Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Opa ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 01:03
Freiheit Zitat · Antworten

Was versteht Ihr unter freiem Willen?
Kann man da tun und lassen was man will?
Oder in welchen Grenzen kann man das?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Ich würde keinem rateen aus 100m Höhe auf eine Betonfläche zu springen.
Das tun nur Selbstmörder.
Interessante Frage: Gehört Selbstmord zum freien Willen?

GlG

Opa

Der Atheismus ist ein Zeichen, daß man die Religion ernst nimmt.
(Sir Karl Raimund Popper, engl. Phil. u. Wissenschaftslogiker, 1902-1994)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.06.2012 07:45
#2 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Meine Freiheit ist recht gross. Ihre Grenzen sind eigentlich sehr gut zu erkennen: Sie sind da, wo ich die Freiheit oder die Würde meines Mitmenschen berühre.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 02:04
#3 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Meine Freiheit ist recht klein.
Weil ich kaum üb er unser Garteengrundstück hinauskomme.

Der Atheismus ist ein Zeichen, daß man die Religion ernst nimmt.
(Sir Karl Raimund Popper, engl. Phil. u. Wissenschaftslogiker, 1902-1994)


http://www.rudolfprause.de.tl

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.06.2012 08:00
#4 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Freiheit ist ein großes Wort.
Ich habe die Freiheit meine Meinung zu sagen . . . . warum tun das dann so viele Menschen nicht?
Ich habe die Freiheit zu leben wo ich will . . warum lebe ich dann dort nicht?

Ich finde >Freiheit< wird zu sehr überschätzt.

Der kleine Vogel, der aus dem Käfig entkommt fühlt sich frei, auch der Häftling nach verbüßter Haft ist frei.
Freiheit bedeutet für mich auch viel Eigenverantwortung.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 00:44
#5 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Haben wir wirklich einen freien "Willen"?
Oder ist unser Schicksalvorbestimmt?
Im arabischen heißt das Kismet.
Auf ein Verbrechen, das öffentlich wird folgt die Strafe.
Also doch Vorbestimmung?
Wenn man gegen ein Naturgesetz verstößt, folgt die Strafe sofort.
Also kannn man sagen: Auf jede "Sünde" folgt automatisch die Strafe.
Oder verstehe ich da wieder mal was falsch?
Wie war das mit dem Sprung vom Kirchturm auf die Betonfläche?
Wenn also "jede Sünde" sofort bestraft wird, wo bleibt da der freie Wille?
So frei scheint der Mensch also gar nicht zu sein.
Und weshalb sollte ich für eine Sünde, für die ich anschließend bestraft werde am Ende noch einmal bestraft werden?
Ich denke dopelte Strafe gibt es nicht?
Haben wir nun einen freien Willen oder nicht!
Wenn nicht, dann ist alles ok.
Wenn doch? Dann in welchen Grenzen!

GlG

Opa

Der Atheismus ist ein Zeichen, daß man die Religion ernst nimmt.
(Sir Karl Raimund Popper, engl. Phil. u. Wissenschaftslogiker, 1902-1994)


http://www.rudolfprause.de.tl

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 00:55
#6 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Naturgesetze müsen wir akzeptieren.
Das BGB müssen wir akzeptieren.
Unsere Verfassung müssen wir akzeptieren.
Die allgemeinen Menschenrechte müssen wir akzeptieren.
Was wir essen dürfen und was nicht müssen wir akzeptieren.
Wir vertragen nun mal nicht allles. Und es gibt nicht wenige Allergiker!
Es schein alles in Regeln und Gesetzen vorgeschrieben zu sein.
Nur innerhalb diesem Wirrwar können wir uns "frei" bewegen, sonst folgt automatisch die Strafe!
Aber: Wo kein "Kläger", ist kein "Richter"!

GlG

Opa

Der Atheismus ist ein Zeichen, daß man die Religion ernst nimmt.
(Sir Karl Raimund Popper, engl. Phil. u. Wissenschaftslogiker, 1902-1994)


http://www.rudolfprause.de.tl

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

03.07.2012 07:38
#7 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Meine Freiheit ist auch sehr groß und hat doch Grenzen.

Ein Leben, Freiheit, ohne Grenzen gibt es nicht, sonst wäre unser Leben ein einziges Chaos.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.07.2012 00:18
#8 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Unsere Freiheit wird doch längst auf ganz andere Weise begrenzt. Religiöse Eingrenzung ist da doch nur noch Randbereich. Und wenn Einwohnermeldeämter mit unseren Daten handeln ist das auch maximal ein Symtom. Gut, eins das man ausmerzen kann, können sollte. Wir sind doch jederzeit über die Bewegungsdaten unserer Handy`s nachvollziehbar, über unsere Kontobewegungen oder unsere Kreditkarten verfolgbar, über die Deutschlandcard bis ins letzte Winkelchen unserer Essensvorlieben oder anderes nachvollziehbar. Irgendwann Anfang/Mitte der 80er hab ich mal ein Buch gelesen. Damals, vor so kurzer Zeit hab ich noch gedacht - nee, das kann nicht passieren. Aber, unsere Freiheit, die haben wir längst verloren.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.07.2012 10:08
#9 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Zitat
Religiöse Eingrenzung ist da doch nur noch Randbereich.

Religiöse Eingrenzung ?
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich fühle mich jedenfalls nicht eingegrenzt.

Warum auch ? Weil ich die 10 Gebote einhalten muss ?

Die schützen ja auch mich, sie kommen auch mir zugute. Wenn es da heisst "Du sollst nicht töten" oder "Du sollst nicht stehlen".
Dann bedeutet das ja auch, dass ich nicht bestohlen oder umgebracht werde.

Nochmals zur Eingrenzug: Wenn ich mich nicht an bestimmte Regeln oder Vorgaben halten will, so kann ich das durchaus. Ich kann mich durchaus auch für den schlechteren Weg entscheiden.

Aber dann muss ich auch für die Konsequenzen daraus einstehen und die Folgen meines Tuns akzeptieren. Also: keine Einschränkung, sondern totale Freiheit.

Und die anderen Argumente die Du nennst, nun, die kann man leicht durch neue Gesetze und Bestimmungen versuchen zu unterbinden.
Die Crux dabei ist nur, dass dann gleich wieder ein Aufschrei kommt, wir würden zu sehr gegängelt, hätten zu wenig Freiheit.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2012 22:04
#10 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Sie meint die Bibel. Diehat ja Grenzen.
zum Islam zum Judentum zum Buddismus usw,
Jeder Glauben grenzt sich nach außenhin ab.
Und: Grenzen sind immer eng.

Opa

Der Atheismus ist ein Zeichen, daß man die Religion ernst nimmt.
(Sir Karl Raimund Popper, engl. Phil. u. Wissenschaftslogiker, 1902-1994)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.07.2012 21:33
#11 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Zitat
Sie meint die Bibel. Diehat ja Grenzen.

Inwiefern ? Das musst Du mir schon näher erklären.

Zitat
zum Islam zum Judentum zum Buddismus usw,
Jeder Glauben grenzt sich nach außenhin ab.

Das Ganze hat mit Glauben überhaupt nichts zu tun. Natürlich habe ich, hat jeder Grenzen. Keiner ist ja allein auf dieser Welt und muss bestimmte Rücksichten nehmen, Grenzen respektieren, und das nicht zuletzt um auch sein eigenes Überleben zu sichern.

Oder etwa nicht ?

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2012 21:53
#12 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Zitat
Natürlich habe ich, hat jeder Grenzen. Keiner ist ja allein auf dieser Welt und muss bestimmte Rücksichten nehmen, Grenzen respektieren, und das nicht zuletzt um auch sein eigenes Überleben zu sichern.



Das ist eine wahre Aussage. Kann ich nur unterstreichen.
Freiheit verlangt Grenzen. Freiheit ohne Grenzen wäre Anarchismus.
Was ich aber meine ist die Freiheit im Denken.
Da gibt es meiner Meinung nach keine Grenzen. Es sei denn man ist irgendwie festgelegt.
Dann hat man auch im Denken Grenzen.

Opa

Der Atheismus ist ein Zeichen, daß man die Religion ernst nimmt.
(Sir Karl Raimund Popper, engl. Phil. u. Wissenschaftslogiker, 1902-1994)


http://www.rudolfprause.de.tl

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

20.08.2012 01:23
#13 RE: Freiheit Zitat · Antworten

Opa hatte mich verstanden.
Zum Sprung - klar jeder hat die Möglichkeit zu springen. Es ist auch keinem erlaubt negativ darüber zu denken, wenn es jemand macht.

«« Fragen?
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz