Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Frauen und Männer
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

09.02.2010 21:44
~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Komplimente

Die Kunst der süßen Plauderei

„ Komplimente zu machen, ist eine Kunst für sich“ schreibt Britta Schmeis in ihrem Artikel der News. Aber auch damit umzugehen,
ist nicht gerade leicht. Viele unterstellen ein unlauteres Ziel und fragen sich: «Was kommt danach?»
Dabei sollte man ein Kompliment als das nehmen, was es ist: ein Geschenk.

Mark Twain hat es so ausgedrückt:
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.

Sie sind oft plump oder unangemessen, häufig auch abgedroschen. Und doch steckt meist ein Fünkchen Wahrheit in ihnen. Aber
annehmen oder wirklich glauben mag man sie meist nicht - auch wenn man sich ein wenig freut oder gar geschmeichelt fühlt.


Wie geht ihr mit Komplimenten um?
Bedeuten sie denn immer noch dasselbe wie einst, als das Komplimentieren noch als Umgangsform gängig war?
Also bei mir wirken Komplimente energetisierend sie machen mich auch glücklich und zufrieden und
stärken mein Selbstbewusstsein. Früher allerdings lief ich rot an….. wollte mich verstecken.
Tja, lag wohl an der Erziehung …. Aber diese habe ich „rausgearbeitet (~geschwitzt)“

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.02.2010 22:35
#2 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Besonders das Zitat von Mark Twain trifft zu.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

09.02.2010 22:43
#3 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Das kann ich nachvollziehen - ausserdem ist derjenige ein wahrer Freund, der es schafft, unverblümt dem anderen Freund die Wahrheit zu sagen und der, dem es gesagt wurde, tut gut daran, diese Wahrheit für sich zum "Bearbeiten" oder an sich selbst etwas zu bereinigen, zu sehen.
Ich hab auch lieber eine ehrliche Haut als Gegenüber als ein verlogenes Dingswesen, was mit Verlogenen Komplimenten herumwirft.

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

09.02.2010 22:44
#4 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Aha, nun hast du dich verraten Hans....

... deine Komplimente sind also nicht echt


Im großen Ganzen seht ihr jetzt wieder nur das Negative.... warum denn nicht mal ein Kompliment genießen liebe Nina?
Bei manchem ist es egal, ob das Kompliment echt ist oder nicht. Auf die Situation kommt es an....

Natürlich mag ich auch nur ehrliche K. - und oft sind sie auch ein klein bisschen ehrlich

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

09.02.2010 22:47
#5 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Manche Mänschen sind eben ein Rätsel

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.02.2010 23:20
#6 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Zitat
... deine Komplimente sind also nicht echt

Doch, das schon (also die meisten wenigstens) und das, was Du sagst, dass Komplimente neue Energie bringen, trifft ebenfalls zu.
Also ich hör' gern sowas, und genau so gern verteile ich sie und freue mich wenn ich sehe wie es dem anderen gut tut.

aber das Zitat von Mark Twain trifft doch auch zu - oder ?

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

kalle Offline

Ober - Berggeist

Beiträge: 336
Punkte: 350

10.02.2010 08:57
#7 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

glaube es gibt viele arten von komplimente:
das erliche kompliment
das fast erliche kompliment
das kompliment
das vielleicht etwas verlegene kompliment
das etwas gelogene kompliment
das übertriebene kompliment
das schüchterne kompliment
das versteckte kompliment
das ungewollte kompliment
das internet kompliment
und und und

vielleicht hier mal ein beispiel:
vor einigen monaten habe ich einen guten freund im krankenhaus nach einer op besucht.
der typ sah besch... aus.
nun habe ich das etwas gelogene kompliment angewendet, und habe gesagt: du siehst aber schon viel besser aus ...

ach so, was ich schon immer schreiben wollte: ein super forum hier ....

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

10.02.2010 11:20
#8 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

internet-kompliment?

Herzlich, Euer Granatapfel
Die Zeit ist ewig auf der Flucht vor dem Stillstand

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

10.02.2010 11:45
#9 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Zitat
ach so, was ich schon immer schreiben wollte: ein super forum hier ....

Ein gutes Beispiel für ein schönes, und vor Allem in allen Punkten zutreffendes Kompliment.

Danke Kalle

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

10.02.2010 14:22
#10 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Das ist mal wieder typisch Kalle, aber so lieben wir ihn - gell????

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

10.02.2010 15:16
#11 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

ja genau .... unser Kalle!!!
Danke fürs Komplimentle

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

kalle Offline

Ober - Berggeist

Beiträge: 336
Punkte: 350

11.02.2010 08:22
#12 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Zitat von Granatapfel
internet-kompliment?


... damit meine ich natürlich die komplimente die man machen kann ohne verlegen oder rot zu werden oder vielleicht zu stottern. so wie vor vielen jahren der brief seine funktion hatte ...
gel?

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

13.02.2010 13:48
#13 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

«Ein Kompliment ist wie eine Praline.
Sie versüßt das Leben und versetzt den anderen
für einen Moment in Euphorie»
,

.... erklärt die in der Schweiz lebende Rhetorikerin Gloria Beck.

Doch die Fähigkeit, eine solche Nettigkeit ohne Hintergedanken anzunehmen und auch auszusprechen,
scheint abhanden gekommen zu sein.

«Das hat etwas mit unserer Erziehung zu tun, mit der anerzogenen
Bescheidenheit und dem Understatement», sagt der Stilberater Jan Schaumann aus Berlin.

Dazu kommt meine ich eine ganze Menge Misstrauen: Viele überlegen erstmal `Was will er damit bezwecken´.
Ein "Gut siehst Du heute aus" könne da auch schnell missverstanden werden - frei nach dem Motto
"Ach, und sonst nicht?"

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

13.02.2010 15:21
#14 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Das Kompliment hat auch die gute Eigenschaft, sich nicht wie Pralinen auf die Hüften zu setzen.

Aber eine interessante Beobachtung: sagt man zum Beispiel: "hast du aber eine schöne Bluse!", kommt fast immer eine Antwort wie: "Die war ganz billig" oder "die habe ich schon viele Jahre lang". Sagt man aber: "Deine Bluse gefällt mir!" antwortet die angesprochene Person mehrheitlich "Danke, mir auch!" oder so ähnlich. AutorIn hab ich vergessen. Aber ich habe wirklich beobachtet, dass es sich so verhält und bemühe mich, die zweite Variante zu wählen.

Interessante Beiträge hast du in letzter Zeit übrigens, äh hmm, deine Beiträge in letzter Zeit gefallen mir, Bigi!

Herzlich, Euer Granatapfel
Die Zeit ist ewig auf der Flucht vor dem Stillstand

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

13.02.2010 19:21
#15 RE: ~ ♥ ~ Komplimente ~ ~ ~ Zitat · Antworten

Zitat
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.



Irgendwie hat Mark Twain auch recht.

Wenn der Tadel berechtigt ist kann es einem im Leben auch
einen Schritt nach Vorne bringen. Man darf natürlich den
anderen nicht mit Worten verletzen. Das verstehe ich unter
einem Tadel nicht.

Natürlich sind mir Komplimente am liebsten ich
geniesse sie und fühle mich gut dabei.

Ich gebe gerne Komplimente an andere weiter.
Ich geniesse es einfach Freude an andere weiterzugeben. Bei
liebenswerten Menschen fällt es einem ja nicht schwer. Schon
allein ihre positive Ausstrahlung, ist es wert ihnen ein
Kompliment zu machen.


Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz