Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

11.12.2012 19:58
ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Etwas zum Philosophieren ...

Das ICH und das SELBST ... gibt es für euch einen Unterschied?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2012 20:55
#2 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Am Anfang steht die frage: Wer bin ich.
Die zweite Frage ist: Was bin ich.
Beide Antwworteen führen zur Selbsterkenntnis.
Es wurde mal mit einem Affen ein Versuch gemacht.
Ihm wurde ein roter Fleck auf die Stirne gemacht.
Dann stelllte man ihn vor einen Spiegel.
Was war der Erfolg: Er untersuchte den roten Fleck auf der Stirne.
Also wusste er, dass der nicht dorthin gehörte.
Er erkannte sich selbst!

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.12.2012 07:39
#3 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Zitat
Am Anfang steht die frage: Wer bin ich.
Die zweite Frage ist: Was bin ich.

...und die 3. Frage "warum bin ich überhaupt hier ?"
Nur um 70, 80, 90 Jahre runterzureissen, Freude aber auch Leid zu erfahren, und dann in einer Holzkiste verfaulen ?

Ein Atheist allerdings findet das anscheinend ganz in Ordnung so aber mir persönlich ist das zu wenig - und auch unlogisch: So ein kompliziertes Gebilde wie es ein Mensch nun mal ist soll nur dazu da sein, um nach relativ kurzer Zeit von den Würmern gefressen zu werden ?

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 08:51
#4 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Lieber Hans Otto

Deine Antwort hat nichts mit Philosophie zu tun, sondern wieder mal ein Hieb gegen den Atheismus.
Wer will denn hier nun missionieren?

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.12.2012 13:57
#5 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Zitat
Deine Antwort hat nichts mit Philosophie zu tun

Nicht ? - Dann habe ich den Begriff Philosophie falsch verstanden.

Ich dachte bisher immer, Philosophie deckt alle Bereiche ab, und wenn Du schon nach dem "wer" und "was" fragst, dann darf ich doch auch nach dem "warum" fragen. Oder ?

Und wenn ich darüber philosophiere, dass sich die Frage nach dem warum für einen Atheisten erst gar nicht stellt, dann sind Atheisten eigentlich ganz bedauernswerte Wesen.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 15:37
#6 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

1
 
dann sind Atheisten eigentlich ganz bedauernswerte Wesen. 
 



Ja ja und Kühe sind auch bedauernswerte Wesen.
usw.
Und noch eins:
Christen sind auch.....
Das musste ja kommen nicht?
Hat allerdings nichts mit Philosophie zu tun, sondern mit Religion.
Das sind zwei grundverschiedene Quellen.
Zählt nun Atheismus zur Religion oder zur Philosophie?
Überlegs Dir mal.
Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.12.2012 15:55
#7 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Zitat
Zählt nun Atheismus zur Religion oder zur Philosophie?

Und:

Zitat
Hat allerdings nichts mit Philosophie zu tun, sondern mit Religion.
Das sind zwei grundverschiedene Quellen.

Muss ich mich eigentlich immer wiederholen ?
Religion muss nicht zwangsläufug gleich Glaube sein. Religion kann auch ein Fussballverein sein.

Zitiert aus Wikipedia:

In der Zeit der Aufklärung waren es zunächst Freidenker, Deisten, Pantheisten und Spinozisten, die von Philosophen und etablierten Kirchen als Atheisten bezeichnet und bezichtigt wurden.[4] Ein Teil der Enzyklopädisten war dem Atheismus besonders verbunden. Als Kampfbegriff diente ‚Atheist’ auch zur moralischen Diffamierung derjenigen, welche zwar den Theismus akzeptierten, aber in Einzelaspekten von der herrschenden Gotteslehre abwichen. Jedoch wird in der Regel als Atheist bezeichnet, wer es ausdrücklich verneint, an Gott oder Götter zu glauben.

Soviel zu Deinem letzten Beitrag

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

26.12.2012 15:41
#8 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #1
Das ICH und das SELBST ... gibt es für euch einen Unterschied?

Können wir bitte wieder auf das Thema zurückkommen?

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.12.2012 22:31
#9 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Die Antwort ist garnicht so einfach:

In der Umgangssprache wird dabei oft das Gleiche gemeint: Ichsucht/Selbstsucht, Inneres ich/selbst, Ich/Ego usw.

Oder: für eigenhändig = selbst, persönlich, in eigener Person, eigenhändig usw.

Man kann die ganze Frage auch philosophisch angehen......

Allerdings kommt da nichts Gescheites dabei heraus, wie wir ja bereits hier gesehen haben.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

26.12.2012 23:39
#10 RE: ICH versus SELBST Zitat · Antworten

Auch ich kann mich der Antwort von Hans anschliessen.

Genauer betrachtet dreht sich das ICH und das SELBST nur
um die eigene Person.

Du fragtest nach dem Unterschied Passionsblume.
ICH, das ist meine Person als einzigartig, so wie ICH
gemacht wurde gibt es keine zweite Ausgabe. Auch du oder Hans, es gibt
euch nicht ein zweitesmal auf dieser Welt.

Auch das Wort SELBST steht für meine Person. So jedenfalls würde ich
es erstehen.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

«« Matrix
Ewiges Leben »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz