Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen

mystische FRAGEN
Seiten 1 | 2
Roodie

16.09.2009 20:54
#16 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Gehört jetzt zwar nicht ganz hierher - aber das ist doch nun ein arger Widerspruch zu Deinen Ansichten die Du in diversen Diskussionen im Thema Religion geäussert hast.

Ist ja ok. Vielleicht war ich da noch nicht so weit in meiner Erkenntnis?
Das Leben geht weiter. Und es gibt keinen Stillstand in der Erkenntnis.
Ich führe zum Beispiel Tagebuch. Also was ich 1982 für Ansichten hatte kann ich zwar heute noch nachvollziehen, aber bin trotzdem heute anderer Meinung.
Deswegen lasse ich meine Meinung von damals stehen, ohne sie zu ändern.
Entwickelst Du Dich nicht weiter? Stagnation in der Erkenntnis finde ich nicht so gut.
Bildung bedeutet Weiterbildung.
Meine frühere Meinung war eben damals so.Deshalb widerspreche ich mir nicht.
Diese Meinung vertrete ich eben heute.
Ich danke Dir für Deinen Hinweis auf frühere Aussagen.

Gruß

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.
HP: Habe ich auch

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

16.09.2009 22:27
#17 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Das ist mutig zuzugeben, seine Ansicht von gestern durch neue Erkenntnisse geändert zu haben. Weiterentwicklung im Denken, passiert uns allen im kleinen und grösseren Rahmen. Gab es da nicht mal einen Politiker, der sich sinngemäss äusserte "... was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".... ich meine mal sowas gelesen zu haben. Unter den "Wissenschaftlern" trifft man immer auf Widersprüche. So heisst es dann "letzter Stand des wissenschaftlichen Irrtums". Das zwingt uns hin und wieder selber zu denken oder Entscheidungen zu treffen, wessen Aussage wohl eher zutrifft

No problem Offline

Ehrenmitglied

16.09.2009 22:32
#18 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Zitat von Granatapfel
Das ist mutig zuzugeben, seine Ansicht von gestern durch neue Erkenntnisse geändert zu haben. Weiterentwicklung im Denken, passiert uns allen im kleinen und grösseren Rahmen. Gab es da nicht mal einen Politiker, der sich sinngemäss äusserte "... was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".... ich meine mal sowas gelesen zu haben. Unter den "Wissenschaftlern" trifft man immer auf Widersprüche. So heisst es dann "letzter Stand des wissenschaftlichen Irrtums". Das zwingt uns hin und wieder selber zu denken oder Entscheidungen zu treffen, wessen Aussage wohl eher zutrifft

Ja, der hieß mit Vornamen Konrad.
Teile Deine Ansicht.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

16.09.2009 22:38
#19 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

danke Nina, hatte auch Adenauer vor meinem geistigen Auge.

Wissenschaft ist Irrtum auf den letzten Stand gebracht.
Linus Carl Pauling / US-amerikanischer Chemiker

Hans-Otto Offline

Administrator

16.09.2009 22:42
#20 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Meine frühere Meinung war eben damals so.Deshalb widerspreche ich mir nicht.
Diese Meinung vertrete ich eben heute.

...und das ist auch gut so. Es ehrt Dich, wenn man merkt dass Du Dich nicht in irgendeinem Dogma verrannt hast oder stur auf einer einmal gefassten Meinung kleben bleibst.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Meine Homepage "erLeben"

Roodie

16.09.2009 23:04
#21 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Ich änder nicht ständig meine Meinung.
Aber wenn ich eine neue Erkenntnis habe, dann baut die auf einer alten Erkenntnis auf.
Dann erscheinen auch Widersprüche. Und Erkenntnis bringt immer wieder Widersprüche mit sich.
Man war vorher nicht dumm und ist hinterher nicht klug.
Aber der alte Ausspruch: Tempora mutantur (die Zeiten ändern sich), gilt eben auch bei der fortschreitenden Erkenntnis.
Verrannt in ein Dogma habe ich mich noch nicht. Ich bin kein dogmatischer Mensch.
Das kann jeder an meinen Tagebüchern sehen.

Ich danke für das Verständnis.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Roodie

16.09.2009 23:26
#22 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Habe ich gerade im Netz gefunden:

Eine Stufe der Wahrheit ist in der Regel nur eine relative Wahrheit und wird mit zunehmenden Wissen zum Irrtum, sobald eine tiefergehende Wahrheit gefunden wurde.

Das gibt es wohl gut wieder.

Rudi

Phaedrus

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

16.09.2009 23:51
#23 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Ja, das gibt es gut wieder.

Roodie

21.09.2009 20:57
#24 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Jede Theorie kann durch Hypothesen geprüft und gegebenenfalls des Irrtums überführt werden.

Der Irrtum bezeichnet im engeren Sinne eine falsche Annahme, Behauptung, Meinung oder einen falschen Glauben, wobei der Behauptende, Meinende oder Glaubende jeweils von der Wahrheit seiner Aussage(n) überzeugt ist.

Rudi

Phaedrus

Hans-Otto Offline

Administrator

22.09.2009 08:32
#25 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Eine Stufe der Wahrheit ist in der Regel nur eine relative Wahrheit und wird mit zunehmenden Wissen zum Irrtum, sobald eine tiefergehende Wahrheit gefunden wurde.

Es geht hier ja um Realität.

Um mein Leben in der Gegenwart, also jetzt, zu meistern muss ich mich der, im Moment gültigen Realität stellen. Da hilft es mir nämlich gar nichts, wenn ich mich frage ob ich mir das alles nur einbilde, ob alles nur relativ ist.

Angenommen - ich stehe mitten auf der Strasse und ein LKW fährt mit Vollgas auf mich zu.
Das ist nun mal Realität Nr. 1

Nun kann ich mir überlegen, ob das jetzt eingebildete Realität ist, ob ich mit das einbilde, ob es zu irgendetwas relativ (Bezug hat) ist. Ob ich mich erst in die Vergangenheit versenken oder in der (unbekannten) Zukunft nach einer Lösung suchen will.
Ich darf mir das allerdings nicht zu lange überlegen, denn dann bin ich in den nächsten Sekunden tot. Realität Nr. 2.

Da ich aber sehr an meinem Leben hänge, komme ich aber gar nicht in Versuchung an der Realität Nr. 2 herumzudoktern, sondern mein Unterbewusstsein und angeborener Überlebenswille lassen mich ohne weitere philosophische Betrachtungen zur Seite springen und - und das ist das einzig Richtige - überleben.

Ich denke, das will der Begriff Realität aussagen: Dieser einzige Moment der Gegenwart zählt. Was war, was sein könnte, ob eingebildet oder wahr... das alles interessiert jetzt in diesem Moment nicht.

Mich interessiert jetzt, in diesem Moment: Wie überleben, wie weiterkommen, passt es in meine Lebensplanung, muss ich vorsichtig sein, soll ich eine angebotene Gelegenheit ergreifen oder nicht usw. usw.
In manchen dieser Überlegungen muss ich auch meinen Lebenspartner/in mit einbeziehen.

Der Augenblick regiert jetzt. Jetzt muss ich mich an das halten, was mir (an Realität) greifbar zur Verfügung steht. Philosophische oder spirituelle Überlegungen dürfen mich jetzt nicht interessieren. Ich muss mich jetzt an den Gegebenheiten orientieren und entsprechend entscheiden bzw. handeln.

Das ist Realität
- und jeder, der hier anders reagiert ist in meinen Augen ein Traumtänzer, der vom Schicksal vermutlich schon einige Schienbeintritte einstecken musste - und weitere schon vorprogrammiert sind.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Meine Homepage "erLeben"

Roodie

22.09.2009 10:04
#26 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Der Augenblick regiert jetzt. Jetzt muss ich mich an das halten, was mir (an Realität) greifbar zur Verfügung steht. Philosophische oder spirituelle Überlegungen dürfen mich jetzt nicht interessieren. Ich muss mich jetzt an den Gegebenheiten orientieren und entsprechend entscheiden bzw. handeln.

Das ist Realität - und jeder, der hier anders reagiert ist in meinen Augen ein Traumtänzer, der vom Schicksal vermutlich schon einige Schienbeintritte einstecken musste - und weitere schon vorprogrammiert sind.

Dann muss ich Dich wieder fragen, wann ist jetzt. Sag bitte nichts von Deinen Kletterturen. Sondern beantworte mir die einfache Frage. Denn schon Dein Gedanke der Jetzt sagt ist Vergangenheit. Jeder Gedanke, den Du hast liegt in der Vergangenheit. Du magst nicht philosophieren? Weil der LKW wartet? Den Moment Jetzt gibt es einfach nicht. Es wäre der Moment Null. Der ist nach Planck aber ausgeschlossen. Der kürzeste Zeitraum ist 10 hoch minus 43 Sekunden. Null geht einfach nicht. Soviel zur Realität der Gegenwart.

Zur Realität. Wer sagt denn, dass ich anders reagiere? Ich bin auch ein ganz normaler Mensch und reiße aus wenn ein LKW kommt.
Und weiter: Auch Du hast sicher schon vom Schicksal einige Schienbeintritte bekommen. und wirst noch einige dazu bekommen. Das ist nun mal im Leben so. Da muss man kein Traumtänzer sein. Der Begriff Traumtänzer gefällt mir übrigens. Denn etwas anderes sind wir Menschen in dieser Welt (Realität) eben nicht.

Auf frohe Schienbeintritte, die uns manchal ganz gut täten.

Rudi

Phaedrus

Roodie

29.09.2009 18:00
#27 RE: Was ist Realität? Zitat · antworten

Was ein Kinobesucher heute erleben kann, ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in den Forschungslaboratorien der Computerwissenschaftler entsteht - eine neue so genannte "virtuelle Realität", welche das Verständnis von Wirklichkeit, das viele Menschen bis jetzt hatten, in Frage stellt.

Alles auf dem Monitor ist korrigierbar. Immer häufiger laufen bereits "Hybride" durch Werbe- und Kinofilme, d. h. Mischungen aus echten und künstlichen Menschen.

Die Entwicklung soll so weit vorangetrieben werden, dass demnächst niemand mehr einen echten von einem synthetischen Schauspieler unterscheiden kann.

Wenn wir denken oder empfinden, denken und empfinden wir in Bildern. Auch das ewige Sein, unsere wahre Heimat, existiert bildhaft.

So ist die Frage: In welchen Bildern leben wir? Bilder sind also unsere Realität. Was bedeutet dies vor diesem Hintergrund der modernen Computertechnik?

Die Technik zur Erzeugung virtueller Welten zielt darauf ab, unmittelbar Einfluss auf unsere Bilder zu nehmen.

Computer können virtuelle Eingaben auch ohne den Weg über die Sinnesorgane unmittelbar ins Gehirn senden.

Kann der Mensch dann das, was er sieht, von dem materiell Sichtbaren unterscheiden, das andere sehen?

Rudi

http://www.welt.de/politik/article276294...ch-dem-Tod.html

Phaedrus

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Webkatalog - 24h-katalog.de Bilder hochladen Counter Straßenplan Deutschland Forenverzeichnis
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen