Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.912 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

19.11.2013 23:36
Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Was meint ihr was der Sinn unseres Leben ist?
Vielleicht hat der eine oder andere sich auch
schon die Frage gestellt.

Hier noch paar Gedanken dazu:

Also sagte ich mir: "Versuch fröhlich zu sein und das Leben zu genießen!" Doch ich merkte,
dass auch dies sinnlos ist.
Mein Lachen erschien mir töricht, und das Vergnügen - was hilft es schon?
Da nahm ich mir vor, mich mit Wein zu berauschen und so zu leben wie die Unverständigen -
doch bei allem sollte die Weisheit mich führen. Ich wollte herausfinden, was für die
Menschen gut ist und ob sie in der kurzen Zeit ihres Lebens irgendwo Glück finden können.
Ich schuf große Dinge: Ich baute mir Häuser und pflanzte Weinberge.
Ich legte Ziergärten und riesige Parks für mich an und bepflanzte sie mit Fruchtbäumen
aller Art. Ich baute große Teiche, um den Wald mit seinen jungen Bäumen zu bewässern.
Ich erwarb Knechte und Mägde zu denen hinzu, die schon lange bei uns lebten und zu Zeiten
meines Vaters in unserem Haus geboren wurden. Ich besaß größere Rinder- und Schafherden als
alle, die vor mir in Jerusalem regiert hatten.
Meine Schatzkammern füllte ich mit Silber und Gold, mit Schätzen aus anderen Königreichen.
Ich ließ Sänger und Sängerinnen an meinen Hof kommen und hatte alle Frauen, die ein Mann
sich nur wünschen kann. So wurde ich berühmter und reicher als jeder, der vor mir in Jerusalem
regiert hatte, und meine Weisheit verlor ich dabei nicht.
Ich gönnte mir alles, was meine Augen begehrten, und erfüllte mir jeden Herzenswunsch.
Meine Mühe hatte sich gelohnt: Ich war glücklich und zufrieden.
Doch dann dachte ich nach über das, was ich erreicht hatte, und wie hart ich dafür arbeiten
musste, und ich erkannte: Alles war letztendlich sinnlos - als hätte ich versucht, den Wind
einzufangen! Es gibt auf dieser Welt keinen bleibenden Gewinn.

Was meint ihr zu diesen Aussagen?

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

20.11.2013 16:45
#2 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Der Sinn des Lebens?
Doch, für mich hat das Leben einen Sinn. Der Sinn des Lebens ist das Leben.
Jedes Dasein hat seine Höhen und Tiefen, Glück und Mißerfolg, Traurigkeit und Freude und Wut, Gesundheit und Krankheit. Man muß schwer kämpfen, aber deswegen alles Sinnlos zu finden, nein stimmt nicht.
Der Gewinn in meinem Leben ist meine Familie, meine Kinder und Enkel, meine Freunde, was ich Berufsmäßig erlernen kann. Klar, das Materielle spielt dabei wohl auch eine Rolle, es ist die Existenz, aber ich bin mit dem Zufrieden was ich habe und schaue nicht Eifersüchtig auf die, die Materiell mehr haben und womöglich nicht genug bekommen können.
Auch was ich in meinem Herzen habe ist für mich der Sinn des Lebens.
Und ich bin dankbar dafür.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

20.11.2013 20:05
#3 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

1
2
 
Auch was ich in meinem Herzen habe ist für mich der Sinn des Lebens.
Und ich bin dankbar dafür.
 



Danke, denn das ist wohl das entscheidenste im Leben.

Nun noch weitere Gedanken über den Sinn des Lebens:

Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit:
Geboren werden und Sterben, Pflanzen und Ausreißen, Töten und Heilen, Niederreißen
und Aufbauen, Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen,
Steinewerfen und Steinesammeln, Umarmen und Loslassen,
Suchen und Finden, Aufbewahren und Wegwerfen, Zerreißen und Zusammennähen, Reden
und Schweigen, Lieben und Hassen, Krieg und Frieden.
Was also hat der Mensch davon, dass er sich abmüht?
Ich habe erkannt: Gott legt ihm diese Last auf, damit er schwer daran zu tragen hat.
Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz
des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der
Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen.
So kam ich zu dem Schluss, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt,
als sich zu freuen und das Leben zu genießen.
Wenn er zu essen und zu trinken hat und sich über die Früchte seiner
Arbeit freuen kann, ist das allein Gottes Geschenk.
Ich begriff, dass Gottes Werk für immer bestehen wird. Niemand kann etwas hinzufügen
oder wegnehmen. Damit bewirkt Gott, dass die Menschen Ehrfurcht vor ihm haben.
Was immer sich auch ereignet oder noch ereignen wird - alles ist schon einmal da
gewesen.

Einfach mal zum Nachdenken oder auch Meinungen dazu äussern.

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.11.2013 22:15
#4 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Hallo Blueyes,

der Mann im ersten Text scheint nicht ganz zu wissen, was er möchte.

Eigentlich verfolgt er ja bei allem was er macht ein Ziel: er wollte leben wie die Unverständigen, er wollte herausfinden was für ihn gut ist, er wollte reich sein, er wollte genießen, er erfüllte sich jeden Herzenswunsch und er hat sogar seine Weisheit nicht verloren. Er beschreibt sich sogar als glücklich und zufrieden.

Mir zeigt das, dass er das Hier und Jetzt sehr wohl lebte und es ihm gut tat. Es hatte also doch einen Sinn für ihn, denn sonst hätte er es nicht so gemacht. Er hätte anders gelebt.

Seine "Erkenntnis" am Ende des Textes zeigt mir eher seine "Unzufriedenheit". Bleibender Gewinn ... na ja, alles ist vergänglich. Material kann man nicht mitnehmen, wenn man stirbt.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

21.11.2013 21:30
#5 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Es geht noch weiter meine Lieben:

Ich habe beobachtet, wie es auf dieser Welt zugeht: Wo man eigentlich Recht sprechen und
gerechte Urteile fällen sollte, herrscht schreiende Ungerechtigkeit.
Doch dann dachte ich: Am Ende wird Gott den Schuldigen richten und dem Unschuldigen zum Recht
verhelfen. Denn dafür hat er eine Zeit vorherbestimmt, so wie für alles auf der Welt.
Ich habe begriffen, dass Gott die Menschen prüft. Sie sollen erkennen: Nichts unterscheidet
sie von den Tieren. Denn auf Mensch und Tier wartet das gleiche Schicksal: Beiden gab Gott
Leben, und beide müssen sterben. Der Mensch hat dem Tier nichts voraus, denn auch er ist vergänglich.
Sie alle gehen an denselben Ort - aus dem Staub der Erde sind sie entstanden, und zum Staub
der Erde kehren sie zurück. Wer weiß schon, ob der Geist des Menschen wirklich nach oben steigt,
der Geist des Tieres aber in die Erde hinabsinkt?
So erkannte ich: Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als die Früchte seiner Arbeit
genießen - das ist sein einziger Lohn. Denn niemand kann sagen, was nach dem Tod geschehen wird!
Dann wieder sah ich, wie viele Menschen auf dieser Welt ausgebeutet werden. Die Unterdrückten
weinen, und niemand setzt sich für sie ein. Keiner hilft ihnen, denn ihre Unterdrücker sind
zu mächtig und schrecken auch vor Gewalt nicht zurück.
Wie glücklich sind doch die Toten, sie haben es viel besser als die Lebenden!
Noch besser aber geht es denen, die gar nicht erst geboren wurden! Sie haben
das schreiende Unrecht auf dieser Welt nie sehen müssen.


Ich glaube schon, dass er weiss, was wichtig ist im Leben.
Er beschreibt eigentlich ganz gut wie der Mensch sich verhält.

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

21.11.2013 22:39
#6 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Blueyes im Beitrag #5
Noch besser aber geht es denen, die gar nicht erst geboren wurden! Sie haben das schreiende Unrecht auf dieser Welt nie sehen müssen.

Nun, also ich bin SEHR FROH, dass ich lebe! Das Leben ist schön und wertvoll! In den vielen kleinen Dingen liegt Schönheit und Freude! Das möchte ich nicht versäumen!


Ich glaube der Mann in dem Text sollte für sein Leben dankbar sein und es als Wunder sehen!


Wie denkt Gott als Schöpfer des Menschen und des Lebens denn über die Aussage "Noch besser aber geht es denen, die gar nicht erst geboren wurden!"

Das würde mich jetzt schon interessieren!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

22.11.2013 20:26
#7 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Hallo Passionsblume.

Natürlich denkt Gott anders darüber. Er hat schon von Anbeginn
festgelegt, dass und wann und wo wir geborenwerden.

Diese Gedanken von Salomon sind rein menschlich.
Er bat Gott um Weisheit, nicht um Macht, nicht um Reichtum doch
Gott schenkte ihm trotzdem alles.

Ich finde seine Gedankengänge gar nicht so verkehrt.
Er sieht das Leben, wie es ist und auch die Mühe von uns Menschen,
diese Erde, die Gott uns zur Verfügung stellt zu verwalten.


Doch es geht noch weiter falls ihr noch Lust dazu habt:

Nun weiß ich, warum die Menschen so hart arbeiten und so viel Erfolg haben: Sie tun es nur,
um die anderen in den Schatten zu stellen! Auch das ist so sinnlos, als wollten sie
den Wind einfangen.
war sagt man: "Der dumme Faulpelz legt die Hände in den Schoß und verhungert",
ich aber meine: Besser nur eine Hand voll besitzen und Ruhe genießen als viel Besitz haben
und alle Hände voll zu tun. Denn im Grunde lohnt sich das ja nicht.
Zwei haben es besser als einer allein
Noch etwas Sinnloses habe ich auf dieser Welt beobachtet:
Manch einer lebt völlig allein, niemand ist bei ihm. Auch einen Sohn oder Bruder hat
er nicht. Trotzdem arbeitet er ohne Ende und ist nie zufrieden mit seinem Besitz. Aber
für wen mühe ich mich dann ab und gönne mir nichts Gutes mehr? Das ist doch kein Leben,
so vergeudet man nur seine Zeit!
Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen.
Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Doch wie schlecht
steht es um den, der alleine ist, wenn er hinfällt! Niemand ist da, der ihm wieder aufhilft!
Wenn zwei in der Kälte zusammenliegen, wärmt einer den anderen, doch wie soll einer
allein warm werden?
Einer kann leicht überwältigt werden, doch zwei sind dem Angriff gewachsen.
Man sagt ja auch: "Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell!"

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.11.2013 12:39
#8 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Als sinnlos empfinde ich es, wenn Eltern mit viel Liebe und Geduld, ja sogar mit viel Entbehrung, dem Kinde zuliebe ihr Kind aufziehen und es dann einen allzu frühen Tode noch im Kindesalter sterben muss.
Darin finde ich einfach keinen Sinn.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

23.11.2013 19:14
#9 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Ich auch nicht, Kochmauserl!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

23.11.2013 20:00
#10 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Das finde ich auch sehr schlimm.
Und es gibt auch keine plausible Antwort darauf warum Gott sowas zulässt.
Es gibt sicherlich viele Meinungen und Ansichten dazu, aber letzendlich
werden wir es sicher nicht mehr auf dieser Erde erfahren.

Ich versuche mal einiges zusammenzufassen:
Möglichkeit 1 wäre, dass wir in einer Trennung von Gott leben.
Und durch diese Trennung erst das Leid entstanden ist.
Dass Satan diese Welt regiert. Kann ich anhand der Aussagen von der Bibel auch beweisen.
Und die nadere Möglichket besteht darin, dass diesem Kind vielleicht
auch viel Leid erspart wurde.

Doch wie gesagt dass ist nur dass, welches ich aus vielen Aussagen der Bibel
selbst machen konnte. Doch sicherlich für diese Menschen, denen das widerfahren
kein Trost.

Lieben Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

26.11.2013 08:21
#11 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Blueyes im Beitrag #10
... dass wir in einer Trennung von Gott leben. Und durch diese Trennung erst das Leid entstanden ist.

Hallo Blueyes,

glaubst du nicht, dass die Trennung zu Gott noch größer wird, wenn man ein Kind verliert?

Gläubige Menschen trösten sich wohl eher damit, dass "Gott bestimmt weiß, warum er gerade ihr Kind zu sich genommen hat".

Und eines ist für mich GANZ SICHER: Richtig nachempfinden kann das nur ein Mensch, der das auch erlebt hat.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.11.2013 08:58
#12 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat
glaubst du nicht, dass die Trennung zu Gott noch größer wird, wenn man ein Kind verliert?

Gläubige Menschen trösten sich wohl eher damit, dass "Gott bestimmt weiß, warum er gerade ihr Kind zu sich genommen hat"

Lass mich dazu einmal etwas sagen: Erstens bin ich Gottseidank noch nie in diese Situation gekommen und daher kann ich eigentlich auch keine gültige Aussage machen wie ich reagieren würde.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich in dieser Situation sogar Menschen, zumindest vorübergehend, von Gott abwenden. Wir dürfen aber auch durchaus Gott kritisieren und ihm unsere Meinung ungestraft sagen.

"Gott bestimmt weiß,...." gut, das mag für sehr gläubige Christen ein Trost sein. Aber genügen wird es ihm nicht. Der Schmerz ist da und er bleibt. Zumindest für eine lange Zeit.

Sicher bin ich mir aber, dass immer ein Sinn dahinter ist. Ein Sinn, den wir allerdings in einem solchen Ereignis niemals verstehen können.

lg, Hans-Otto

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.11.2013 14:10
#13 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #12
Aber genügen wird es ihm nicht. Der Schmerz ist da und er bleibt. Zumindest für eine lange Zeit.

Das kann ich nur bestätigen!

Zitat von Blueyes im Beitrag #10

Und die andere Möglichkeit besteht darin, dass diesem Kind vielleicht
auch viel Leid erspart wurde.

Das kann ich auch nicht glauben, denn warum lässt er dann so viel Schreckliches anderen, ebenso unschuldigen Kindern geschehen?

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

26.11.2013 21:14
#14 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #12
Sicher bin ich mir aber, dass immer ein Sinn dahinter ist.

Nun, ich glaube nicht, dass hinter allem ein Sinn steht.

Was soll eine Vergewaltigung zum Beispiel für einen Sinn haben oder jahrelanger Missbrauch? Ich sehe keinen Sinn hinter den Qualen, die viele Menschen durchleben müssen.

Leider kommen im Laufe des Lebens nicht nur schöne Dinge auf den Menschen zu. Es gibt Gewalt, Trauer, Leid, Schmerz, Verlust, usw. Es ist so, doch Sinn macht es keinen! Der Mensch ist gefordert, mit diesen Tiefen umzugehen und muss sie in irgendeiner Form überwinden, um nicht daran zu zerbrechen oder selbst unterzugehen. Doch Sinn ... nein, es gibt darin keinen!

"Gut gemeinte Reden" vor allem was den Tod eines Kindes betrifft, sind meiner Meinung nach ganz schlecht. Der Schmerz und der Verlust sind so groß, dass es besser ist einfach da zu sein und nicht etwas zu sagen, das den Betroffenen/die Betroffene noch mehr bedrückt und verletzt.

Hier ein Licht für die "Sternenkinder", die uns vorausgegangen sind ...





Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.11.2013 21:20
#15 RE: Sinn des Lebens Zitat · Antworten

Ich habe eine andere Vermutung: vielleicht leben wir ja im sogenannten Fegefeuer!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz