Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 5.616 mal aufgerufen
 Fasnacht /Karneval
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
stefan ( Gast )
Beiträge:

07.02.2007 01:14
#16 RE: Karneval Zitat · Antworten

huhu bin neu hier .tolle seite muss ich sagen .dann macht mal weiter so .was ich karneval mache .mein webradio hören
powerhitradio.nl da senden die jetzt schon viel karneval .und ich feier da was mit .

so macht weiter so .und freue mich hier sein zu können .


gruss stefan

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.02.2007 01:35
#17 RE: Karneval Zitat · Antworten
Hallöchen Stefan,

guten morgen!!! Magst du dich nicht im Mitglieder Forum vorstellen? Dort wirst du dann morgen herzlichst begrüßt...warts ab!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2007 16:56
#18 RE: Karneval Zitat · Antworten

Also der Karneval bzw. bei uns der Fasching geht spurlos an mir vorüber. Ich habe es nie gemocht mich zu verkleiden. Da mache ich es mir lieber zu Hause mit einem guten Buch gemütlich.

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 08:17
#19 RE: Karneval Zitat · Antworten

Nun steht der Karneval vor der Tür. Ich kann im Fernsehen das Umtata schon jetzt nicht mehr hören
Am Donnerstag gehe ich zum Sport - nicht feiern.
Feiert jemand von Euch die Weiberfastnacht? (Ist ja nicht nur was für die Weiber!)

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

12.02.2007 12:58
#20 RE: Karneval Zitat · Antworten

Ne, auch ich mach dieses Jahr kein "Hemdglunki", wobei ich das bei unserer Fasnacht am liebsten mochte (Fasnachtsauftakt bei uns immer am Donnerstag). Da zieht sich jeder ungefähr gleich an...etwa so, wie man früher ins Bett ging: langes weißes Nachthemd, lange weiße weite Unterhosen und ne Nachtmütze...dazu erhält man vom Metzger noch aufgelasene "Saublodere" die man mit einer Schnur an einen Stock befestigt. DAmit haut man anderen auf den Kopf....war früher voll die Gaudi!
Leider mögen meine "bodyfit-Damen" keine Fasnacht und so werde auch ich Training machen---> aber hinterher gehn wir was trinken....ist doch auch schon was

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



veetina ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 13:20
#21 RE: Karneval Zitat · Antworten

Das ist aber schön, liebe Bigi, das ich hier auf diesem Wege mal etwas über Bräuche aus anderen Regionen erfahre. Wir hier im Ruhrpott haben trotz vieler anderer Kulturen doch hauptsächlich die Bräuche aus dem Rheinland übernommen. Vielleicht gibt es noch andere Leckerbissen bei uns zu Karneval als im Rheinland, aber die Art des Feierns ist doch ziemlich gleich

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

Prischga Offline

8000er - Sammler


Beiträge: 93
Punkte: 93

14.02.2007 16:19
#22 RE: Karneval Zitat · Antworten

Hoi Zämä
Möchte Euch einwenig von der Fasnacht Schweiz erzählen.

Heute ist in Wil, unweit von dort wo ich wohne, Gümpelimittwoch, die offizielle Strassenfastnachtseröffnung. Unter http://www.fgw.ch/guempelimittwoch.html findest Du die homepage der Wiler Fastnachtsgesellschaft. Und unter http://www.stadtwil.ch/folgeframe-9.html kannst du nachschauen, was heute auf dem Programm steht. Am Nachmittag übergibt der Stadtpräsident symbolisch einen Stab an das Prinzenpaar (welches bis heute Abend geheim ist). Somit regiert für eine Woche das Prinzenpaar über die Stadt Wil. Am Abend strömen dann alle Tüüfel aus dem Hoftor, zuhinterst gefolgt vom Prinzenpaar. Mit Guggenmusiken wird die Bulle verlesen und der Tüfelsumzug geht durch die Stadt. Von heute an ist Freinacht in den Wiler Beizen. Und dann ist man eine Bürgerwurst (eine Bratwurst mit etwas speziellerem Brät).

Weiss noch nicht, ob ich an die Fastnacht gehen oder sonstwas machen werden,heute Abend. Aber eigentlich haben es mir die Tüfel angetan. Bin absoluter Fan von ihnen. In neuerer Zeit hat sich eine Tüfelsgilde formiert, welche wieder Nachahmungen der alten Kleider und handgeschnitzte Masken tragen. Sie sehen absolut spiztenmässig aus. Ich finde diesen alten Wiler Brauch immer noch sehr schön. Allerdings halten die meisten Leute nichts von den Saubloteren, welche vorallem ganz schön stinken, wenn sie bei Regen oder Schnee so richtig dreckig werden. Wir haben sie jeweils stets in Salzwasser eingelegt, damit sie nicht austrocknen und platzen. Die Wiler Metzger waren jeweils einige Wochen vor der Fastnacht bereits ausverkauft bezüglich Saublasen. Am schönsten sind die Kuhblasen, diese sind viel, viel grösser als die Blasen der Schweine.

Somit hast du jetzt eine kurze Einführung in die Wiler Fastnacht bekommen. Hua Lotsch (Wiler Fastnachtsruf).

En liebe Gruess Prischga

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2007 21:31
#23 RE: Karneval Zitat · Antworten

Hallo Prischga,

mensch das sieht ja super toll bei Euch aus!!!!!!! Hat man ja schon oft im Fernsehn als
Zusammenschnitt gesehen. Da würd ich auch gerne mal hin. Vor allem bei den Tüfelsumzügen!!!
Das sind ja mal richtigeeee Kostümierungen, und die super-tollen Masken
Klassssseeeeeeeee.

Bei uns im Rheinland (Köln und Düsseldorf wird ja auch mächtig gefeiert, aber halt anders.
Donnerstags ist die Altweiberfastnacht, da wird um 11.11 Uhr in fast oder allen Städten das Rathaus gestürmt, der goldene Schlüssel abgenommen und los gehtssss. Wer eine Schere zur Hand hat, schneidet noch bei den Herren die Krawatte ab (die im Rheinland Lebenden wissen dass natürlich und ziehen "alte" an, aber wir hatten auch schon Vertreter die ganz geschockt waren, lach)

Klar gibt es diese wahnsinnig stundenlangen Umzüge (Rosenmontag, und Sonntags zusätzlich noch in Köln), aber, wenn ein ganzer Umzug nur als "Tüfel" herumgeht, echt stark.................
Hier sind die Züge eher ausgerichtet auf politische Themen, aktuelle Themen wie "Weltmeisterschaften" (dieses Jahr mit Sicherheit etliche!!) und stadtbezogenen Themen.
Sicher sind die auch super schön kostümiert, keine Frage!!, und haben teilweise auch supertolle Fahrzeuge (nach einem Traktor oder Van)gebaut.

Wie dem auch sei, egal welche Umzüge, jeder macht sich Gedanken wie und was seine Gruppe wird, und es wird überall immer wieder schön.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein tolle Fasnacht.

In dem Sinne: Kölleeee Alaaaaaaaaaf und büz

Lg hexi

Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Prischga Offline

8000er - Sammler


Beiträge: 93
Punkte: 93

14.02.2007 22:37
#24 RE: Karneval Zitat · Antworten

Ja, diese verschiedenen Bräuche sind schon sehr interessant. Mir gefällt auch Mainz bleibt Mainz diese Reden finde ich einfach phantastisch. In Basel z.B. machen sie auch immer wieder Schnitzelbänke, das sind Raime über politische und andere aktuellen Themen, da lache ich jeweils Tränen. Morgen Abend werde ich in St.Gallen den Guggämusiken zuhören und hoffe dass ich im Lokalradio ein paar Schnitzelbänklern zuhören kann. Freu mich schon drauf.
Viel Spass auch dir, liebe Hexi und en liebä Gruess Prischga

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

15.02.2007 10:20
#25 RE: Karneval Zitat · Antworten
aus dem Café
Zitat von Kochmauserl
...
Aber warum heisst er denn bei euch "schmutzig"?????...

Das ist ne gute Frage! Die Fasnacht wird durch die Guggenmusiken eingeläutet. Gehn immer in die Schulen...ab 11.11 Uhr. Ja, ab diesem Zeitpunkt darf man an diesem Tag die "Sau" rauslassen Alle ziehen sich weiße Klamotten an (Hemden, Nachthemden..oft jetzt auch noch mit Kringelshirts und -socken in weiß-blau oder weiß-rot) ..."Hemdglunki" heißt der schmutzige Dunschdig au....und dazu gab es immer die "Saublodere" mit der man um sich batschte (schlug ist so hart ausgedrückt)! Vielleicht heißt er deshalb "schmutzig"
Vielleicht weiß Hans noch was dazu zu sagen....

Achja, die Krawatten kürzt man bei uns am Aschermittwoch!

Ich glaube ich muss mal wieder Forschungsarbeit leisten, Fasnacht hat mich schon länger nimmer so arg interessiert...außer den Umzügen.

Ja und noch was, Hans und ich wohnen in einer Gegend, da wird zwei Wochen Fasnacht gefeiert...die normale ab heute und dann noch die Bauernfasnacht ("Buurefasnacht")- parallel zu der Basler Fasnacht - die beginnt nächsten Donnerstag....die Umzüge sind dort dann auch viel interessanter, die Cliquen kommen von überall her und der Umzug ist länger!
Unser Umzug am Sonntag hier in Rheinfelden ist sogar Grenzüberschreitend....er beginnt im schweizerischen Rheinfelden und führt über die alte Rheinbrücke ins dt. Rheinfelden!
Schnitzelbänk gibts bei uns auch....ist als sehr lustig zu lesen...nur den Bezug zum Ort muss man haben!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

15.02.2007 11:04
#26 RE: Karneval Zitat · Antworten

Danke für deine Antwort Bigi.

Am Aschermittwoch wäscht unser Bürgermeister den Geldbeutel der Stadt öffentlich (wird sogar im Fernsehen gezeigt) im Fischbrunnen.

Schau mal:
http://www.ganz-muenchen.de/fasching/ter...schbrunnen.html

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

15.02.2007 11:39
#27 RE: Karneval Zitat · Antworten
ja mach ich...heeeeeeeeee es trommelt vor meiner Tür! Der Kindergarten macht mit der Guggemusik seine Runde durch die Siedlung....muss schnell gucken!!!

boah...die stehen vor unserem Haus und singen vom Floh mit dem Holzpopo....und der kleinen Hexe aus dem Wald...ich komm doch noch in Fasnachtsstimmung!!!!!!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.02.2007 11:56
#28 RE: Karneval Zitat · Antworten
Zitat von Kochmauserl
aus dem Café Aber warum heisst er denn bei euch "schmutzig"?????...


Ja, da kann ich jetzt etwas dazu sagen:

Im altalemannischen gibt es den Ausdruck Schmutz für Fett.

Meine Oma hat diesen Ausdruck noch verwendet, und im "kleinen Wiesental" hört man ihn heute noch ab und zu.

Warum jetzt aber schmutzig, also für fettig ?

Ich kann es nur damit erklären, dass es mit den in Fett gebackenen "Fasnachtschüechli" zusammenhängt.

LG Hans-Otto

Meine Homepage \\\"erLeben\\\"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

15.02.2007 11:59
#29 RE: Karneval Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Zitat von Kochmauserl
aus dem Café Aber warum heisst er denn bei euch "schmutzig"?????...

Ja, da kann ich jetzt etwas dazu sagen:
Im altalemannischen gibt es den Ausdruck Schmutz für Fett.
Meine Oma hat diesen Ausdruck noch verwendet, und im "kleinen Wiesental" hört man ihn heute noch ab und zu.
Warum jetzt aber schmutzig, also für fettig ?
Ich kann es nur damit erklären, dass es mit den in Fett gebackenen "Fasnachtschüechli" zusammenhängt.
LG Hans-Otto


bin noch nicht Oma, aber bei uns ist es noch gang und gäbe "schmutz" zu sagen, in eine richtige berner Röschti ghört ä toui Portion Schmutz.
lg Paravip

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

15.02.2007 12:04
#30 RE: Karneval Zitat · Antworten
...da fällt mir auch was dazu ein: ich geb euch allen einen dicken Schmutz!!!!!!! Schmützli

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz