Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.262 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

27.09.2010 00:43
Frostgefahr Zitat · Antworten

Letztes Jahr war die erst frostgefährdete Nache Mitte Oktober - nein es hat wirklich gefroren. Achtet langsam auf eure Lieglinge in den Kübeln, die nichts vertragen. Es kann auch mal eher kommen, auch wenn die Schwalben dieses Jahr länger da waren. Bei unserer Wetterlage im Norden kann ein sternenklarer Himmel in vereinzelten Regionen schon mal reichen, um empfindliche Gewächse in den Pflanzenhimmel zu befördern.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.10.2010 18:44
#2 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Danke, Iris, für den Hinweis.
Meine Bananenpflanzen bekommen nun einen PlaTZ an der Sonne am Westfenster,direkt unter dem Dach.
Mein Granatapfelbaum wird im Badezimmer überwintern und mein Februarstiefmütterchen blüht fleissig vor sich hin

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

11.10.2010 01:07
#3 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Ich hab im Folientunnel veredelte Auberginenpflanzen, die werde ich ausbuddeln und in große Töpfe pflanzen, weil sie wieder sehr viele neue Blüten haben. Die kommen dann in das Gewächshaus, das ich weiter beheize (jedenfalls solange es nicht so lange so sehr kalt wird wie letzten Winter). Die veredelten Auberginen haben im gegensatz zu den unveredelten übrigens keinerlei Erkrankungen im Spätsommer bekommen. Ich werde also im nächsten Jahr tiefer in die Tasche greifen und die wesentlich teuerern Pflanzen kaufen. Der Ertrag war auch um ein Vielfaches höher. Das lohnt sich also.
Ich hab unter meinen Kunden ein Ehepaar, die überwintern übrigens Tomaten über mehrer Jahre (die guten veredelten jedenfalls - für die anderen Lieblingstomaten hab ich gestern Früchte bekommen, die ich für die Pflanzung nächstes Jahr Jungpflanzen ranziehen soll. Zum Überwintern möchten die beiden auch Paprikapflanzen haben. Okay, ich grab denen jetzt welche aus, die im Tunnel keine Stängelfäule bekommen haben. Geschenkt, die Pflanzen würden da sonst beim nächsten Frost sowieso sterben. Oh man, das nasse Wetter war wirklich nicht mehr zuträglich. Im Gewächshaus sind mir durch die hohe Luftfeuchtigkeit trotz absolutem Gießstops mindestens hundert Basilikumtöpfe kaputgegangen. Aber heizem im August???? Ist nicht ökologisch und auch nicht ökonomisch. Und, der EWE möchte ich auch nicht mehr als notwendig in den Rachen schieben.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

11.10.2010 20:26
#4 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Hallo Kräuterfee ,

vor einigen Jahren habe ich mir eine Paprikapflanze selbst gezogen - hatte sie immer in meinem Zimmer ... ! Die Pflanze wuchs und wuchs - ich hatte sie drei Jahre lang. Drei gelbe Paprika konnte schließlich ich von meiner "Zimmerpflanze" ernten.

-liche Abendgrüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

19.10.2010 23:38
#5 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Sag bitte nicht, dass es drei Paprikas in drei Jahren waren. Da müßten wir dann an der Düngung arbeiten - aber die würde im Haus auch ein bischen müffeln. Aber, ich bin mir sicher, es haben dir Paprikas niemals besser beschmeckt, als die drei. Ja, auch Paprikas kann man mehrjährig halten. Und, wer unter den Spezialisten auch im Winter ernten möchte - es gibt Baumpaprika, die entgegen unserer Saison fruchten. Aber die sind nicht wirklich leicht zu halten - ich hab die selbst schon plattgemacht. Da kann ich also keine Tips aus Eigenerfahrung liefern - außer, ich kann es auch nicht.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.10.2010 00:04
#6 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Zitat von Kräuterfee
Sag bitte nicht, dass es drei Paprikas in drei Jahren waren.

... ja, drei Paprika in drei Jahren! Für mich war das eher eine "Zierpflanze" - ich wollte nicht wirklich ernten. Ich wusste auch nicht, dass man Paprika wirklich mehrjährig halten kann. Wieder etwas dazugelernt!

-liche Mitternachtsgrüße an dich von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

20.10.2010 00:23
#7 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Ih hatte bis Mitternacht Herzchen aus Moos mit aufgelegter Knospenheide gebunden, eine Dauerbeschäftigung um diese Zeit, die werden einfach gerne auf Gräber gelegt und ich hab da im letzten Jahr offenbar eine sehr große Tür aufgestoßen - in diesem Jahr ist sie kein bischen kleiner. Aber die Teile sind auch wirklich süß. Der Großhandel bietet nichts Vorgefertigtes dieser Art - also bin ich in der guten Situation des Alleinanbieters - allerdings mit Ringen unter den Augen und sehr blasser Gesichtsfarbe. Ich muß jetzt durchhalten bis zum 2. Advend und dann kann und darf ich endlich schlafen, schlafen, schlafen. Ja, mach ich auch jetzt schon, wenn mir einfach mal sie Augen zufallen. Und dann gibt es nichts und niemand, was mich wecken könnte - wie am Sonntag. Wenigstens ist auf dem Feld endlich alles erfroren. Eine Last weniger. Wenn man auf 20 km Autobahn noch den Rastplatz ansteuert, weil die Augen nicht aufbleiben wollen - ja, dann ist man wirklich k.o.. Wenn man für eine deutsche Handarbeit den geforderten Mintestlohn akzeptieren würde, und das Produkt nicht ewig mit ausländischer Kinderarbeit gleichsetzen würde, dann ginge vieles leichter. Aber das wird wohl nicht geschehen. So macht man eben mehr Stunden um über die Runden zu kommen.
Aber Zum Paprika, du kannst wirklich mehr ernten. Hast dur wirklich nur im Haus selbst die Möglichkeit die Pflanzen zu halten (ich meine den Sommer?) Oder war es die Sortenwahl. Im Haus und auf dem Balkon sollten es kleinfruchtige Sorten sein. In einem guten Sommer solltest du Freiland bis zu 5 Früchte (großfruchtige Sorten) ernten können, auf dem Balkon (ausreichend Gefäßgröße vorausgesetzt) bis zu 10 oder sogar mehr Früchte. Pro Jahr wohlgemerkt.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.10.2010 18:48
#8 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Liebe Kräuterfee ,

leider wohne ich nur in einer kleinen Wohnung. Ich habe allerdings einen Balkon - diesen Sommer hatte ich sehr viele und herrlich schmeckende Tomaten (alle selbst gezogen).

Mit Paprika werde ich es im nächsten Jahr noch einmal versuchen - dann soll es keine "Zierpflanze" werden, sondern ich möchte auch ernten. DANKE dir -lich für deine Tipps!

Es grüßt dich Passionsblume!

Pass' bitte gut auf dich auf in dieser stressigen Zeit!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

03.11.2010 14:47
#9 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Ich hab gerade Kranz oder Kränzchen etwas über 850 gebunden - gut 100 zu Ostern. Die Nacht wird zu Tag. Und in den nächsten Wochen müssen 2 bis 4 Stunden Schlaf reichen. Mein Bestellkalender wird wieder zum Bersten voll sein - und ich fürchte, ich muß in diesem Jahr wirklich die ersten Absagen machen. Mehr als arbeiten geht eben nicht - und dann und wenn muß man einfach mal für eine halbe Stunde von seiner Arbeit aufschauen - von wegen meditative Arbeit. Das ist nicht mehr so, wenn mann unter Druck kommt die gewünschten Sachen zu fertigen. Und das ganze bei einem Stundenlohn, wo jeder HarzIV - Empfänger mehr bekommt. Und dann noch der Hohn von manchen Leuten, ja warum machst du das denn? Ja, warum? Weil ich Manschen sehe, die Freude an meiner Arbei haben. Und dann gibt es noch die Deppen, die nach der Bestellung bei der Abnahme den Lohn drücken möchten, weil die ausländische Massenware ja billiger ist. Der Hammer war vor 2 Jahren, als eine junge Dame zu mir an den Stand zurückkam und meinte, mein Nachbar würde ja prisgünstiger verkaufen. Sie wollte mir den Kranz zurückgeben - ich hätte den auch genommen, wenn sie mir nicht das ausländische Billigprodukt statt meines Kranzes hätte geben wollen. Hätte ich den 3,90 € - Schrott verkaufen wollen, dann hätte ich dieses Billigprodukt auch vorher zu Großhandelspreisen eingekauft. Nee, fair ist der deutsche Kunde nicht mehr. Jedenfalls der größte Teil.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.11.2010 02:15
#10 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Liebe Iris,
hast Du Erfahrung bei Kakaopflanzen? Ich habe eine vom Händler, der meinte, sie ist winterhart. Nun mache ich ein Experiment, weil sie im Zimmer die "Flitsch" hängen liess, nun isse wieder draussen.

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.11.2010 14:10
#11 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Mit Kakao habe ich leider null Erfahrung. Wenn du Erkenntnisse durch deine Experimente sammelst - lass sie uns wissen.
Ich bin am Samstag leider selbst heftigst durch den Kälteeinbruch überrascht worden. Ich hatte so ein wunderbares Sortiment für meine Kunden zusammengestellt - und es im Laufe des Vormittags fix zurückgezogen. Reklamationen wird es trotzdem hageln. Ich überlege mir gerade eine Wiedergutmachung (hab schon eine neben der selbstverständlichen Rückvergütung im Hinterstübchen, die hoffentlich mit dem selben Humor aufgenommen wird, wie ich sie hoffentlich an die dann wieder frohen Kunden bringen kann). Na, das Wetter ist manchmal doch überraschend - sollte es nicht mehr sein, wenn man ein ganzes Jahr auf Fehlanzeigen der Vorschau geschaut hat. Dabei hab ich allen Leuten gesagt, es käme eine schlimme Wetterperiode auf uns zu, weil die Vögel im Garten sich am Futterhaus vollfressen. Man soll auch mal auf die eigenen Prognosen schauen. Putzig wirds allerdings wieder mal, wenn ich mehr Reklamationen als verkaufte Ware bekomme........ kann auch passieren. Leider.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

29.11.2010 14:13
#12 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Schliesse grade eine Frage an: Kann ich mein Granatapfelbäumchen, das im Garten eingegraben ist, draussen lassen, evt schützen - oder ist es dann im Frühling kaputt? Das ewige Ein- und Ausgraben kann ja auch nicht das Wahre sein.
Dass deine Kunden aber auch immer reklamieren müssen - sie sehen ja selbst, dass das Wetter unberechenbar ist. Wünsche dir gute Geschäfte und nicht zu tiefe Temparaturen!

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

02.12.2010 01:21
#13 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Meine Bekannte hat ihrem Granatapfelbaum einen dicken Filz"graben" um die Pflanze gegraben und sie mit derselben Dicke in Filz abgedeckt. Wasser gab es vor einer Woche spärlich, das Pflänzchen oberhalb wickelte sie in Jutesäcke mit Filzwolle ein. Mal sehen, ob sie es über den Winter schafft. NUn ist immerhin schon 6 Grad unter Null...
*
Und dass man auf dem Wochenmarkt Gekauftes reklamiert, war mir neu.
DrückemeineDaumenfür mehr Positives statt Reklamationen

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.12.2010 14:56
#14 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Ich mache jetzt Winterpause bis nach der nordischen Ski-WM in Oslo. Klar kennt kaum noch einer Reklamationen im Super- oder sonstwasmarkt. Man stößt da ja auch nur auf eine Pufferzone von Unwissenden bis in eine Tiefe des Unternehmens hinein, das man längst aufgibt, bevor man Erfolg hat. Nee, also Nörgelkunden sind meine Stammkunden beileibe nicht. Ich mach mir aber eben auch Gedanken - es sind eben auch fürsorgliche Gedanken. Na, das gibts wohl nur noch da, wo der "Chef" direkt beim Kunden ist. Wahrscheinlich wärs mir auch egal, wenn ich für 400 Teuronen mal ein paar Stunden abreiße. Aber wenn du die Sachen selbst herstellst oder selbst aussuchst (also auch in die Hand nimmst, den Acker kennst, die Familie, die das anbaut) na, da gibt es einfach eine ganz andere Verbundenheit zum Produkt - und auch zum Kunden! Wenn du den vor dir siehst, dann weißt du, dass du in seiner Situation auch nur einfach gut behandelt werden willst.
Was mir dieses Jahr auffällt - ich hab noch niemals so viele Präsente zu Weihnachten von meinen Kunden bekommen.
Ich war gerade in Oslo - und hab schon wieder megaviele Ideen für das nächste Jahr mitgenommen - muß ja nun mal eingedeutscht werden, weil der skandinavische Geschmack nicht unbedingt unverändert hier ankommt. Klasse übrigens, wie selbst eine politisch so brisante Friedensnobelpreisverleihung mit so wenig sichbarer Polizeipräsens auskommt. Hut ab davor. Ich hätte mir so ein Umfeld niemals so locker vorgestellt. Aber das ist dann doch sehr erfrischend, wenn man sich unsere Land so anschaut. Demos sind da allerdings auch ganz anders als bei uns.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.12.2010 14:59
#15 RE: Frostgefahr Zitat · Antworten

Granatapfel - verträgt null Frost. Im Wintergarten oder beheizten Gewächshaus überwintern

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz