Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 853 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.09.2010 21:04
Kräuter auf der Fensterbank ... Zitat · Antworten

Hallo und guten Abend !

Dieses Jahr möchte ich gerne auch im Winter auf meiner Fensterbank Kräuter haben. Kann mir jemand von euch bitte sagen, welche sich dazu besonders gut eignen?

-lichen Dank und liebe Abendgrüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

20.09.2010 00:53
#2 RE: Kräuter auf der Fensterbank ... Zitat · Antworten

Jede Pflanze kann man auf der Fensterbank halten - manche aber eben nur für einen kurzen Zeitraum, weil sie eigentlich draußen stehen sollten. Viele ziehen sich im Winter auch ganz ins Erdreich zurück. Die angebotenen Pflanzen lassen ganz oft darüber hinwegtäuschen - weil sie ja eben da sind. Aber die wurden unter vorgetäuschen "Sommerbedingungen" gezogen. Also unter Wärme - die hast du in der Küche auch - und unter speziellen Lichtquellen, die eine andere Jahreszeit vorgaukeln. Die angebotenen Pflanzen sind also einfach nur für den baldigen Verzehr gedacht. Selbst Basilikum - wird zwar überleben wenn du geschickt bist - wird aber sein Laub abwerfen.
Die wunderschönen Pflanzen in den Kochschows werden jedes Mal frisch für die Küche eingekauft. Und wenn ich einen Spitzenkoch so wie heute - äh gestern - sehe, der seinen Schwerstberufseinsteigern schon um diese Jahreszeit Gewächshausthymian verarbeiten lässt - ich hab auf dem Feld wirklich aromatischeres zu bieten - dem "Ottonormalverbraucher" wird da viel vorgegaukelt. Weil keiner das harte aber aromatische Freilandzeug haben will binde ich das schon mal in Kräuterkränzchen. Klar, besser man würde damit kochen - kann man aber auch noch, wenn man das Kränzchen nicht mehr sehen will. Dann schmeißt man eben seine Naturdeko in die Suppe.
Nee, was im Winter draußen nicht wachsen will, das hat in der Küche auch kein Laub mehr. Und die Pflanzen, die noch Laub haben, die sind unter deinen Küchenbedingungen fader als das, was du in den letzten Wochen hättest trocknen sollen. Wir haben Jahreszeiten - und das ist gut so, weil sie auch eine Phase der Ruhe für dich beinhalten.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz