Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 731 mal aufgerufen
 Feiertage, Feste, Ereignisse, Gute Vorsätze.
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

04.10.2009 16:31
3. Oktober Zitat · Antworten

Da wir hier auch Österreicher, Liechtensteiner und Schweizer zu unseren Freunden zählen dürfen, ist es wohl nötig zu erklären, warum hier der 3. Oktober als Feiertag gilt.

Hier auszugsweise aus Wikipedia:

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist laut Einigungsvertrag seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag, da an diesem Datum die Deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Der 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag der Bundesrepublik Deutschland.

Von 1954 bis 1990 war der 17. Juni in der Bundesrepublik Deutschland im Gedenken an den Volksaufstand in der DDR als Siebzehnter Juni 1953 der gesetzliche Feiertag, ebenfalls mit dem Namen „Tag der deutschen Einheit“ (mit kleinem „d“). Seit 1963 ist er durch Proklamation des Bundespräsidenten „Nationaler Gedenktag des Deutschen Volkes“.
Damit gab es 1990 gleich zwei „Tage der deutschen Einheit“.

Nach der Wende war ursprünglich der Tag des Mauerfalls von 1989, der 9. November, als Nationalfeiertag vorgesehen. Wegen der Datumsgleichheit mit dem Hitler-Ludendorff-Putsch von 1923 sowie der Novemberpogrome 1938 galt dieses Datum als ungeeignet (vgl. auch 9. November (Deutschland)), so dass der 3. Oktober, der Tag an dem die deutsche Einheit vollzogen wurde, als Nationalfeiertag festgelegt wurde.


lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

04.10.2009 17:05
#2 RE: 3. Oktober Zitat · Antworten

Danke, Hans, für die Ausführungen, so genau wusste ich das nicht.

Wir warenj, fällt mir grad ein, 1990 nach dem Mauerfall und 2007 wieder in Berlin, das "neue" Berlin habe ich fast nicht wiedererkannt.

________________________________________________
Liebe Grüsse, Granatapfel
Traurigkeit ist nicht ungesund, sie hindert uns abzustumpfen. George Sand

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz