Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Bücher, Musik
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

13.01.2011 21:29
Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Guten Abend an euch alle ,

heute habe ich am Nachmittag an Kinderbücher gedacht. An welche könnt' ihr euch erinnern? Welche habt ihr gelesen?

Schönen Abend und liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

14.01.2011 05:22
#2 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

"Schmiedledick" - ein kleiner Junge wird von Zigeunern geraubt und zieht mit ihnen durchs Land. Es handelt in unserer Gegend bis hoch zum Bodensee. Hat mir in der Schule bei Fach Heimatkunde viel geholfen.

"Harro und seine Jungen" Eine ganze Schulklasse freundet sich mit einem Schriftsteller an, der in einem Turm lebt und sie erleben viele kleine Abenteuer.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

15.01.2011 22:30
#3 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Nun, ich erinnere mich vor allem an "Ingo und Drago" und "Bimbulli" - diese beiden Bücher von Mira Lobe habe ich in der Grundschule geliebt.

Dann im Gymnasium in der Unterstufe war es "Sadako will leben" von Karl Bruckner.

Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr viel gelesen habe und immer noch lese - vor allem in den zwei Jahren vor der Matura las ich mich quer durch die Literatur und habe es so richtig genossen.

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

29.12.2012 18:39
#4 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Ich habe ein so lieb gezeichnetes Kinderbuch gesehen ...

"Die kleine Spinne Widerlich" - Es geht um eine kleine Spinne, die nicht verstehen kann, dass die Menschen so viel Angst vor Spinnen haben. Sie macht sich auf den Weg, um herauszufinden, was hinter der Angst der Menschen steckt ...

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

04.08.2013 09:30
#5 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

"Der kleine Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner ...

Der kleine Drache Kokosnuss erlebt in den verschiedenen Büchern von Ingo Siegner, die er auch selbst gezeichnet hat, viele Abenteuer mit seinen Freunden.

http://www.youtube.com/watch?v=rZwKdBqMLoM


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.09.2013 09:13
#6 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

MIRA LOBE - wurde heute vor 100 Jahren geboren. Heute wird in Wien im Jüdischen Museum mit einer Lesung ihr Geburtstag gefeiert.


Mira Lobe schrieb unter anderem:

- "BIMBULLI"
- "DAS KLEINE ICHBINICH"
- "DAS SCHLOSSGESPENST"
- "DIE GEGGIS"
- "DIE OMAMA IM APFELBAUM"
- "LOLLO"
- "INGO UND DRAGO"


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2013 09:50
#7 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Tja, also um ehrlich zu sein, fallen mir da keine ein. Die ersten Bücher sobald ich lesen konnte, war giechische Geschichte, die zählen wohl kaum zu Kinderbüchern.

Dabei fällt mir ein, die alten Kinderbücher sollen auch verboten werden, naja, ich denke mal, die wird heute eh wohl kaum ein Kind mehr lesen.

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

17.09.2013 09:53
#8 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Zitat
Dabei fällt mir ein, die alten Kinderbücher sollen auch verboten werden,

Aha - und warum ?

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2013 10:16
#9 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Keine Ahnung, ich mache die Gesetze ja nicht, da mußt du schon die fragen, die in der Rgierung die Gesetze machen. Wahrscheinlich könnte Pippi Langstumpf oder wie das hieß, ja gefährlich sein. Woher soll ich wißen, was in denen ihrem kranken Gehirn vorgeht.

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

17.09.2013 12:33
#10 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Zitat von Maitreya im Beitrag #7
... naja, ich denke mal, die wird heute eh wohl kaum ein Kind mehr lesen.

Das glaube ich nicht! Ich kenne viele Kinder, die gerne die Büchern ihrer Eltern (und auch Großeltern) lesen! So haben wir es ja auch gemacht!

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2013 15:06
#11 RE: Kinderbücher ... Zitat · Antworten

Finde ich toll; denn wäre ich heute noch jung, würde mir manches doch sehr fehlen. Und das betrifft nicht nur die Bücher. Ich meine, früher fuhren wir Rad, rollschuhe, Schlitten, Schlittschuh, Ski, bauten Schneemänner, spielten gummitwist, mensch-ärgere-dich-nicht, eben so einfache Dinge. Ich habe ja Kinder Kinder, deshalb kann ich es auch nicht aus Erfahrung sagen, aber mir vorzustellen, am PC zu sitzen und PC-spiele spiele und so Zeug, daß wäre keine nette Kindheit für mich.

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz