Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 353 mal aufgerufen

neues aus der FORSCHUNG
Seiten 1 | 2 | 3
Benno

12.02.2011 13:24
Philosophie Zitat · antworten

Ich weiß nicht so richtig, wo ich das unterbringen soll.
Und zwar möchte ich einen Beitrag über Philosophie gebinnen.
Ich lese gerade ein Buch: "Sofies Welt"!
Also die Geschichte beginnt in Norwegen.
Sie beginnt so:
Wer bist du? fragt ein unbekannter Absender Sofie in einem Brif.
Noch am selben Tag kommt ein zweiter Brief.
Woher kommt die Welt? Will diesmal der Schreiber wissen.
Sofie lässt sich auf das Abenteuer des Denkens ein, und damit beginnt ein intensiver Gedankenaustausch zwischen Beiden.
Der Briefeschreiber erkärt und erzählt ihr die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart.
Es liest sich nicht nur gut es ist spannend geschrieben und sehr sehr interessant.
Dabei geht es auch um Religion.

Der Titel des Buches lautet:
Sofies Welt
Der Schriftsteller heißt
Jostein Gaarder
Untertitel ist:
Roman über die Geschicte der Philosophie

Das Buch wurde mit dem deutschen Literaturpreis ausgezeichnet.

Soviel dazu.

Falls Jemand das Buch haben sollte, wäre ein Austausch super.

Gruß
Benno

Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast.
Marc Aurél

Passionsblume Offline

Edelweiss

12.02.2011 18:35
#2 RE: Philosophie Zitat · antworten

Hallo Benno,

ich kenne das Buch - habe es vor ca. einem Jahr zu lesen begonnen, bin dann allerdings hängen geblieben! Das kommt bei mir selten vor, wenn ich ein Buch beginne!

Vielleicht nehme ich es mir nun noch einmal vor! Dann kann ich hier auch mitreden. Mal' sehen, ob es in der Bibliothek momentan verfügbar ist ... !

Schönen Abend und viel Spaß beim Lesen wünscht
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Edelweiss

12.02.2011 18:56
#3 RE: Philosophie Zitat · antworten

Benno, schon erledigt - habe mir das Buch und das Hörbuch in der Bibliothek reserviert! Werde es in den nächsten Tagen abholen und mich noch einmal hineinlesen und hineinhören ... Wie weit bist du schon im Buch?

Wusstest du auch, dass es einen Film darüber gibt?

Hast du andere Bücher von Jostein Gaarder auch gelesen?

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Benno

12.02.2011 21:54
#4 RE: Philosophie Zitat · antworten

Nein, ist mein erstes Buch.
Im Moment bin ich bei Kant.

Gruß

Benno

Marc Aurél

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

13.02.2011 11:46
#5 RE: Philosophie Zitat · antworten

Sofies Welt: Vor vielen Jahren hatte ich dieses Buch gekauft, weil ich es offenbar lesenswert und interessant fand. Sofies Welt...... aber irgendwie ist es mir wie Passionsblume ergangen, ich bin hängengeblieben. Erstaunlicherweise habe ich es auf Anhieb dort im Büchergestell gefunden, wo ich es vermutet habe...... und wahrscheinlich werde ich nochmal einen Anlauf nehmen, Sofies Welt zu lesen. In diesem Falle gibt es ein Feedback von mir. Freu mich auf Eure...

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Passionsblume Offline

Edelweiss

13.02.2011 12:29
#6 RE: Philosophie Zitat · antworten

Hallo Granatapfel ,

das freut mich jetzt sehr ... ! Es macht mir viel Freude "gemeinsam" ein Buch zu lesen!

Tigerlilie Offline

Administrator

15.02.2011 14:59
#7 RE: Philosophie Zitat · antworten

wow, was für ein Zufall, ich höre gerade täglich Sophies Welt während dem Gassi gehen.
Nur leider traf ich in letzter Zeit andere Hundebesitzer und kam nimmer zum hören.
Bin bei Aristoteles im Mom grade.

Wir können ja über die einzelnen Philosophen philosophieren
Das Buch hab ich auch und es ist dort ja sehr gut eingeteilt.

Aber lest euch erst mal ein!

Hast du das Buch denn auch Benno?

schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=083oci0W97o&feature=related

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Edelweiss

15.02.2011 15:35
#8 RE: Philosophie Zitat · antworten

Toll Bigi, ich freue mich!

Morgen kann ich das Buch und das Hörbuch abholen - den Film habe ich schon heute bekommen. So ein Glück, dass alle drei Medien derzeit in der Bibliothek verfügbar waren!

Schönen Tag und auf ein schönes gemeinsames Lesen und Diskutieren!
Passionsblume !

Passionsblume Offline

Edelweiss

15.02.2011 17:23
#9 RE: Philosophie Zitat · antworten

Habe den Film angeschaut - hat mir nicht wirklich gefallen ... ! Kennt ihn jemand von euch?

Hans-Otto Offline

Administrator

16.02.2011 07:51
#10 RE: Philosophie Zitat · antworten

Zitat
Habe den Film angeschaut

Den Film an sich nicht. Ich habe nur den Link von Bigi mal aufgerufen und dort in youtube noch ein paar andere Clips angeklickt.

Es ist bestimmt interessant, aber eben mehr zur Unterhaltung.

Philosophie ist ja ein dermassen weites Feld. Voller guter Gedanken, aber auch voller Widersprüche. Sie wird aber leider auch oft überbewertet.

Grosse und kluge Pilosophen wie z.B. Kant, Hegel, Descartes, Nietsche usw. haben bestimmt gute und wichtige Aussagen gemacht.
Aber es gibt genau so viele, die sofort auftreten um diese Gedanken und Thesen zu widerlegen.

Man kann aus der Philosophie bestimmt gute Erkenntnisse ziehen, man kann Denkanstösse bekommen, man kann Ratschläge daraus ableiten....

...aber da ja jedes einzelne Leben von uns Menschen einzigartig ist, müssen wir das auch selbst und auf unsere eigene Art bewältigen.

(ich will Euch jetzt nicht wieder mit dem Glauben kommen, sonst sagen wieder einige, ich würde missionieren. Aber viele "Erkenntnisse" berühmter Philosophen habe ich in einem einzigen Buch gefunden, das schon geschrieben war, bevor diese grossen Denker lebten. Ich denke, Ihr wisst, welches Buch ich meine. Noch ein Tipp dazu: Sprüche des Salomon, Kohelet - mein Lieblingsabschnitt)

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

http://www.glaser-live.de

Benno

16.02.2011 13:53
#11 RE: Philosophie Zitat · antworten

Habe das Buch durchgelesen.
Das Ende hat mir am Besten gefallen.

Benno

Marc Aurél

Passionsblume Offline

Edelweiss

16.02.2011 18:18
#12 RE: Philosophie Zitat · antworten

Zitat von Benno
Habe das Buch durchgelesen.

Da warst du aber schnell, Benno!

Ich habe das Buch heute aus der Bibliothek abgeholt. Auch das Hörbuch habe ich ausgeborgt. Bin schon gespannt, ob ich diesmal vorankomme mit dem Lesen.

Noch einmal zum Film - ein Buch zu verfilmen ist wohl schwierig, noch dazu ein philosophisches Thema ... !

Schönen Abend wünscht
Passionsblume!

Passionsblume Offline

Edelweiss

18.02.2011 22:54
#13 RE: Philosophie Zitat · antworten

In "Sofies Welt" bin ich wieder hängen geblieben - dafür habe ich "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" von Jostein Gaarder soeben gelesen und das Hörspiel dazu gehört! Berührend und philosophisch zugleich!

Cecilie ist die Hauptperson. Sie ist sterbenskrank und es ist Weihnachtszeit. In den letzten Wochen vor ihrem Tod denkt sie über ihre Existenz nach. Begleitet wird sie vom Engel Ariel, mit dem sie lange und tiefgründige Gespräche führt ...

Passionsblume Offline

Edelweiss

18.02.2011 23:05
#14 RE: Philosophie Zitat · antworten

Zitat von Hans-Otto
...aber da ja jedes einzelne Leben von uns Menschen einzigartig ist, müssen wir das auch selbst und auf unsere eigene Art bewältigen.

Hans-Otto, da gebe ich dir völlig recht! Das, was dem einen Menschen gut tut, kann dem anderen vielleicht sogar schaden!

Benno

19.02.2011 01:56
#15 RE: Philosophie Zitat · antworten

Die zweite Frage an Sofie lautete:
Woher kommt das Universum?

Benno

Marc Aurél

Seiten 1 | 2 | 3
«« Strom
 Sprung  

Webkatalog - 24h-katalog.de Bilder hochladen Counter Straßenplan Deutschland Forenverzeichnis
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen