Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.237 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.12.2010 17:19
#16 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Der Granatapfel von Nachbarn wurde mittlerweile ins heimische Badezimmer geholt. Risikofreier ist das.
Meiner übwerwintert auch im Bad.
Kakaoblume hat Schnee über Kopf. Muss warten, bis der aufgetaut ist. Werde berichten.
Biba

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

28.12.2010 19:52
#17 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

danke dir, Kräuterfee

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.12.2010 12:27
#18 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Hab im Herbst ein kleines Stöcklein Lorbeerblatt am Balkon eingepfanzt.
Nun kann ich es leider nicht mehr rausnehmen weil alles gefroren ist.
Wird es den Frost überleben und kann ich es jetzt noch abdecken, bringt das was?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

31.12.2010 21:31
#19 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Laut dem Oma´s Tipp der Woche unserer Zeitung, wenn Pflanzen erfroren sind, diese nur langsam auftauen, sonst haben sie Frostschäden. Da steht leider nix über Lorbeeren drin. Vllt hast Du Glück?

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

08.01.2011 21:30
#20 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Meine kleine Lorbeerpflanzen sehen auch nach den reht ruppigen Minusgraden noch ganz passabel draußen aus. Der Rosmarin ist leider wieder hin - ich seh das leider jetzt schon, auch wenn die "Blätter" noch grün sind. Er ist Freiland wieder hin. Der Schnee ist heute ja wieder weg und man kann mal schauen.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

09.01.2011 11:43
#21 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Ich hab eine Zeitung drüber gelegt und bis jetzt schaut er noch recht gut aus.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

10.02.2011 23:44
#22 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Die Kakaoblume hat den Winter gut überstanden und treibt mit zartem Grün aus.
*
Uhdelälli! Sie treibt neu aus und ich überlege, sie in einen grösseren Topf mit Kakteenerde anzureichern, die Gießmethode mit abgestandenem Eierschalenwasser geht auch gut.
*

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

15.02.2011 16:53
#23 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Mein franz. Estragon ist schon zu sehen - er möge bitte ganz schnell wachsen, weil ich ihn eifach brauche im Salat. Der steht übrigens in einer megagroßen terakottafarben angemalten ausgedienten Fischkiste bei mir. Ja, okay, ich brauche wirklich viel von dem Zeug.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

16.02.2011 19:45
#24 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Oja. Estragon findet heuer auch Zustimmung in meinen Salaten. Einfach mal ausprobieren, aber ich muss neuen kaufen, weil der in Mamas Garten ist hinne.
Kakaoblume hat neue Erde bekommen. Die Vogelmiere aus den Balkonkästen des vergangenen Jahres wächst auch schon wieder. Hat so einen leichten Erbsengeschmack und schmeckt lecker.

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

25.02.2011 23:38
#25 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Warte mal ab, der in Mama´s Garten ist nicht hinne, ganz sicher nicht. Estragon, auch der leckere franz. verträgt alles. Er stirbt aber oberirdisch am Jahresende eben vollständig ab. Aber, im Frühjahr treibt er neu aus. Er müßte sich seit Wochen auf dem selben Stand beleibend ca auf 2 bis 5 mm Länge zeigen. Schau mal neben den alten abgestorbenen Trieben! Einer der Gründe, warum ich keinen Kahlschlag im Herbst mache - das alte vertrocknete Zeug zeigt mir den Ort des Neuaustriebes. Wenn das deutlich genug sichtbar ist mache ich die "Merker" weg. Die Triebe, die geblüht haben liefern auch immer wieder Nahrung im Winter für unsere tierischen Gartenbegleiter.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

15.04.2011 21:28
#26 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Tatsächlich, der Estragon keimt aus. Dann ist der Sommer ja gerettet. Danke für den Tip.
NUr ist die Kakaoblume dem Knabbern der Katzen zum Opfer gefallen. Naja...

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

27.04.2011 01:02
#27 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Man kann nicht immer der Sieger sein - aber wir haben unsere Katzen ja trotzdem gern. Die wilde Kresse ist für die ERnte schon fast zu weit. Die Süßdolde hat auch schon reichlich Blattwerk (scheckt aber trotzdem lecker nach Anis) und hat auh schon Blüten (bald Samen, die jedes Lakritzbonbon schlagen).
Entweder hab ich dieses Jahr ein besonders gutes Händchen, oder dieses Jahr will wirklich alles wachsen. Aber auch wirklich alles, alles, alles....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz