Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.912 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

27.11.2013 20:28
#16 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl im Beitrag #15
Ich habe eine andere Vermutung: vielleicht leben wir ja im sogenannten Fegefeuer!

Glaubst du wirklich? Ja, wer weiß!? Für Menschen, die viel Schlimmes erleben und ertragen müssen, hat es sicherlich diesen Anschein!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

27.11.2013 23:33
#17 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #16
[Für Menschen, die viel Schlimmes erleben und ertragen müssen, hat es sicherlich diesen Anschein!



Das mag sein.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

28.11.2013 21:58
#18 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

1
 
Das kann ich auch nicht glauben, denn warum lässt er dann so viel Schreckliches anderen, ebenso unschuldigen Kindern geschehen?
 



Stimmt und ich kann unsere Gefühle dabei gut verstehen. Es wird immer Situationen geben,
warum wir uns fragen dass Gott es zulässt. Die Bibel sagt ja;niemand ist ohne Schuld".
Ich persönlich glaube, dass Gott ein gerechter Gott ist. Was wirklich mit einem kleinen
Kind nach seinem Tod geschieht, das wissen wir nicht.

Den menschen aber, die an Jesus glauben verspricht er ewiges Leben, er sagt, dass
er all unsere Tränen abwischen wird und uns keine Leid widerfahren und unsr Körper
unsterblich wird. Er gibt uns Zusagen, dass keine Not, kein Schmerz, keine Krankheit,
noch Trauer unser Glüch überschattet.

Auch wenn hier auf dieser Welt viel Leid und Unrecht geschieht, so behaupte ich,
dass diese kurze Zeit in der wir Leben, ein nichts ist zu dem was uns erwartet bei Gott.

Und Passionsblume, ich denke schon, dass hinter allem ein Sinn dahinter steht.
Es gibt Menschen, die sich erst in ihrer schlimmen Not Gott zuwandten.
Und so gesehen hat es wieder einen Sinn.

Was soll eine Vergewaltigung zum Beispiel für einen Sinn haben oder jahrelanger Missbrauch?
Ich sehe keinen Sinn hinter den Qualen, die viele Menschen durchleben müssen.


Nein darin sehe ich auch keinen Sinn. Ich sehe aber auch, dass dies alles erst dazukam, als
der Mensch ohne seinen Schöpfer leben wollte. Und ich sehe auch, dass ein anderer diese Erde
beherrscht. Und Gott, da er uns die Entscheidung überlässt, es auch nicht ändert.
Er hat uns nicht als willenlose Geschöpfe erschaffen.

Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass Gott mir auch in schwierigen Situationen
immer die nötige Kraft gab es durchzustehen und mich wieder aufzubauen.

Lieben Gruss Blueyes
Eigentlich wollte ich noch weiter machen
mit den Aussagen des König Salomons.

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

29.11.2013 21:43
#19 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Was ist gut?

1 "Ein guter Ruf ist mehr wert als kostbares Parfüm", heißt es, und ich sage: Der Tag des Todes ist
besser als der Tag der Geburt.
2 Geh lieber in ein Haus, wo man trauert, als dorthin, wo gefeiert wird. Denn im Trauerhaus wird
man daran erinnert, dass der Tod auf jeden Menschen wartet.
3 Leid ist besser als Lachen, Trauer verändert den Menschen zum Guten.
4 Der Weise geht dorthin, wo man trauert, aber der Unverständige liebt den Ort, wo gefeiert wird.
5 Es ist wertvoller, auf die Zurechtweisung eines verständigen Menschen zu achten, als sich
die Loblieder von Dummköpfen anzuhören!
6 Denn das Schmeicheln eines Törichten ist so unbeständig wie ein Strohfeuer.
7 Wenn ein Verständiger sich unter Druck setzen lässt, wird er zum Narren; wer bestechlich
ist,richtet sich selbst zugrunde.
8 Das Ende einer Sache ist besser als ihr Anfang; Geduld hilft mehr als Überheblichkeit.
9 Werde nicht zu schnell zornig, denn nur ein Dummkopf braust leicht auf.
10 Frag nicht: "Warum war früher alles besser?"! Damit zeigst du nur, wie wenig Weisheit du besitzt.
11 Weisheit ist so wertvoll wie ein Erbbesitz, sie ist für jeden Menschen nützlich.
12 Sie bietet so viel Sicherheit wie Geld, ja, sie schenkt sogar noch mehr: Wer die
Weisheit besitzt, den erhält sie am Leben.
13 Halte dir vor Augen, was Gott tut! Wer kann gerade machen, was er gekrümmt hat?
14 Wenn es dir gut geht, dann freu dich über dein Glück, und wenn es dir schlecht geht, dann
bedenke: Gott schickt dir beides, und du weißt nie, was die Zukunft bringen wird.


Hier noch ein paar Fragen zu dem Kapitel:

Was hat Salomon beobachtet und welche Fragen stellt er?
Wie geht er dabei vor um Antworten auf sein Frage "was ist gut" zu finden?
Welche Grund gibt es für den Rat in den Versen 5-7?
Inwiefern erhält Weisheit Leben?

Versuchen wir doch gemeinsam diese Gedankengänge besser zu verstehen.

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

30.11.2013 21:51
#20 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Hallo Blueyes,

jede einzelne Aussage hier, könnten wir diskutieren ... alles auf einmal geht nicht. Das überfordert! Denn das sind keine "oberflächlichen" Themen oder Fragen.

Womit fangen wir an?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

02.12.2013 20:18
#21 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Hallo Passionsblume.

Ich würde vorschlagen, dass was einem am meisten anspricht.

Suche einfach was raus, mal sehen was wir so zusammentragen.

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

18.02.2014 00:33
#22 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Was ist denn ein Fegefeuer?

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

18.02.2014 03:55
#23 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat
Was ist denn ein Fegefeuer?

So eine Art "Vorreinigung". Gibt es aber nur im katholischen Glauben.
Eigentlich ein Widerspruch zu dem, was Jesus mit der Kreuzigung erreicht hat.

lg, Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

21.02.2014 19:32
#24 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Im Fegefeuer sollen die Menschen geläutert werden. Das heisst,
sie haben da nochmal die Möglichkeit sich Gott zuzuwenden, Vergebung
erlangen und ann gerettet zu werden.
Doch ist dies leider nicht biblisch, so dass die meisten
von uns denken sie hätten noch eine Chance nach dem Tod.

Doch das widerspricht den Aussagen ddr Bibel.
Eine Entscheidung für oder gegen Gott kann man nur in diesem
Leben treffen. Nach dem Tod gibts kein zurück mehr.

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

05.07.2014 21:41
#25 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Blueyes im Beitrag #19
3 Leid ist besser als Lachen, Trauer verändert den Menschen zum Guten.
4 Der Weise geht dorthin, wo man trauert, aber der Unverständige liebt den Ort, wo gefeiert wird.


Blueyes,

habe mir die von dir genannten Themen noch einmal durchgelesen und bin an diesen beiden gedanklich hängen geblieben. Kannst du bitte erklären, wie du sie verstehst!?

Ich glaube, dass - so wie es auch in der Bibel steht - alles "seine Zeit" hat. Es gibt Zeiten der Trauer und Zeiten der Freude und des Lachens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott möchte, dass wir leiden. Er möchte bestimmt, dass wir Freude empfinden. Gibt er uns nicht den Auftrag "uns zu freuen"?

Ein Trauerprozess verändert den Menschen bestimmt. Jedoch nicht immer zum Guten! Viele Menschen bleiben auch jahrelang oder sogar bis zu ihrem eigenen Tod in der Trauer stecken. Dann hat die Trauer diesen Menschen nicht zum Guten verändert! Ganz im Gegenteil!


Ebenso glaube ich, dass es Lachen und Weinen oft nahe beisammen sind. Lachen hat auch in Trauerprozessen oft eine Art "Schutzfunktion". Gefühle sind dann zwar nicht adäquat zur Situation passend und bewirken dennoch eine "Reinigung der Seele".

So denke ich, dass auch "der Weise" durchaus feiern sollte, da das Leben nicht nur aus Trauer und Leid besteht. Doch das weiß "der Weise". Alles mit Maß und Ziel, dann kann nichts Verkehrtes daran sein.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.07.2014 22:03
#26 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Blueyes im Beitrag #24
Im Fegefeuer sollen die Menschen geläutert werden. Das heisst,
sie haben da nochmal die Möglichkeit sich Gott zuzuwenden, Vergebung
erlangen und dann gerettet zu werden.

Wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre wirklich unser Leben ja das Fegefeuer (wie ich übrigens schon vermutete) und somit könnten wir wirklich noch was verändern.
Nach dem Tod geht da ja eh nicht mehr.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

11.07.2014 21:55
#27 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Hallo Gitti.

Etwas ändern können wir wirklich nur so lange wir noch leben.
Ich würde das Leben hier nicht unbedingt als ein Fegefeuer bezeichnen, doch im
gewissen Sinn hast Du nicht unrecht.
Ich sehe es mal im weiteren Sinne auch als eine Prüfung.
Jetzt sehe ich das Ganze aber auch von der biblischen Seite.
Und das was Du gesagt Gitti, dass wir unsere Zukunft nur bestimmen
können solange wir noch hier leben. Denn nach dem Tod gibt es kein zurück mehr.

Da ich wirklich daran glaube, dass Gott uns erschaffen hat, damit er mit uns
Gemeinschaft haben kann, glaube ich daran was er uns in der Bibel mitteilt
und dass dieses Leben nur eine Übergangszeit ist.

Passionsblume, Gott will, dass wir Freude haben und das Leben auch geniessen
dürfen. Mit Sicherheit ist das so. Natürlich bleibt auch Schmerz, Trauer und
Leid nicht aus. Doch ganz bestimmt bekommen wir Hilfe, und auch die nötige
Kraft von ihm, dass wir daran nicht verzagen.

Weisst Du Passionsblume schlimm finde ich, wenn man niemaden hat der
uns seelisch hilft, an dem wo wir uns festhalten dürfen, zu dem wir beten
können und auch Gebete wirklich erhört werden.
Sicherlich nicht alle, so wie wir es uns wünschen, doch Gott weiss letzlich
wo der richtige Zeitpunkt ist um einzugreifen.
Und er greift auch nicht immer sofort ein. Auch wir sind gefordert in seinem
Sinne zu handeln und Entscheidungen zu treffen.

Nochmal zu den Versen:
Hauptsächlich ist damit gemeint, dass der Mensch nicht über seinen
Tod nachdenken möchte. Und dazu gehört auch das feiern, immer action, immer Ablenkung.
Man möchte spricht ja nicht gerne über das unvermeintliche. Aber bitte nicht falsch
verstehen, Gott möchte, dass wir Freude haben und auch feiern. Ihm geht es darum,
dass wir zu ihm umkehren. Und diese Umkehr kann auch geschehen, wenn man durch Trauer
nach dem Sinn des Lebens fragt. Und manch einer hat erst durch Trauer den Weg zu Gott gefunden.

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Langhans ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2014 10:43
#28 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Für Natur ist es ein Teil der Nahrungskette, für die Gesellschaft, ist ein Mann, der Familie, ist es wichtig .Und was in der Welt existent, es ist vernünftig.


samusng note edge handytasche

Waldveilchen Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 239
Punkte: 1.805

12.10.2015 02:11
#29 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Der Sinn des Lebens besteht darin, hier auf Erden unsere Erfahrungen zu machen und dazuzulernen, umzudenken, uns seelisch-geistig weiterzuentwickeln.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.10.2015 06:21
#30 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

so ist es Waldveilchen.

Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz