Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen

neues aus der FORSCHUNG
Seiten 1 | 2 | 3
Tigerlilie Offline

Administrator

22.02.2011 01:39
#31 RE: Philosophie Zitat · antworten

Wollten wir hier nicht über das Buch "Sophies Welt" diskutieren?

Eine Diskussion darüber empfinde ich als nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat
bzw. das Höhrbuch zu Ende gehört hat. Nur die Filmausschnitte sind leider nicht ausreichend. Im Gegenteil, im Film
kommt das für mich so mystische gar nicht rüber und ist zudem gekürzt! Ich persönlich liebe das Höhrbuch. Eine Stimme
kann manches anders (vll sogar besser)rüberbringen, als es geschrieben steht oder ich es selbst lese.

Für mich ist dieses Buch ist etwas außergewöhnliches. Es hat nicht allein nur mit Philosophie zu tun. Alleine wie der
geheimnisvolle Briefeschreiber dem Mädchen Sophie die Philosophie nahe bringt ist das wahre interessante (in meinen Augen zumindest).
Deshalb fasziniert mich dieses Buch.

Wie genau man nun die Diskussion darüber gestalten soll, sollten wir unbedingt gut überlegen.
Nicht von Hinten nach Vorne oder gar aus der Mitte ... sondern ein Thema daraus nach dem anderen.
Es darf aber auch nicht zu umschweifend werden - z.B. wenn die einzelnen Philosophen zur Sprache
kommen. Wir können nicht alle hier dann beschreiben - es geht ja nur darum, was sie für Ansichten
hatten und ihren Parallelen. wer mehr wissen möchte, kann ja googeln ;)

Schön wäre es, wenn man diesen Thread einfach nur mal so stehen lässt, wie er gestaltet wird, von denen, die diese
Geschichte kennen bzw. grade am kennen lernen sind und aber auch von denen, die durch mitlesen hier ihre Meinung
dazu äußern möchten. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!!!!
Deshalb sollten wir auch behutsam und verständlich hier die Themen ansprechen.
Benno hat schon versucht damit anzufangen aber das letzte was du geschrieben hast war für mich
an dieser Stelle hier sehr unpassend. Erstens kenne ich das nicht aus dem Buch und wenn es daraus ist, bist du schon
wieder zu schnell voran gegangen (denn dann hab ich es noch nicht gehört). Oder hast du das aus etwas anderem
heraus interpretiert? Wie gesagt, bitte verständlicher für alle hier schreiben, sonst macht es keinen Spass.

Ein gegenseitiges Aufrühren hier wegen absurden/abstrusen Worten und ob die Philosophie ein zu schweres Thema
für uns ist, finde ich sollten wir mal beiseite lassen. Entweder wir schaffen es oder wir lassen es dann bleiben.

Leider hab ich persönlich nicht immer die Muße hierfür - ich hoffe ihr geht nicht all zu schnell mit den einzelnen
Themenbereichen voran.

Da ich für für diesen Thread verantwortlich bin, werde ich mir erlauben, entweder Beiträge zu verschieben/löschen
wenn sie nicht hier her passen oder Beiträge auf das "Abstellgleis" zu stellen, wenn es hier zu schnell voran geht.
in einigen Tagen werde ich die unten stehenden unpassenden Beiträge dann vernichten - hoffe das ist OK für euch

Nur mit Geduld kommen wir an ein schönes Ziel nicht mit Hektik (lernt man aber auch aus dem Buch ~ zwischen den Zeilen !!!!)
Also, nehmen wir uns Zeit dafür - ich bin auch erst noch in der ersten Höhrstunde von fünf

Was meint ihr dazu?

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Hans-Otto Offline

Administrator

22.02.2011 06:43
#32 RE: Philosophie Zitat · antworten

Zitat
Wollten wir hier nicht über das Buch "Sophies Welt" diskutieren?

Genau, und damit hat Bigi recht. Das sollten wir tun und nicht über irgendwelche, aus dem Zusammenhang gerissene, unverstandene Thesen diskutieren wollen.

Denn - eine Definition von Philosophie sagt unter anderem auch folgendes aus: „Philosophie“ lässt sich nicht allgemeingültig definieren, weil jeder, der philosophiert, eine eigene Sicht der Dinge entwickelt. Daher gibt es annähernd so viele mögliche Antworten auf die oben gestellte Frage wie Philosophen.

Genau das ist es und deshalb sollten wir zurück zum ursprünglichen Thema.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

http://www.glaser-live.de

Benno

22.02.2011 09:12
#33 RE: Philosophie Zitat · antworten

Danke Fundkatze.
Und Hans Otto ist böse mit mir.
Nur weil ich gesagt habe, kein Mensch kann die Augen umdrehen und in sich hineinsehen.
Dabei finde ich das nur logisch.

Benno

Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast.
Marc Aurél

Hans-Otto Offline

Administrator

22.02.2011 10:35
#34 RE: Philosophie Zitat · antworten

Zitat
Und Hans Otto ist böse mit mir.
Nur weil ich gesagt habe, kein Mensch kann die Augen umdrehen und in sich hineinsehen.
Dabei finde ich das nur logisch.

Ich bin nicht böse mit Dir. Ich habe nur etwas gegen hirnloses Gerede, das dann auch noch als höhere Philosophie bezeichnet und mit angeblicher Logik begründet wird.
Das würde ich übrigens jedem/jeder ankreiden, nicht nur Dir.

Aber jetzt sollten wir endlich zurück zum Thema so wie Bigi es in ihrem Beitrag schrieb.

Denn das, lieber Benno ist eine Spezialität von Dir (und war es auch von Roodie), nämlich ein an sich interessantes Thema in ganz andere Richtung zu leiten und zu verwässern.

Du sollst ja auch Deine Meinung dazu sagen - aber dann eröffne ein neues Thema wenn es nicht so ganz zum bestehenden passt.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

http://www.glaser-live.de

Seiten 1 | 2 | 3
«« Strom
 Sprung  

Webkatalog - 24h-katalog.de Bilder hochladen Counter Straßenplan Deutschland Forenverzeichnis
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen