Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.181 mal aufgerufen
 Feiertage, Feste, Ereignisse, Gute Vorsätze.
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

10.11.2009 06:32
Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Gestern wurde das große Fest gefeiert. Ein Fest der Befreiung.
Ich weiß noch genau wo ich vor 20 Jahren bei der Nachricht der Öffnung war. Wir hatten lieben Verwandtenbesuch von "drüben" machten gerade eine Autofahrt durchs Schwabenländle, bzw. waren auf dem Rückweg nach Stuttgart, als die Nachricht im Autoradio kam. Wir fielen uns in die Arme sprachen ein Dankgebet, denn nun war unsere große Familie nicht mehr durch große Wiedrigkeiten und Schikanen getrennt.

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

10.11.2009 17:19
#2 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten


Schöööööön, liebe Karo, das war sicherlich ein ganz toller und für
immer ein unvergesslicher Moment für euch!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

10.11.2009 21:46
#3 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Ich hatte da auch ein Erlebnis, wenn auch nicht am diesem Tag, sondern etwas ein halbes Jahr später:

Wir waren in Südfrankreich auf einem Campingplatz. Unser Nachbar wurde dann eine Familie aus Rathenow und der Vater davon erzählte mir, dass er jetzt seit 5 Tagen unterwegs sei.

Von Rathenow nach Hamburg - Köln - Amsterdam - Brüssel - Paris - Bordeaux, und dann hier zum Camping in der Nähe von Marseille.
Ich fragte ihn, ob er denn nachher überhaupt noch wisse wo er überall war.

"Ja natürlich" sagt er, und zeigt mir eine nagelneue Videokamera, "deswegen habe ich mir dieses Ding hier gekauft. Das schau ich mir alles zu Hause an"

Klar dachte ich - im Osten gibt es zwar auch schöne Gegenden, aber da merkte man, dass viele es eben toll fanden, auch mal dahin zu reisen wo es vorher nicht möglich war.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

10.11.2009 22:13
#4 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto

Klar dachte ich - im Osten gibt es zwar auch schöne Gegenden, aber da merkte man, dass viele es eben toll fanden, auch mal dahin zu reisen wo es vorher nicht möglich war.

lg, Hans-Otto



Im Osten gab und gibt es wunderschöne Gegenden, aber die Grenze war unüberwindbar und das Interesse an anderen Ländern groß.


Hatte ich doch als Jugendliche mal in Dresden ein Erlebnis. Mit meinen Eltern besuchten wir Verwandte in Dresden, hatten ein Auto mit österr. Kennzeichen (A). Jugendliche kamen zu uns, wollten wissen, ob wir aus Australien kommen. Als wir erwiederten daß wir aus Österreich kommen, fragten sie, ----wo ist Österreich?
Das böse westl. Europa war unbekannt.

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

09.11.2014 09:31
#5 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Nun ist es 25 Jahre her, daß Deutschland nicht mehr durch die Mauer getrennt ist. Es hat sich viel getan in den Jahren, viel Positives.
Viel wird in den Medien darüber berichtet, es gibt Extraausgaben, Filme wurden gedreht. Die Mauer ist weg, Erinnerungen an die Jahre während der Mauer, wie es zum Fall kam......


Aber, ist die Mauer auch aus allen Köpfen weg? Wie seht ihr das?

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.11.2014 11:46
#6 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Zitat
Aber, ist die Mauer auch aus allen Köpfen weg?

Noch nicht so ganz. Bei einigen hapert das noch ganz schön und zwar egal, ob in einem westlichen oder östlichen Hirn.

Die im Westen meinen immer noch, den Ossi's Kultur beibringen zu müssen, und die Ossi's denken immer noch, jeder Wessi will sie übers Ohr hauen. (Was leider geschehen ist. Allerdings von Leuten, die auch im Westen die Leute beschissen haben.)

lg, Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

17.11.2014 20:37
#7 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Die Mauer: Manche sind froh das sie weg ist, einige würden sie am liebsten wieder aufbauen und zwar noch höher als vorher!

Eines ist wahr:
die Strassen dort sind alle neu (mit unserem Geld) gemacht worden.
Wir zahlen heute noch den "Soli", den wir doch eigentlich nur für zwei Jahre zahlen sollten.

Klar kenne ich auch wirklich nette "Ossi´s" aber auch einige, die sich vom Westen ausgebeutet fühlen.
Warum ist das so? Sie haben nicht gelernt unter dem Druck zu arbeiten dem wir bereits seit vielen Jahrzehnten ausgesetzt sind.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

18.11.2014 08:09
#8 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Ja, der Soli...

Er war am Anfang wirklich notwendig, aber dann wurde es übertrieben. Zu viele haben sich darin die Hände gewaschen und tüchtig abgesahnt.
Der Soli ist auch schon längst überfällig und hat seinen Zweck erfüllt.

Aber er ist doch so ein schöner Selbstbedienungsladen....

Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

18.11.2014 18:43
#9 RE: Mauerfall vor 20 Jahren Zitat · Antworten

Bevor der Soli abgeschafft wird, bekommt er einen neuen Namen! Unsere Regierung wird auf diese unfreiwillige Abgabe bestimmt nicht mehr verzichten.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz