Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 184 mal aufgerufen
 mystische FRAGEN
Tigerlilie Offline

Administrator

09.03.2010 21:20
was ist mystisch und was ist mythisch? Zitat · antworten

Was ist mystisch und was ist mythisch?

Mystisch - Mystik:

Erklärung aus "die neue Herderbibliothek" 1970

v. gr. myein = die Augen oder Lippen schließen und verstummen

Religionsgeschichte:

Die das gewöhnliche Bewusstsein u. die verstandesmäßige Erkenntnis des Menschen übersteigende, unmittelbare Erfahrung
der göttlichen oder transzendenten Realität, oft begleitet von psych. seltsamen Phänomenen; reicht als religiöses
Urphänomen bis zu den Naturvölkern; in der Mystik der großen Religionen ist das Ziel die erlösende Vereinigung mit Gott
oder dem absoluten Seinsgrund.
Christliche Mystik:
Mystik im Neuen Testament. - Auf Origines geht die 1. Darstellung myst. Theologie zurück. Die Dreieinigkeitsmystik des
Augustinus, die sich später mit Thomas v. Aquin in der Lehre der Gleichwirksamkeit der 3 göttl. Personen durchsetzt, wirkte
im Abendland bis Hildegard v. Bingen weiter. Mit Bernhard v. Clairvaux beginnt die Braut-Mystik, die mit der Leidens-Mystik
ihre Blüte in den dt. Frauenklöstern erlebte. Höhepunkte der phil.-spekulativen Mystik sind Heinrich Seuse und Meister Eckhart;
die span. Mystik wurde besonders von Theresia v. Avila und Johannes vom Kreuz befruchtet. -
Als wiss. Disziplin auch der Versuch der wiss. Auslegung und der Reflexion über mystische Phänomene. Es sei noch erwähnt, dass
es sich hier nicht um "Mystizismus" dreht (lt. "Herder" die Übersteigerung der Mystik; Wunderglaube, schwärmerisches Gotterleben.)
mehr:
http://www.rudihaberstroh.de/swmystik.html

mythisch - Mythos:

Ein Mythos (plural die Mythen) bezeichnet eine Sage bzw. Dichtung von Göttern, Helden oder Geistern (der Urzeit) eines Volkes bzw.
eine legendär gewordene Gestalt/Begebenheit, der man eine große Verehrung entgegenbringt.

Ein mythischer Ort gehört also einem bestimmten Mythos an - sagenhaft, erdichtet, geheimnisvoll, unheimlich, "magisch" anziehend.
Wenn es im Schwarzwald z.B. besonders viele mythische Orte geben sollte, dann mag dies eben einfach an dem "schwarzen Wald" liegen -
so dunkel und neblig?

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp

14.04.2010 23:50
RE: was ist mystisch und was ist mythisch? Zitat · antworten

Und manchmal sind Texte so, dass man einfach nur Augen, Ohren und Mund schließt und schweigt, weil man auch ganz einfach keine Lust auf eine Antwort hat. Warum? So eine Frage ist nicht ernbst gemeint. Ich würde allerdings auch keine Disskusion wagen, weil ich auch keine Lust auf öffentliche Ohrfeigen habe. Seit wann versuchtst du eigentlich in ein Thema einzutauchenen, das so überhaupt nicht deins ist? Ich hätte sonst ja zu diesem Thema überhaupt nicht geschrieben, wenn nicht so ein überirdischer Christ sich an diesem Thema versucht hätte. Bleib doch einfach beim beten. Lasse deine Finger von Dingen die dich nicht einmal interessieren.

Hans-Otto Offline

Administrator

19.04.2010 19:35

Zitat von Kräuterfee
Und manchmal sind Texte so, dass man einfach nur Augen, Ohren und Mund schließt und schweigt, weil man auch ganz einfach keine Lust auf eine Antwort hat. Warum? So eine Frage ist nicht ernbst gemeint. Ich würde allerdings auch keine Disskusion wagen, weil ich auch keine Lust auf öffentliche Ohrfeigen habe. Seit wann versuchtst du eigentlich in ein Thema einzutauchenen, das so überhaupt nicht deins ist? Ich hätte sonst ja zu diesem Thema überhaupt nicht geschrieben, wenn nicht so ein überirdischer Christ sich an diesem Thema versucht hätte. Bleib doch einfach beim beten. Lasse deine Finger von Dingen die dich nicht einmal interessieren.

Auf diese Zeilen antworte ich jetzt auch nicht.

Aber ich denke, hier ist es notwendig, dass dazu einmal klare und deutliche Worte notwendig sind:

1. Was, wer, wie hier postet, dürfte aus dem Titel bzw. Namen unseres Forums klar erkenntlich sein.

2. Jeder kann posten, muss dann aber auch auf entsprechende Reaktionen gefasst sein. Dass diese nicht immer der eigenen Meinung entspricht, müsste ebenso klar sein, und dann darf man auch nicht das beleidigte Mimöschen spielen.

3. Die "öffentlichen Ohrfeigen" die Du hier erwähnst, sind eben nicht das was es ausdrückt, sondern lediglich andere Meinungen und Ansichten, die man eben jedem zugestehen muss, auch wenn es schwerfällt.
(Manchmal schiesst man auch etwas über das Ziel hinaus, wie es auch mir schon passiert ist, aber das ist noch lange kein Grund jemandem den Krieg zu erklären.)

- Ansichten und Einsichten - und ganz besonders auch solche, die eben kein Einheitsbrei sind, bzw. von der eigenen Überzeugung abweichen.

4. Jede und jeder kann hier in "ein Thema eintauchen" - ob es nun "seins" ist, oder nicht, wird sich dann ja im Laufe der Diskussion zeigen.
Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist, zu beurteilen wer was und wieviel von einem Thema versteht. Ja ich glaube sogar, dass dazu kaum jemand von uns in der Lage ist - jedenfalls nicht von vorneherein.

5. Du zitierst hier den "überirdischen Christen" - ja, ob es Dir nun passt oder nicht, auch deren Meinung ist hier erlaubt.
(Im Übrigen sind die "überirdischen" gar nicht so überirdisch, sondern das genaue Gegenteil davon. Sie nennen sich daher auch evangelikal, eben weil sie sich von den ....... distanzieren wollen.)

Wir haben hier auch (überirdische ?) Atheisten, Mohammedaner, welche die dem Buddhismus und anderen fernöstlichen Dogmen nahestehen, und niemand macht deswegen so ein Theater.
Zugegeben, es kann auch einmal heftige Reaktionen geben, und ich nehme mich da nicht aus. Aber wie gesagt, das ist noch lange kein Grund, einen Krieg anzufangen oder zu beleidigen.

Und damit wären wir bei Punkt 6:

Ich sage dazu jetzt gar nichts, sondern kopier' einfach einmal einen Passus aus unseren Forenregeln hier hinein:

Beleidigungen sind im Forum generell verboten. Darunter fallen auch jede Form von RL-Drohungen, Diffamierung, Hetze, Üble Nachrede und dergleichen.

Das Forum bietet den unterschiedlichsten Menschen eine Plattform zum Meinungs-, Interessen- und Informationsaustausch für allgemeine Themen. Daher sollte die gegenseitige Rücksichtnahme oberstes Gebot für alle sein. Wir erwarten eine freundschaftliche und offene Atmosphäre. Bitte achten Sie bei Diskussionen auf einen angemessenen Ton, insbesondere bei Themen, die kontrovers diskutiert werden. Sollten Sie provoziert oder beleidigt werden, melden Sie diesen Vorfall dem admin oder den Moderatoren. Sie werden die betreffenden Beiträge entfernen und gegebenenfalls den Urheber verwarnen, zeitweise oder vollständig sperren.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Meine Homepage "erLeben"

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

20.04.2010 09:07

Zitat Kräuterfee:
Ich hätte sonst ja zu diesem Thema überhaupt nicht geschrieben, wenn nicht so ein überirdischer Christ sich an diesem Thema versucht hätte. Bleib doch einfach beim beten. Lasse deine Finger von Dingen die dich nicht einmal interessieren.

Ich hatte dieses Thema gestreift, dann aber nicht die Zeit und Musse darauf einzugehen gefunden. Ein anspruchsvolles Thema natürlich und könnte durchaus den einen oder anderen ansprechen - oder auch nicht!
Durch Hans Beitrag bin ich wieder darauf aufmerksam geworden und wundere mich über Kräuterfees feindseligen Kommentar. Wer sagt denn, dass Tigerlilie ein überirdischer Christ ist und betet. Ein neu kreiertes Schimpfwort: überirdischer Christ - also bitte! Und überhaupt, seit wann werden jetzt schon wieder Maulkörbe verteilt? Woher will Kräuterfee schon wissen, wofür sich Tigerlilie und wir anderen hier interessieren? Das war jetz ein ungehöriger Ausraster - erinnert mich dann wieder mal an den ironischen Spruch: "Selig, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen". Wirklich schade!

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Sprung  

Webkatalog - 24h-katalog.de Bilder hochladen Counter Forenverzeichnis
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen