnen, sonst würde er es ja nicht machen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Opa
der Bachelor »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz