Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.10.2010 09:18
Wasser ist gefährlich Zitat · Antworten


Ein Student der Eagle Rock Junior High gewann den ersten Preis auf der Greater Idaho Falls Science Fair. Er versuchte aufzuzeigen, wie konditioniert wir auf Warnmeldungen mit pseudowissenschaftlichen Aussagen reagieren, die Furcht vor allem in unserer Umgebung produzieren. In seinem Projekt bat er Menschen eine Petition zu unterschreiben, mit der er eine strenge Kontrolle oder das Verbot der Chemikalie "Dihydrogen Monoxide" forderte.

Die folgenden Argumente wurden dafür angeführt:

* es kann übermäßiges Schwitzen und Erbrechen verursachen
* es ist ein Hauptbestandteil des sauren Regens
* in gasförmigem Zustand kann es schwere Verbrennungen verursachen
* Einatmen kann zum Tode führen
* es ist verantwortlich für Erosion
* es reduziert die Bremsleistung von Fahrzeugen
* es wurde in Tumoren von Patienten mit Krebs im Endstadium gefunden

Er fragte 50 Personen, ob sie das Verbot der Chemikalie unterstützen würden.

* Dreiundvierzig (43) sagten ja,
* sechs (6) waren unentschlossen,
* und nur einer (1) wusste. dass es sich bei der Chemikalie um Wasser handelte.

Der Titel seiner Arbeit lautete "Wie leichtgläubig sind wir?"
....und wie leicht wir uns verrückt machen lassen.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

13.10.2010 10:42
#2 RE: Wasser ist gefährlich Zitat · Antworten

Eine bemerkenswerte Studie und leider nur gut nachvollziehbar, dass man Leute so husch, husch blamieren kann. Wer weiss schon, dass Dihydrogen Monoxide einfach Wasser ist, vor allem wenn man einfach Wasser sagen könnte. Nicht jeder hat Latein und Chemie etc studiert und mancher traut sich gar nicht zuzugeben, dass er so gar nichts davon versteht. Die angegebenen Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen.... sind aber mit strenger Kontolle/Verboten kaum beizukommen.

Ich habe mir abgewöhnt, mich bei Umfragen darauf einzulassen. Denn erstens wird man meistens beim Gang zur Post, Bank oder zum Einkaufen regelrecht überfallen. Sie halten dir einen Fackel unter die Nase und reden auf dich ein. Wenn man sich nicht schon vorher mit dem Thema genau befasst hat, weiss man kaum, was sie eigentlich unterschrieben haben wollen. Ist es das Thema X oder genau das Gegenteil? Ich winke meistens nur noch ungeduldig ab.

PS: stimmt das eigentlich, dass Dihydrogen Monoxide für Wasser steht

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

13.10.2010 23:02
#3 RE: Wasser ist gefährlich Zitat · Antworten

Danke Hans-Otto !

Solche Berichte regen mich immer wieder zum Nachdenken an!

Einerseits merkt man, wie sensibilisiert der Mensch schon ist. Andererseits denke ich mir, dass es wohl vielen Menschen schwer fällt, zugeben zu müssen, gewisse "Wörter, Begriffe oder Bezeichnungen" nicht zu kennen oder sich zu trauen und nachzufragen ...

Liebe Abendgrüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

13.10.2010 23:13
#4 RE: Wasser ist gefährlich Zitat · Antworten

Zitat von Granatapfel
PS: stimmt das eigentlich, dass Dihydrogen Monoxide für Wasser steht

Hallo Granatapfel!

Passionsblume denkt nach ... die Abkürzung für Wasser ist H20 ... 2 Wasserstoffatome und 1 Sauerstoffatom gehen eine Verbindung ein ... (lang, lang ist's her mit dem Chemieunterricht) ...
also "Di-Hydrogen-Mono-Oxid" - die "Monoxide" klingen aber wirklich "gefährlicher" ... - SORRY, nur ein kleiner Scherz!

-liche Abendgrüße von Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

13.10.2010 23:37
#5 RE: Wasser ist gefährlich Zitat · Antworten

Solche Texte heitern wirklich auf - schön wenn man nachher darüber scherzen kann

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz