NUN, da ich schon eine Weile hier bin, dieser PizMiara sieht beeindruckend schön aus. Beeindruckt bin ich noch immer von diesem Forum. Dass frau sich an einem solchen Bergmassiv wohlfühlen kann, wird mir mehr und mehr klar. Kompliment, Hans, hast Du echt schön und gut gemacht. Liebe Grüße, No Problem es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche... es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe... (Erich Fromm)
Was für ein Pracht-Berg. Fast so schön wie mein ewiger Dauerbrenner-Lieblingsberg, das Matterhorn. Von diesem bin ich total fasziniert weil er auf der einen Seite so regelmäßig geformt ist und wenn man die Ansicht nur ein wenig verändert so sieht man auch Ecken und Kanten, ein wuchtiges Massiv. Einfach fabelhaft. L.G. aus FFB BigMama69
So geht es mir mit dem Eiger! Seit dem ich das Buch `Die weisse Spinne´ gelesen habe, fasziniert mich der Berg. Schaurig- wenn man daran denkt, wieviele Bergsteiger dort schon umgekommen sind- und trotzdem erhaben schön...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertig bringt. Marcel Aymé
Das ist ja Klasse. Im kommenden Sommer werde ich an der westlichen Kante der Nordwand eine Führungstour anbieten mit Abstieg über die Westflanke.
Hab ich im vorletzten Jahr (2005)zweimal und im letzten Jahr einmal gemacht. Es gibt da eine Möglichkeit, wo man das auch mit "Normalverbrauchern" machen kann.
Aber da man an der kante ist, hat man dauernd Einblick ind die Nordwand und auch das entsprechende "Nordwand-Feeling"
Hans-Otto, ich bin tief beeindruckt... Wo Du alles herum"kraxelst"... Nina es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche... es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe... (Erich Fromm)
Leider kenne ich ihn nicht in Natura, aber ich `fresse´ geradezu alles, was es dazu im TV, auf DVD oder in den Print- Medien zu lesen gibt. Nur raufkommen werde ich nie, nicht mit Gehhilfe...ich will ja nicht die dortige Tierwelt erschrecken!Aber ich würde mich über Bilder von deinem Trip dorthin sehr freuen *treuherziger Augenaufschlag und bettelnder Blick* LG Petra
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertig bringt. Marcel Aymé
Ich werde in "Alpinismus" ein neues Thema eröffnen "für alains Cherie" und was vom Eiger reinmachen.
Leider habe ich erst ein paar Bilder hier auf der Festplatte - aber ich suche noch weitere. Wir sind auch einmal mit dem Hubschrauber in die Wand geflogen, und da hab ich noch ein Foto vom Stollenloch (von dem sie seinerzeit den Rettungsversuch für Toni Angerer unternommen hatten)
Hallo Hans- Otto! Du bist echt der BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank, das finde ich so toll! Ja, das Ding kenne ich aus der `Weissen Spinne´. Aber noch schlimmer fand ich die Stelle in dem Buch, wo der Rettungsversuch von Toni Kurz beschrieben wird. Als er schon fast gerettet war und dann zu schwach war, diesen Sicherungskarabiner, an dem er hing, über den Knoten der Seile zu bekommen und dann vor Entkräftung gestorben ist und tot über dem Abgrund hing. Das fand ich so schrecklich, das habe ich mit feuchten Augen gelesen. Liebe Grüße Petra
Ja und weisst Du, kurze Zeit darauf erfand man den sog. "Prusikknoten" - einen Knoten, den man entlasten, sogar lösen kann und der sich bei Belastung zusammenzieht. Hätte er diesen Knoten schongekannt, wäre das eine Sache von ein paar Minuten gewesen das Seil umzuhängen. Ich selbst benutze diesen Knoten oft. Sogar bei Spaltenstürzen wird er zur Selbstrettung verwendet.
Ich kenne die Stelle sogar. Die Retter waren keine 20 Meter von ihm entfernt.
Einen der Erstersteiger und Autor der weissen Spinne, Heinrich Harrer, habe ich 1973 persönlich kennengelernt. (ich war ja damals 28 und mitten in meiner "wildesten" Zeit) Er war ja auch der, der "7 Jahre in Tibet" war, und was mit Brad Pitt verfilmt wurde. Wir haben uns auf einer Hütte in Alpiglen den ganzen Abend unterhalten. Und obwohl er ja in der alpinen Szene ein absoluter Star war, war er kein bisschen arrogant oder überheblich. Er ging sogar am nächsten Tag ein Stück mit uns. Wir wollten zum Osteck, und er wollte sich über die Lauperroute "seine" Wand anschauen. Für uns war das natürlich ein einmaliges Erlebnis, sich mit einem der Erstersteiger direkt unter dieser berühmten Wand über diese grosse Leistung zu unterhalten. Die Nordwand wurde auch einmal "die Mordwand" genannt. Diese Bezeichnung lehnte er aber strikt ab. Er sagte mir: "Du und ich, wir wissen auf was wir uns einlassen. Wenn etwas schiefgeht sind allein wir schuld. Und nicht der Berg".