Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.633 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 16:04
Ewiges Leben Zitat · Antworten

Was würdet Ihr anstellen, wenn Ihr ein ewiges leben angeboten bekommen würdet?
Was könnte man anfanngen was nie langweilig wird?
Gibt es da überhaupt ettwas?
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Würde mich freuen wenn darauf Jemand antwortet. Mit einer entsprechenden Begründung.
geändert am14.12.12 09:36 Uhr

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

13.12.2012 16:15
#2 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Hallo Opa, entweder Du hast es noch nicht kapiert, oder Du willst provozieren!

Johannes 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.



Anderes ewiges Leben gibt es NICHT!!! Da brauche ich kein Gesangbuch rauf-oder runter oder sonstige Songs zu singen!

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 17:10
#3 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

1
 
alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
 


Entschuldige Bitte, aber das ist nicht neu.
Ich fragte nur was Du in Deinem ewigen Leben tun willst! Ohne, dass es langweilig ist
Sprüche aus der Bibel gibt es genug.
Die interessieren mich nicht.
Die Frage war eindeutig gestellt.
Hat mit der Bibel abslut nichs zu tun.
Sonst hätte ich die Frage unter Religion gestellt.
Also bitte keine Unterstellungen.
Provoziereen will ich absolut nicht.
Lass die Religion einfach weg.

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 17:53
#4 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Ich sags noch mal deutlicher:
Mir ist das Wurscht, wer Dir ein ewiges Leben verspricht.
Ich wollte wissen, was Du mit diesem Angebot anfangen willst.
Ist das so schwer zu verstehen?

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.12.2012 19:39
#5 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat von Opa im Beitrag #4
Ich sags noch mal deutlicher:
Mir ist das Wurscht, wer Dir ein ewiges Leben verspricht.
Ich wollte wissen, was Du mit diesem Angebot anfangen willst.
Ist das so schwer zu verstehen?
Rudi
Na ja lieber Rudi. Egal, ob Dir das jetzt "wurscht" ist, ob Du mit dieser Antwort provozieren willst, oder sonst was.

Ich jedenfalls finde diesen Beitrag ziemlich einfältig. Von Dir bin ich eigentlich ein besseres Niveau gewohnt.
Entschuldige bitte, aber so isses.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

13.12.2012 19:52
#6 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Hallo Rudi,
ich hatte deine Frage eigentlich auch anders verstanden - was würde man tun, wenn man ewig leben würde.
Aber Fundkatze hat das wieder auf die "religiöse" Schiene gebracht.
Trotzdem: Ich könnte mir schon vorstellen, ewig zu leben, ohne dass es mir langweilig wird. Wenn man viele Freunde hat, Hobbys usw. und auch das nötige Kleingeld - dann gibt es auf unserer Erde soviel zu sehen und erleben, was man in einem "normalen" Leben gar nicht schaffen kann.
Aber natürlich gibt es kein ewiges Leben - zumindest nicht in der Realität. Es würde ja auch nicht funktionieren - wenn keiner mehr sterben würde, dann dürften auch keine neuen Menschen mehr geboren werden (das könnte auf Dauer langweilig werden), oder die Erde würde bald aus den Nähten platzen.
Im Gegensatz zu manch anderen glaube ich auch nicht an ein "ewiges" Leben nach dem Tod - ehrlich gesagt, ist mir das auch egel, tot ist tot! Ich bin in so Glaubensfragen eher der Realist - viele (oder eigentlich alle) Dinge aus der Bibel, die zunächst unwahrscheinlich erscheinen, lassen sich wissenschaftlich erklären.

Andererseits akzeptiere ich auch Menschen, die an gewisse Dinge glauben - für manche Menschen, die keine Freunde haben oder sonst große Probleme haben, kann dies sicherlich ein großer Halt sein. Also muss "Glaube" nichts schlechtes sein. Ich persönlich ziehe ein Gespräch mit Freunden einem Gespräch mit "Gott" vor. Schlimm finde ich es nur, wenn der Glaube so fanatisch ist, dass er zu Streit oder Krieg führt. Aber das war ja die letzten tausend Jahre schon so.

Volkswirtschaftlich gesehen ist ja die "Religion" im weitesten Sinne auch sehr wichtig für uns, wenn man bedenkt, wieviel Arbeitsplätze daran hängen. Irgendwie glaubt ja jeder an irgendwas - an Gott, an einen Lottogewinn, an sich ... manche glauben, dass in einer Woche die Welt untergeht. Falls dies stimmt, habe wir nicht mehr viel Zeit - falls nicht, müssen diese Leute künftig an etwas anderes glauben.

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 20:21
#7 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat
ich hatte deine Frage eigentlich auch anders verstanden - was würde man tun, wenn man ewig leben würde.


Genauso hatte ich das gemeint. Nicht religiös. Denn dann hätte ich unter Relgion gepostet.

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

13.12.2012 22:58
#8 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat
Nicht religiös. Denn dann hätte ich unter Relgion gepostet.

Mann o Mann Rudi. Warum hackst Du denn immer so auf dem "religiös" resp. der Religion herum. Gerade in meinem letzten Beitrag hatte ich doch schon erklärt, dass Religion auch etwas durchaus weltliches sein kann.
Aber sobald hier etwas gepostet wird, das auch nur den kleinsten mystischen Anschein erweckt springen bei Dir alle Alarmglocken an: "da muss man gegensteuern".

Es gibt durchaus aber auch Dinge und vor allem Fragen und Überlegungen, die sowohl mystisches berühren, Glaubensfragen (meinetwegen auch Religion), und durchaus aber auch ganz alltägliche Dinge (Faust hat das z.T. ganz gut herübergebracht).

Also: schiebe etwas weniger Panik und wettere nicht gleich los gegen Glaube (Du nennst es eben Religion) wenn Du hier irgendetwas nicht sofort mit Hilfe von Mathematik, Physik, Chemie oder mit irgendeiner philosophischen Aussage erklären kannst. (Wenn man übrigens 100 Philosophen befragt, hat man 100 verschiedene Aussagen)

Aber nochmals zu Frage nach dem ewigen Leben: Ich will hier niemanden missionieren und wenn jemand findet, das Leben nach dem Tod sei langweilig, uninteressant oder gar nicht wünschenswert; nun, der soll seinen Spass daran haben und auch glücklich sein wenn er dann mal in einer Holzkiste verfault. Das kann jeder halten wie er will und da will ich auch niemandem reinreden.

Nur eines ist sicher: Ich persönlich finde die Aussicht auf ein Leben nach dem Irdischen schon etwas erfreulicher.

lg, Hans-Otto

...ach ja, da habe ich ja noch etwas in Deinem Beitrag gelesen: Du hättest nichts mit "Religion" im Sinn gehabt - Fundkatze solle Dich damit in Ruhe lassen usw.

Wie ist dann aber die Aussage aus DEINEM Beitrag zu verstehen ???

Zitat
Würdet Ihr das Gesangbuch rauf und runtersingen?
Würde bestimmt irgenwann mal langweilig werden.
Was könnte man anfanngen was nie langweilig wird?

Erst einmal: Gesangbücher gibt es da nicht mehr. und zweitens: Wenn Dir da das Theaterstück "Ein Münchner im Himmel" vorschwebt......

Lieber Rudi: das ist ein lustig gemeintes Theaterstück, reine Phantasie eines begabten Autoren. Nix mit Gesangbuch rauf und runtersingen, und langweilig wird's garantiert nicht.

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 23:32
#9 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Wollte nur noch dazu sagen:
Die Kategorie heißt"Religion und Esoterik".

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 23:40
#10 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat
langweilig wird's garantiert nicht.


Da habe ich so meine Zweifel.
Es kann nicht ewig Neues geben.
Irgendwann gibt es Wiederholungen.
Und ab der 13. Wiederholung wird es langweilig mit Sicherheit.
Ich wüsste zwei Möglichkeiten der Langeweile zu entgehen.
Werde die aber nicht preisgeben.

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

14.12.2012 01:09
#11 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Hallo Faust.

Zitat
viele (oder eigentlich alle) Dinge aus der Bibel, die zunächst unwahrscheinlich erscheinen,
lassen sich wissenschaftlich erklären.



Glaubst Du wirklich, dass die Wissenschaft immer recht hat?
Meinst Du nicht wir werden da auch ganz schön manipuliert?

Würdest Du mir dafür ein paar Beispiele nennen, wo sich alles wissenschaftlich erklären lässt.



Ich glaube jedenfalls an ein ewiges Leben. Und ich habe auch genügend Freunde
und Freude in meinem Leben. Es geht mir gut und eigentlich müsste ich mich Fragen:
Wozu brauche ich also Gott? Natürlich gibt uns Gott auch halt auf dieser Welt.
Er gibt mir auch die Hoffnung, dass in meinem kurzen Leben nicht alles zu Ende ist,
dazu ist der Mensch und auch die gesamte Schöpfung einfach zu perfekt gemacht.
Denk mal darüber nach, wie alles in unserer natur exakt aufeinander abgestimmt ist.

Wie soll dies entstanden sein? Sag aber bitte jetzt nichtdass wir vom Affen abstammen oder
es hat einen Urknall gegeben. Denn auch dies haben wirklich ernsthafte Wissenschaftler widerlegt.

Und wenn wir ehrlich sind, müssen wir einfach zugeben, dass uns der Mechanismus der Weltentstehung
mit seinen milliardenfachen abhängigkeiten und Verknüpfungen immer ein Rätsel bleiben wird.

Die Bibel spricht von einer neuen Erde, es werden auch keine Kinder mehr geboren werden.
Sie spricht aber auch davon, dass wir da nicht wie auf Wolke sieben schweben, sondern dass wir
auch Aufgaben und Spass haben.

Rudie, warum sollte es langweilig werden?
Wir sind ja nicht mehr die gleichen Menschen, wie hier auf dieser Erde, wo mit nichts
zufrieden sind. Solange wir hier sind, kennen wir nicht, was es heisst aus tiefstem Herzen
glücklich und zufrieden zu sein. Geht ja auch gar nicht, weil wir uns sorgen, weil wir Ängste
haben, weil wir unzufrieden sind mit dem was wir haben, und weil wir innerlich zerrissen sind.

Auf dieser Erde möchte ich eigentlich nicht ewig Leben. Jedenfalls nicht in diesem Zustand, wie sie
sich befindet. Auch nicht mit viel Geld, dass uns nur vermeintlich ein sorgloses Leben verspricht.
Hier gibt es nicht wirkliches Glück und Frieden. Geh mal durch die Strassen oder durch die
Stadt und schau genau hin und du wirst viel Sorgen und Leid bei den Menschen erkennen.
Also lieber ewiges Leben im Himmel als in der Hölle.


Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Opa ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2012 08:08
#12 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Nun ist es endgültig aus dem Ruder gelaufen.
Schade eigentlich.

Rudi

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)


http://www.rudolfprause.de.tl

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

14.12.2012 10:43
#13 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Zitat
Nun ist es endgültig aus dem Ruder gelaufen.
Schade eigentlich.

Aha - Nun, dann wäre mal interessant nachzulesen, wer dazu am Meisten beigetragen hat.
Hier einmal einige Zitate aus Deinen eigenen Beiträgen lieber Rudi:

- Hat mit der Bibel abslut nichs zu tun.
Sonst hätte ich die Frage unter Religion gestellt.
- Genauso hatte ich das gemeint. Nicht religiös. Denn dann hätte ich unter Relgion gepostet.
- Wollte nur noch dazu sagen:
Die Kategorie heißt"Religion und Esoterik".
- Lass die Religion einfach weg.


Schon etwas verwirrend lieber Rudi. Findest Du nicht auch ?

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

14.12.2012 20:40
#14 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

[quote=Blueyes|Glaubst Du wirklich, dass die Wissenschaft immer recht hat?
Meinst Du nicht wir werden da auch ganz schön manipuliert?

Würdest Du mir dafür ein paar Beispiele nennen, wo sich alles wissenschaftlich erklären lässt.
[/quote]
Nein, ich kann dir das jetzt nicht richtig erklären, ich hab weder genaue Beispiele, weil ich mich in der Bibel nicht so auskenne und will eigentlich dieses Thema auch nicht breittreten.
Nur soviel - es gibt oder gab doch Dinge, die man nicht erklären kann, dann denken die einen, es ist Gottes Tat, aber die Wissenschaft versucht ihrerseits, dies auch zu erklären. Sicherlich kann auch die Wissenschaft nicht immer alles erklären, aber dann einfach zu sagen, es ist eine höhere Macht - da fehlt mir einfach die Fantasie dazu. Irgendwie ist es für mich realistischer, wenn man etwas wissenschaftlich, also greifbar, erklärt als es einem überirdischen, unsichtbaren Phänomen zuzuschreiben. Ein ewiges Leben nach dem Tod ist etwas, was ich mit überhaupt nicht vorstellen kann bzw. mir überhaupt keine Gedanken gemacht habe, aber ich kann das noch nachvollziehen, wenn manche daran glauben - hier gibts auch wissenschaftlich nichts zu beweisen, denn es gibt schlichtweg nichts, was man nachweisen könnte.Aber im realen Leben an Gott zu glauben, oder besser ausgedrückt: zu glauben, er tut dies oder das für mich, das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Dumm sein, klug sein, reich sein, selbst krank sein - dies sind alles Dinge, die ich selbst bzw. mein Umfeld irgendwie in der Hand hat. Klar kann man sagen, hier hat mir Gott geholfen, aber was sagen dann diejenigen, denen es schlecht geht - hat denen Gott nicht geholfen und warum nicht? Bei schlimmen Unglücken heisst es meistens (vom Pfarrer): wir können es nicht verstehen, aber es war Gottes Wille. Also, irgendwie ist es wie beim Horoskop, es passt immer.
Aber nochmals: Ich akzeptiere jeden Menschen, der an Gott glaubt (es sind auch nicht nur solche, die keine Freunde haben, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt), denn letztendlich bedeutet es ja für diesen Menschen etwas, daran zu glauben und er wird wohl dadaurch auch zufriedener als ohne Glauben.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

14.12.2012 21:47
#15 RE: Ewiges Leben Zitat · Antworten

Nun, ich könnte mir schon vorstellen, ewig zu leben. Langweilig würde mir ganz bestimmt nicht werden. Es gibt doch so vieles, was man entdecken kann.

Ich finde es eher erschreckend, wie schnell die Zeit rast. Wenn ich die durchschnittliche Lebenserwartung anschaue, dann habe ich die erste Hälfte meines Lebens bereits hinter mir ...


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Seiten 1 | 2
Fragen? »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz