Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.01.2013 14:01
Pflege für den Weihnachtsstern Zitat · Antworten

Die richtige Pflege für den Weihnachtsstern

Der Weihnachtsstern gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen, auch wenn er nur einen kurzen Auftritt während der kalten Jahreszeit hat. Dabei kann man mit der richtigen Pflege lange was vom Weihnachtsstern haben.

Der richtige Standort für Ihren Weihnachtsstern:

Er liebt es sonnig und warm.
Da die Sonne während der Wintermonate nicht ganz so intensiv scheint, kann man den Weihnachtsstern auch an ein Südfenster stellen.
Darauf achten, dass die Pflanze nicht direkt über einer voll aufgedrehten Heizung steht. Bei der Pflege für den Weihnachtsstern ist es wichtig, dass es nicht zu warm ist. Maximal 20 Grad sollten es sein. Zu kalt mag er es allerdings auch nicht. Er sollte nach Möglichkeit keine kalte Zugluft abkriegen.

Staunässe verhindern:
Weihnachtssterne sind an sich sehr anspruchslose Zimmerpflanzen, die wenig Aufmerksamkeit benötigen. Was man bei der Pflege vom Weihnachtsstern aber unbedingt vermeiden sollten, ist übermäßiges Gießen.
Während der Blütezeit im Winter reicht es, wenn man alle paar Tage ein wenig zimmerwarmes Wasser in den Blumentopf gibt. Am besten verwendet man einen Übertopf, so kann überschüssiges Wasser abfließen. Einige Minuten nach dem Gießen kontrollieren, ob sich Wasser im Übertopf befindet und abschütten. Staunässe mögen Weihnachtssterne nämlich gar nicht.
Verfärben sich die bunten Blätter gelblich, dann ist meist zu viel Wasser die Ursache. Lieber zu wenig als zu viel gießen. Hängende Blätter aufgrund von Trockenheit erholen sich schnell wieder, wenn Wassernachschub kommt.

Bei der richtigen Pflege von Ihrem Weihnachtsstern spielt auch Düngen eine Rolle. Die Pflanzen sind zwar an nährstoffarme Böden gewöhnt, zeigen die Blätter jedoch helle Flecken oder verfärben sich die Ränder braun, dann benötigen sie mehr Nährstoffe. In diesem Fall mit etwas normalem Pflanzendünger gießen. Einmal im Monat ist vollkommen ausreichend.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

12.01.2013 17:27
#2 RE: Pflege für den Weihnachtsstern Zitat · Antworten

Danke für die Tipps, Kochmauserl.

Diesesmal habe ich kein Glück mit Weihnachtssternen, der erste machte vor dem 4. Advent schlapp. Dann besorgte ich mir wieder einen, aber der bekommt trotz guter Pflege schon gelbe Blätter, diese und auch die roten verabschieden sich schon. Schade, keine Zugluft, keine nassen Füße, kein verdursten, ich pflege meine Pflanzen, aber diese Wintersaison fühlen sich die Weihnachtssterne nicht wohl bei mir.

Für Haustiere ist er ja ohnehin sehr giftig.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Waldveilchen Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 239
Punkte: 1.805

19.10.2015 18:46
#3 RE: Pflege für den Weihnachtsstern Zitat · Antworten

Die Weihnachtssterne sind wirklich sehr empfindlich.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz