Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 691 mal aufgerufen
 Bücher, Musik
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.02.2014 15:00
Wie schreibt man einen Bestseller ? Zitat · Antworten

Diese Frage habe ich in einem anderen Forum gelesen.

Ich denke, das ist gar nicht so schwer, natürlich ein gewisses Talent vorausgesetzt und dazu einen großen Wortschatz.

Wenn ich mir so die Bestseller der letzten Monate anschaue, zeichnet sich ziemlich genau ab, was ein gut zu verkaufender Bestseller enthalten muß.

- Sex, aber etwas abseits der Normalität (Shades of grey oder Feuchtgebiete zum Beispiel)
- Kriminalität
- noch besser Sex und Kriminalität
- vermeintliche Aufdeckung religiöser und kirchlicher Geheimnisse (Dan Brown, Sakrileg, Illuminati)
....

Was fällt Euch noch dazu ein ?

lg, Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

26.02.2014 15:55
#2 RE: Wie schreibt man einen Bestseller ? Zitat · Antworten

Hans-Otto,
du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht!

Es macht schon nachdenklich, was sich heute Bestseller nennt. Doch scheinbar sind nur die gewissen Themen gefragt und lösen eine Art Faszination in den Gehirnen der Menschen aus.

Ich glaube nicht vordergründig, dass die literarische Qualität des Buches eine Voraussetzung für die Bestsellerliste ist - wer weiß, was es da für "Hintertürchen" gibt.

Für mich ist ein Buch dann ein Bestseller, wenn ich nicht mit dem Lesen aufhören kann ... einige Bücher haben diese Kraft!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

27.02.2014 06:21
#3 RE: Wie schreibt man einen Bestseller ? Zitat · Antworten

Zitat
Für mich ist ein Buch dann ein Bestseller, wenn ich nicht mit dem Lesen aufhören kann

Genau so ist es. Aber ich kenne auch Leute, die sich vor dem Kauf eines Buches erst einmal die diversen Bestseller-Listen reinziehen, sich danach ihre Bücher kaufen, die dann meist nach einigen wenigen gelesenen Seiten im Bücherschrank ausgestellt werden.
Bei uns in der Stadtbücherei liegen auch solche Bestsellerlisten aus. Die Bücher die dort aufgeführt sind, kann man selten leihen, weil sie immer schon ausgeliehen sind.

Man will allerdings manchmal auch "mitreden" können. Da habe ich bei diesen hochgejubelten Produkten schon die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen genügt, 10 Seiten am Anfang, 10 in der Mitte und 10 am Schluss zu lesen.

Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

27.02.2014 20:31
#4 RE: Wie schreibt man einen Bestseller ? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #3
Bei uns in der Stadtbücherei liegen auch solche Bestsellerlisten aus. Die Bücher die dort aufgeführt sind, kann man selten leihen, weil sie immer schon ausgeliehen sind.

Ja, das ist bei uns auch so. Wenn man die Bücher nicht gleich bekommt, dann einige Woche später. Die Nachfrage ist meist recht groß.

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #3
Man will allerdings manchmal auch "mitreden" können. Da habe ich bei diesen hochgejubelten Produkten schon die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen genügt, 10 Seiten am Anfang, 10 in der Mitte und 10 am Schluss zu lesen.

Ja, so ist es! Das kann man dann gleich in der Bücherei erledigen und braucht das Buch erst gar nicht mit nach Hause nehmen. Praktisch!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

03.03.2014 10:13
#5 RE: Wie schreibt man einen Bestseller ? Zitat · Antworten

Lesen ohne aufzuhören - das ist für mich ein Bestseller.
Und dann nochmal und nochmal...
Was die anderen empfinden, wenn sie "Bestseller" empfehlen - ich vermute, das ist alles Ansichtssache.
Ich war schon lange nicht mehr in einer Bücherei, wobei ich drei Monate als lange empfinde - die Regale meiner Familie stehen voll mit interessanten Büchern, da kann ich jahrelang verbringen, ohne was zu vermissen.

GLG
NiNa
nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.{Seneca}

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

04.03.2014 09:10
#6 RE: Wie schreibt man einen Bestseller ? Zitat · Antworten

"Die Wunderübung" von Daniel Glattauer ist derzeit bei uns am ersten Platz auf der Bestsellerliste! Das Buch hat es verdient!

Es ist eigentlich eine Komödie mit drei Hauptdarstellern: ein Paar um die 40 und ein Berater, der versucht die beiden bei der Lösung ihrer Beziehungsprobleme zu unterstützen. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass auch der Berater in ziemlichen Schwierigkeiten steckt ...

Das Buch kann man einfach nicht weglegen. Es ist so wie damals bei Daniel Glattauer's "Gut gegen Nordwind".


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

«« Sachbücher
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz