Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 901 mal aufgerufen
 Feiertage, Feste, Ereignisse, Gute Vorsätze.
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

03.04.2011 08:25
in den April schicken Zitat · Antworten

Bin mal auf die Suche gegangen und fündig geworden.


Am 1. April,
da schickt man den Narren, wohin er will!
Schon in der Antike wurde jedes Frühjahr zu Ehren der Venus, die den Beinamen "Aprilis" führte, ein Fest gefeiert, bei dem sich die Menschen gegenseitig Streiche spielten und zu täuschen versuchten. Die Sitte, jemanden "in den April zu schicken" führt man aber auch darauf zurück, daß Karl der Neunte im Jahre 1564 den damaligen Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegte. Dadurch fielen am 1. April die Neujahrsgeschenke weg. Solcherart um die Geschenke gefoppt, foppt man seither andere mit einem mehr oder weniger derben Scherz oder einer Lügengeschichte - man schickt sie in den April...


Narrentag
Wer auf Narren hoffend blickt, wird in den April geschickt (Sprichwort)

Der 1. April ist der Tag,
an dem wir uns erinnern sollen,
was wir 364 Tage im Jahr sind:
nämlich Narren.
(Mark Twain)

Die Schadenfreude eines Jeden darf am 1.April befriedigt werden. Schaden, sei es persönlich noch materiell, sollte dagegen nicht zugefügt werden! In Deutschland ist dieser Brauch seit dem 17. Jh. bezeugt.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.04.2011 11:45
#2 RE: in den April schicken Zitat · Antworten

Meine Kleine kam auch an und hat mich "in den Aprilgeschickt!"
Hab ihr auch die Freude gelassen, weil ich mich an meine Kindheit erinnert hab wieviel Spass das gemacht hat.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

01.04.2012 22:07
#3 RE: in den April schicken Zitat · Antworten

Und ... ist jemand von euch heute "in den April geschickt worden"?

Ich hatte wohl Glück .

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

02.04.2012 08:48
#4 RE: in den April schicken Zitat · Antworten

Ja, mein Mann! Und das war gut so!
Er hatte dauernd genörgelt weil mein Sohn den TÜV fürs Auto noch nicht gemacht hat und ihm angedroht, dass ihm die Polizei nur 4 Wochen Überziehung zugesteht, es ist aber schon drüber. Allerdings war er schon dort, mußte aber Mängel beseitigen lassen.
Gestern hat er angerufen und erzählt, ihm habe die Polizei eine Anzeige gemacht.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

01.04.2013 08:29
#5 RE: in den April schicken Zitat · Antworten

Es ist wieder soweit!! Wer schickt heute wen in den April?

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

01.04.2013 19:46
#6 RE: in den April schicken Zitat · Antworten

Ich habe im Moment keine Kopf für diese Späße, sorry.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Palmsonntag »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz