Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 Was die Welt NICHT braucht und andere Kuriositäten
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.07.2012 12:07
Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Gemäß Statistik sind die meisten Verursacher von Verkehrsunfällen in der Altersgruppe von 18 - 22.
Nun gibt es Bestrebungen, das Führerscheinalter auf 17 herabzusetzen, ja man kann schon bereits als 17-jähriger am Verkehr teilnehmen, wenn ein älterer Führerscheininhaber dabei ist.

Wohin das führen kann - hier aus dem SWR:

Donaueschingen

Tödlicher Unfall durch Verkehrsanfänger

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 zwischen Donaueschingen und Hüfingen ist gestern Abend ein 16-jähriger Mitfahrer tödlich verletzt worden. Am Steuer des Wagens saß ein 17-Jähriger, der von seiner Mutter begleitet wurde.

Aus ungeklärten Gründen kam der junge Mann mit dem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der PKW frontal mit einem Lastwagen zusammen. Der PKW-Lenker wurde schwer verletzt, seine Mutter und ein 8-jähriger Junge kamen mit leichten Verletzungen davon. Der 16-jährige Mitfahrer, der auf der Rückbank saß, starb am späten Abend im Krankenhaus.


Wie oft ist hier das Geld, das mit dieser Herabsetzung zu machen ist wieder mal wichtiger, als das, was man damit anrichten kann.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.07.2012 16:47
#2 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Die wollen sogar noch auf 16 Jahre reduzieren. Das ist doch alles Irrsinn!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

13.07.2012 19:34
#3 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

In Österreich gibt es diese Regelung schon mehrere Jahre - die Ausbildung dazu nennt sich "L 17".


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.07.2012 16:29
#4 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Gibts bei uns auch schon länger, meine Nichte und letztes Jahr mein Neffe haben dies genutzt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2013 13:52
#5 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Bei uns ist es eigentlich erlaubt, zwar kein Auto zu fahren, aber ab 14 doch mit einem Trktor auf der Straße zu fahren. Und in den USA ist ein Führerschein mit 16 auch nicht ungewöhnlich. Wer mit 16 einen Führerschein haben möchte, kann die durch die USA auch umgehen, er macht dort einen Führerschein, die Führerschein dort sind allerdings immer nur 2 Jahre gültig und müßen dann wieder neu gemacht werden, kosten dafür aber auch nur 50 Dollar, dann muß man den Führerschein in D nur noch umschreiben laßen und daswar es. Billig und mit 16 erhältlich.

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

martin ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2013 10:43
#6 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Traktor und Moped bin ich auch schon mit 16 gefahren, aber ein Auto? Ich mein das ist schon noch um einiges schneller und somit auch gefährlicher. Auch wenn meine Mutter oder sonst wer daneben sitzen würde, dass würde nichts ändern. Direkt eingreifen kann die Person auch noch. BTW: Ich habe in meiner Straße einen Jungen, der auch gerade den Schein gemacht hat. Seine Eltern haben ihn solch ein Geschoss (http://www.cabrio-ratgeber.de/daimler-e-klasse-cabrio/) geschenkt. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Oftmals überschätzen sie die jungen Leute doch, und dann mit solch einem Auto.

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2013 11:12
#7 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Ich denke einmal mit 16 ist dies nicht ungewöhnlich. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, daß man ab einem gewißen Alter auch die Verwantwortung für sein handeln übernehmen muß.
Und auch 18 jährige sind nicht besser und fahren oft Autorennen, wo sie meist die Autos zu Schrott fahren und darüber sollte man sich im klaren sein.

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.08.2013 06:54
#8 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Zitat
Und auch 18 jährige sind nicht besser und fahren oft Autorennen, wo sie meist die Autos zu Schrott fahren und darüber sollte man sich im klaren sein.

Stimmt - und mit 17 ist man eben einfach noch nicht reif genug (nicht aufschreien jetzt, dass da der "alte Sack" über Jugendliche pöbelt. Ich weiss noch sehr genau, was ich selbst mit 17 manchmal für Mist gebaut habe), ein kompliziertes, hochtechnisches Gerät wie es ein Auto nun mal ist zu verstehen und vor allem zu beherrschen. (Gut - das kapieren "mittelalte" und alte manchmal auch nicht)
Trotzdem ist man mit 17 einfach überfordert damit, sich über eventuelle Folgen seines Tuns klar zu sein.

Zitat
Seine Eltern haben ihn solch ein Geschoss (http://www.cabrio-ratgeber.de/daimler-e-klasse-cabrio/) geschenkt.

Das wollte ich damit auch ausdrücken, als ich schrieb Mittelalte und Alte kapieren das auch nicht. Das verstehen diese Eltern allerdings spätestens dann, wenn sie ihr Kind im Krankenhaus oder gar auf dem Friedhof besuchen können - und die Chance dazu ist in diesem Fall recht hoch.

Ich habe da übrigens schon in meinem Bekanntenkreis (allerdings mit einem Motorrad) schon ein Beispiel erlebt: Der Sohn kommt zum Papa und will von ihm Geld für ein Motorrad. Der Papa "von mir bekommst du dafür kein Geld, sonst bist du in 2 Wochen tot".
Der Sohn geht zum Opa, und der gibt ihm das Geld.
10 Tage nach dem Kauf des Motorrades verunglückt sein Enkel tödlich.

lg, Hans-Otto

Hans-Otto

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 09:32
#9 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Hi Hans-Otto, da gebe ich dir recht. Meine Mutter meinte immer, als ich ein Mofa wollte, Auto ja, Mofa nein. Sie ging davon aus, daß ein Auto sicherer wäre als ein Mofa. Mit ihr und meinem Vater dann Auto zu fahren war dann das reinste Ärgernis, mein Vater sagte immer, gib mehr Gas, während meine Mutter krähte, fahr endlich langsamer.

Dann hatte ich den Führerschein bestanden, aber da die Brille noch nicht eingertragen war, da ich sie sonst nie aufsetze, bekam ich ihn nicht gleich, meinem Vater war es egal, er meinte, fahr die Abkürzung, da ist nie jemand, we war dort, die Polizei natürlich.
Als ich 12 war lud er mich zu einer spazierfahr ein, war echt klasse, irgendwo 100 km von zu Hause weg in der Wildnis hielt er an, warf mir die Schlüssel zu und sagte, wenn ich nach Hause fahren wolle, er wäre in dem Lokal.

Leider wußte ich nicht wie man auto fährt, zudem bin ich selbst jetzt noch etwas zu kurz geraten, so daß ich immer den halben sitz runterrutschen muß, um an die Pedale zu kommen. Schließlich wurde es Nacht und mein Vater ließ es sih da immer noch gut gehen, also sagte ich ihm, daß ich zurückfahre. Für mich der reinste Horror. Und ich fahre selbst jetzt nur noch ungern und nur wenn es sein muß.

Hier fahren viele Jugendliche Autorennen, leider meist in den Tod. Auf der Bundesstraße gibt es da eine besonders gefährliche Kurve und die wird vielen dann auch zum Verhängnis.

Das andere ist, daß man in den USA auch zwar den Führerschein mit 16 Jahren machen kann und er auch nur 50 Dollar kostet, aber in den USA gilt dafür ein Führerschein auch nur 2 Jahre, dann muß man ihn neu machen. Nur wenn man ihn in den USA macht und in D lebt, kann man ihn dann auch auf D umschreiben laßen, aber in den USA selbst, muß man grundsätzlich alle 2 Jahre den Führerschein neu machen.

Ich habe zum Glück oder auch nicht noch meinen ganz alten, den großen, grauen. Bin mir nicht sicher, aber ich hörte, die sollen demnächst ungültig werden, aber einen neuen lege ich mir doch nicht zu, ich zahle schließlich nicht für etwas, für daß ich schon einmal bezahlte.

Genauso lachhaft war es hier, da meine Mutter Probleme mit den Beinen hat und zum Arzt ging, ich parkte mit dem Behindertenschein auf dem Behindertenparkplatz. Prompt, wie soll es anders sein, kam auch schon die Polizei und wollten mich wohl für blöd hinstellen. Sie meinten, damit könne ich hier nicht parken, gut kann sein, aber sie meinten dann, damit könne ich dafür im Halteverbot parken. Das kam mir nun wirklich ziemlich dämlich vor.

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

31.08.2013 13:24
#10 RE: Führerschein mit 17 Zitat · Antworten

Meine Große wird bald 16 Jahre alt und sie spart schon fleißig auf den Führerschein. In Begleitung eines über 25-Jährigen erfahrenen Beifahrers mit Führerschein ist das Fahren dann ein Jahr reine Übung.
Ich hatte meinen "Lappen" gerade fertig, da hatte ich einen Unfall, der mit Stotterbremse meinerseits, da der Wagen kein ABS hatte, glimpflich verlaufen. Natürlich musste ich noch in die Berufsschule, schrieb meine Fachkundearbeit mit, es war ja nichts weiter passiert, die mit einer glatten 1 endete - ich mich sehr gefreut.
Als ich zuhause mittags ankam, fing das große Zittern an. Mein damaliger Verlobter, darüber könnte ich mich heute noch aufregen, doch das ist Schnee von gestern(er ist eben so) - warf mir vor, seinen Wagen kaputt gefahren zu haben. Um mich machte er sich keine Gedanken - das hielt ich ihm vor - die blöde Karre und an Deine Liebste denkst du nicht?
Dann fiel ihm ein - ach ja, da war noch etwas und nahm mich in den Arm, wobei ich diese Begegnung sehr verkürzte.
Tja, so viele schlechte Erinnerungen - doch die guten, eine Fahrt mit drei Freundinnen ganze 900km Tagesfahrt - allein bewältigt -
ich war stolz wie Bolle!!!
Liebe Maitreya - auch Du hast das Recht, aus kleinen, guten Begegnungen gute Erinnerungen, die das Schlechte überwiegen zu machen!
Ich werde froh sein, wenn meine Tochter mich mit dem Autofahren unterstützt, ausserdem kann sie Erfahrungen sammeln und ich kann sie beim üben unterstützen.
Die Idee finde ich mittlerweile doch recht gut.

GLG
NiNa
Wer von seinem Tag nicht 2/3 für sich selbst hat, ist ein Sklave.{Friedrich Nietzsche}

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz