Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.550 mal aufgerufen
 Reisetipps, Ausflugsziele
Seiten 1 | 2
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

07.10.2013 19:54
Amsterdam Zitat · Antworten

meine Lieben!

War von euch schon jemand in Amsterdam? Ich möchte da unbedingt hin und bin momentan fleißig am recherchieren.

Vielleicht habe ich ja Glück und ihr könnt' mir ein paar Tipps geben. Würde mich wirklich sehr freuen!

Inzwischen habe ich auch begonnen, mir Grundkenntnisse der Sprache anzueignen. Schließlich will ich ja auch etwas verstehen, wenn ich dann dort bin.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

07.10.2013 21:36
#2 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Ich will auch unbedingt mal nach Amsterdam. Wahrscheinlich machen wir mal eine organisierte Busreise (3-4 Tage) dorthin; dann ist Stadtbesichtigung dabei und du brauchst dich um nix zu kümmern. So eine Schiffahrt in den Kanälen von Amsterdam ist sicherlich auch toll. Und mit der Sprache ist´s auch kein Problem; die meisten Holländer können deutsch.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

08.10.2013 06:12
#3 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Ich war mal in der Eigenschaft als Reiseleiter für 2 Tage da mit einer Flusskreuzfahrt.

Wir hatten da auch eine Fahrt durch die Grachten organisiert. Unser Kapitän von dem Kreuzfahrtschiff, ein Amsterdamer machte dann auch eine Führung "Amsterdam by nigt": Die habe ich aber nicht ganz zum Ende mitgemacht, weil ich mich mit zwei anderen Reiseleitern absetzte und wir uns Amsterdam auf eigene Faust ansahen.

Wir wollten uns da auch mal die berühmt-berüchtigten "Coffee-schops" anschauen, aber bei dem ersten, den wir fanden haben sich gerade einige aufs Maul gehauen. Das hat uns dann doch weniger interessiert.

Ich war dann am 2. Tag nochmal allein in der Stadt um etwas einzukaufen. Mit der Sprache gab es bei dem Bummel am Abend davor und beim Einkauf überhaupt keine Probleme, obwohl ich, durch meine frühere Arbeit am Autobahnzoll lediglich ein paar holländische Kraftausdrücke kenne.

lg, Hans-Otto

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 08:14
#4 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

He Faust, anstatt nach Amsterdam zu schaukeln suche dir lieber endlich mal die Waffe aus.

Hi Passionsblume, von uns aus ist es nicht weit dorthin, aber ich kann nicht sagen, daß mich die stadt je gereizt hätte. Meine Eltern waren früher mal dort, daß würde mich wohl am meisten reizen, da gab es ein Boot auf dem über 200 Katzen leben, ob es das noch gibt weiß ich nicht.

Von Hamburg aus kann man auch mit dem Bus für 20 Euro bis ganz in die hinterste Ecke von Schweden fahren, aber auch Schweden reizt mich irgendwie nicht, wie so die ganzen Länder im Norden. In Dänemark sah ich mal das Königshaus, da war meine erste Frage, was für ein Knast ist denn das, naja, so sah es eben aus. Und Kopenhagen war mir zu teuer und hat mir auch nicht gefallen.

So jetzt höre ich aber auf, sonst schreibe ich noch alle europäischen Städte und Orte auf, die mir nicht gefallen.

Naja, gut, an Karlsruhe bzw. wieder in der Nähe davon in meinem alten Dorf könnte ich es vielleicht eher aushalten, aber da ist ja wieder meine bucklige Verwachdtschaft. Und so nett das Karlsruher Schloß ist und so wenig abergläubig ich bin, einmal das Schloß gesehen hat mir völlig genügt. Ich würde da mit dieser verflixten Mumie im Keller ganz bestimmt keine Nacht verbringen wollen, die hat mir schon bei Tag gereicht.

Hoffe aber, daß du eine schöne Zeit dort hast, alles liebe Maitreya

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

09.10.2013 10:15
#5 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Zitat von Faust im Beitrag #2
Ich will auch unbedingt mal nach Amsterdam. Wahrscheinlich machen wir mal eine organisierte Busreise (3-4 Tage) dorthin; dann ist Stadtbesichtigung dabei und du brauchst dich um nix zu kümmern.

Faust,

ja ich denke, dass ich auch eine organisierte Busreise dorthin machen werde. Von Österreich aus gibt es da ein paar interessante Angebote nach Holland.

Vor allem weiß ich wie schön Passau, Nürnberg und Würzburg sind ... dort überall gibt es auf der Anreise Stadtbesichtigungen und Zwischenstopps.

Und wenn ich schon nach Holland fahre, dann möchte ich doch mehr sehen, als Amsterdam. Und da bietet sich eine Busreise wirklich an.

Zitat von Faust im Beitrag #2
Und mit der Sprache ist´s auch kein Problem; die meisten Holländer können deutsch.

Das ist gut zu wissen! ! Dennoch werde ich mir Grundkenntnisse aneignen. Das gehört für mich dazu, wenn ich in ein anderes Land fahre! Und ein bisschen "Gehirntraining" schadet nicht!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

09.10.2013 18:37
#6 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #5

Dennoch werde ich mir Grundkenntnisse aneignen. Das gehört für mich dazu, wenn ich in ein anderes Land fahre!


Da hast du recht - ich frische mein "österreicherisch" auch immer wieder auf, bevor ich nach Österreich fahre.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

09.10.2013 18:49
#7 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Zitat von Faust im Beitrag #6
Da hast du recht - ich frische mein "österreicherisch" auch immer wieder auf, bevor ich nach Österreich fahre.

Nach welchem Wörterbuch oder Sprachkurs frischt Du diese Sprache auf?

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2013 09:02
#8 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Ich bin wieder mal ein Außenseiter, ich mag keine Busreisen und erst recht keine Gruppenreise und da kümmert es mich auch wenig, ob ich die Sprache kann oder nicht.
Leider ging das meinem alten Herrn mal so, der wollte unbedingt, daß wohl noch vor D für mich schlimmste Land der Welt, nach Jugoslawien. Tja, da bekam er dann Problem, weil er staatenlos war und durfte nicht einreisen, nur seine Koffer leider. Dann hing er in Triest fest, keiner von dnen verstand dort die Sprache, war nicht das erst Land, wo uns dies geschah, daran gewöhnt man sich. Leider war auch WE, er ging zur Botschaft, aber der Botschafter war leide über das WE angeln. Muß ein echt toller Trip gewesen sein und ich war da nicht dabei.

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

10.10.2013 18:14
#9 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

In Amsterdam war ich vor etlichen Jahren, es lohnt sich. Es war eine organisierte Busreise. Wir besichtigten das Anne-Frank-Haus, das Rijksmuseum, machten eine Grachtenfahrt.
Wie lange willst Du denn fahren?

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

10.10.2013 19:40
#10 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Zitat von Fundkatze im Beitrag #9
In Amsterdam war ich vor etlichen Jahren, es lohnt sich. Es war eine organisierte Busreise. Wir besichtigten das Anne-Frank-Haus, das Rijksmuseum, machten eine Grachtenfahrt.
Wie lange willst Du denn fahren?

Fundkatze,

darüber habe ich inzwischen schon gelesen! Ja, ich denke auch, dass es mit dem Bus am besten ist!

Wie lange ich bleiben möchte? Die Busreisen ab Österreich dauern zwischen fünf und zehn Tage. Das würde ganz gut passen!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2013 08:22
#11 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Hi Fundkatze, meine Mutter war da eher auf dem Boot mit den 200 Katzen.

Hi Passionsblume, ds mit der Busreise, damit meinst du wohl, daß sie auch noch an andere Orte bzw. dort fahren, oder? Denn selbst von dr Nordsee wäre ich da ja mit de Auto in 10 Studen in Österreich Deutsch genügt dort völlig, das gekrähze brauchst du dafür nicht zu lernen. Ich habe auch immer noch meinen badischen Dialekt und in den USA immer den Westkostslang. Die Mühe plattdeutsch zu lernen mache ich mir gar nicht erst, auch wenn ich jetzt hier lebe, und ich werde es ganz sicher auch nicht lernen.

LG Maitreya

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

11.10.2013 10:11
#12 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Maitreya,

mit einer Busreise werden noch andere Städte angefahren und man sieht sicherlich mehr vom Land.

Und das mit der Sprache lasse ich mir NICHT ausreden! Ich bin der Meinung, dass man Grundkenntnisse einer Sprache beherrschen sollte, wenn man in ein anderes Land fährt. Das gehört für mich dazu!

Ja, du hast recht - hier bei uns in Österreich genügt Deutsch völlig ... !


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2013 11:47
#13 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Dein Zitat: Ich bin der Meinung, dass man Grundkenntnisse einer Sprache beherrschen sollte, wenn man in ein anderes Land fährt.


Da stimme ich dir im Grunde völlig zu, aber sag das mal den Ausländern die hier leben, die denken gar nicht daran. Warum auch, sie bekommen ja ihr Geld vom Amt und dort haben sie dann auch hübsch einen Dolmetscher. So etwas widert mich echt an und manchmal schäme ich mich sogar zuzugegeben, daß ich halbdeutsch bin, wenn ich sehe, wie die Deutschen sich im ausland wie echte Schweine benehmen.

Wenn es dir nicht wie meinem Vater geht, , der saß in Italien fest, da er nicht nach Jugoslavien einreisen durfte.
Naja, mit Sprachen habe ich da wenig Problem, 1 Woche oder so und ich kann die Sprache, der Nachteil, ich vergeß sie danach genauso schnell wieder. Aber man kann halt nicht alles haben. aber ich hatte bisher immer Glück und kam mit den Sprachen immer irgendwie durch, selbst in Jugoslavien.
Wie ein Hund hinter einer Gruppe herdackeln, das würde mir sonst doch alles versauen. Wie es so schön heißt, selbst ist die Frau. Und in Holland und Dänemark und so sprechen sie meist auch deutsch oder wie in Schweden zur Not englisch.
Aber wie auch immer, ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit.

LG Maitreya

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

11.10.2013 14:20
#14 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Zitat von Maitreya im Beitrag #13
... aber sag das mal den Ausländern die hier leben, die denken gar nicht daran. Warum auch, sie bekommen ja ihr Geld vom Amt und dort haben sie dann auch hübsch einen Dolmetscher. So etwas widert mich echt an und manchmal schäme ich mich sogar zuzugegeben, daß ich halbdeutsch bin, wenn ich sehe, wie die Deutschen sich im ausland wie echte Schweine benehmen.


Es geht hier nicht um "die anderen"! Ich denke, dass jeder Mensch einmal "vor seiner eigenen Türe sauber machen sollte", bevor er/sie sich über andere aufregt. Offensichtlich ist es wohl einfacher, sich über andere den Mund zu zerreißen ... ! Vor allem mag' ich die Verallgemeinerungen nicht! Es gibt für mich nicht "die Ausländer"! Wenn ich so etwas schon höre/lese, dann wird mir ganz anders!

Und was heißt das: "Sich wie echte Schweine benehmen."

Deine Herkunft wirst du nicht ändern können! Da kannst du noch so "strampeln" und dich wehren. Es nützt nichts - die Wurzeln kann man nicht verändern!


Zitat von Maitreya im Beitrag #13
Naja, mit Sprachen habe ich da wenig Problem, 1 Woche oder so und ich kann die Sprache, ...

Das stimmt sicherlich nicht! In einer Woche kann kein Mensch eine Sprache erlernen! NIEMALS!

Wenn du das wirklich könntest, dann wärst du sehr berühmt und würdest dich nicht so viel langweilen, sondern als Genie durch die Welt reisen!



EIGENTLICH GEHT ES HIER UM AMSTERDAM ...


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Maitreya ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2013 16:19
#15 RE: Amsterdam Zitat · Antworten

Hi Passionsblume, da würde dir eine Freundin von mir, aber etwas anderes sagen, die kann nämlich auch jede Sprache in einer Woche lernen, nur vergeße ich sie im Gegenteil zu ihr wieder, wenn ich es nicht mehr brauche. Daran ist nichts ungewöhnliches, außer das mein Vater immer wollte, daß ich Dolmetscherin werde, was ich leider nicht wollte. Nur die Grundsprachen spanisch, englisch und rußisch, die ich bereits bevor ich in die Schule kam konnte, kann ich noch immer, wobei ich deutsch erst lernte, als es sich nicht mehr, eben wegen der blöden Schule vermeiden ließ.

Und Bekannte von mir können das auch, sie wanderten aus beruflichen Gründen nach Japan aus und außer in Osako spricht dort keiner eine Fremdsprache, auch kein englisch kann, zwei Jahre später wanderten sie dann nach China aus, wo auch keiner, Fremdsprachen kann und wieder ein Jahr später nach Taiwan, wo auch keiner wieder Fremdsprachen kann. Also mußten sie ziemlich schnell drei Sprachen lernen und zwar fließend und dabei auch gleich noch schreiben, da sie sonst dort gar kein Geschäft hätten aufmachen können, wenn sie eh keiner versteht. Es gibt also doch mehr Leute die Fremdsprachen innerhalb kurzer Zeit lernen können; denn sie lernten selbst japanisch erst als sie dort waren und innerhalb von kaum 2 Jahren mußten sie schnell wieder 2 weitere lernen. Wenn man will oder muß gibt es das Wort unmöglich nicht, alles ist möglich, außer ewig leben.

Und du brauchst nicht gleich zu schreien, bin ja nicht taub und habe kapiert, daß es um Amsterdam geht. Ich gab dir ja bloß recht, daß jeder, der im Ausland Urlaub macht, dort die Grundsprache kennen sollte. Ich kam bloß mit der langen Busfahrt etwas durcheinander.

Und ja, ich kann nur sagen, wenn ich Deutsche im Ausland sehe, daß diese sich echt wie Schweine benennen und man ich schon allein wegen ihrem Benehmen im Ausland mich dafür schäme. Und wenn sich Deutsche nicht wie Schweine im Urlaub benehmen, dann hältst du es wohl normal, in dem Flugzeugen schon alles einfach auf den Boden wirft, daß man beim Früststück im Hotel alles Essen wie Honig, Marmelade usw. aufreißt und dann einfach liegen läßt, das man nackt einkaufen geht, Besoffene Flaschen aus den Fenstern werfen, nackt in Discos tanzt, Frauen sich Männern wie H... an den Hals werfen und die Männer dort die Frauen belästigen. Sorry, aber wenn ich sowas im Ausland sehe, dann ich schäme mich schon dafür und sage auch schnell, daß ich keine Deutsche bin. Aber wenn du auf sowas stolz bist, ist dies deine Sache, tu dir keinen Zwang an, mir ist es egal, aber verlang das nicht auch noch von mir.

Was meine Herkunft betrifft, die kann ich sehr gut innerhalb von 42 Stunden ändern laßen und zwar entweder nehme ich die von Korea wieder an und ziehe wieder dorthin, oder ich nehme die polnisch an oder bleibe staatenlos. Wenigstens das ich meine Staatsangehörigkeit innerhalb von 42 Stunden ändern kann, dafür hat mein alter Herr ausnahmsweise mal sein Gehirn eingeschaltet und mir damit wenigstens einmal was gutes getan.

Allerdings war ich selbst nie in Amsterdam, obwohl ich mit dem Auto in 2 Stunden dort bin, aber das ist nicht mein Fall, aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Oh, und bring mir von Amsterdam ein paar Diamanten mit.

LG Maitreya

Selbst einer großen Armee kann man dem Führer rauben, aber nicht einmal einem einfachen Mann seinen Willen!

Seiten 1 | 2
Triest »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz