Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.014 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

29.07.2014 20:31
Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Ich habe euch ja erzählt, dass ich das Buch "Warum es sich zu leben lohnt" von Uwe Böschemeyer gelesen habe. Dadurch angeregt, möchte ich nun euch fragen, warum es sich zu leben lohnt. Was meint ihr?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

30.07.2014 05:29
#2 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Naja, erzähl doch DU mal!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.07.2014 18:15
#3 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Zitat
Dadurch angeregt, möchte ich nun euch fragen, warum es sich zu leben lohnt.

Das Leben an sich.
Mit Höhen und Tiefen
Mit Glück und Leid

............Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

30.07.2014 19:26
#4 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #3

Mit Höhen und Tiefen
Mit Glück und Leid


Das kann ich auch sagen, das Leben lohnt sich auf alle Fälle, mit allen Erfahrungen.......

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

31.07.2014 05:54
#5 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Ich weiß nicht ob ich all meine Erfahrungen gebraucht hätte.
Mein Leben lang bin ich ausgenutzt worden. Habs ja nicht anders gelernt als immer JA zu sagen. Wenn ich mich weigere wird mir meist ein schlechtes Gewissen eingeredet.
Ich weiß schon dass auch Tiefen und Leid im Leben ganz normal sind, aber es sollte nicht überwiegend so sein.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

31.07.2014 08:03
#6 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl im Beitrag #5
Ich weiß nicht ob ich all meine Erfahrungen gebraucht hätte.
Mein Leben lang bin ich ausgenutzt worden. Habs ja nicht anders gelernt als immer JA zu sagen. Wenn ich mich weigere wird mir meist ein schlechtes Gewissen eingeredet.
Ich weiß schon dass auch Tiefen und Leid im Leben ganz normal sind, aber es sollte nicht überwiegend so sein.

Ja sicher liebe Gitti. Auf die eine oder andere "Erfahrung" könnten viele von uns vermutlich gerne verzichten. Andersherum wird man ja auch gewarnt, einen Fehler ein zweites Mal zu machen.
Und das mit dem Ja-sagen ist nämlich auch so eine Sache: Man will den anderen, also der/die etwas verlangt, nicht verärgern - und handelt sich meist selbst viel Ärger ein.
Ich will jetzt nicht Reklame machen für Egoismus. Aber manchmal ist es gescheiter, etwas mehr gesunden Egoismus zu zeigen. Nur - in diese Falle, wenn man es jemandem recht machen will und dabei drauflegt, ist wahrscheinlich jeder von uns schon mal hineingetappt.

Was mir besonders aufgefallen ist, daß hilfsbereite Menschen auch viel mehr ausgenutzt werden. Der typische "Nein-Sager" hat dieses Problem nicht und ist trotzdem nicht weniger angesehen.

Ist zwar nicht schön, aber `c'est la vie.

Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

01.08.2014 10:38
#7 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Stimmt genau Hans. Am meisten schmerzt es halt auch wenn einen die eigene Familie so ausnutzt.
Aber das soll ab jetzt etwas anders werden.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

09.08.2014 07:43
#8 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #6

Was mir besonders aufgefallen ist, daß hilfsbereite Menschen auch viel mehr ausgenutzt werden. Der typische "Nein-Sager" hat dieses Problem nicht und ist trotzdem nicht weniger angesehen


Das stimmt ganz sicher! Aber was wäre die Welt ohne Hilfsbereitschaft? Wenn es nur Egoisten gäbe? Das "Ausnutzen" gehört ja leider dazu, weil man es nicht merkt, wenn man angelogen wird. Und das kann bei der Arbeit, oder im Familien-oder Freundeskreis passieren. Sieht der hilfsbereite Mensch alles mit anderen Augen ?


Einen Teil bekommen wir ja davon gerade in der Politik vorgelebt, das macht mir Angst.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Roffel ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2014 10:15
#9 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

"Lohnt" ist so ein komischer Begriff finde ich - es muss immer etwas "Bringen" einen "Nutzen haben" ....

Leben um des Lebens willen - das ist Grund genug, finde ich!

Grüße

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.10.2014 22:46
#10 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Zitat
Leben um des Lebens willen - das ist Grund genug, finde ich!


Genau, so ist es. Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

26.10.2014 20:41
#11 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Wozu lebe ich überhaupt?
Was ist der Sinn des Lebens?
Was ist der Lohn?

Lebe ich um Ansehen zu haben? Um nur für die Anderen dazusein?
Um Kinder in die Welt zu setzen? Um zu arbeiten? Um zu sterben?

Ich denke da gibt es noch ganz viele Fragen die offen sind.
Leben um des Lebens Willen ist zu wenig.

Wie Gitti schon schrieb: Bei manchen besteht das Leben aus
Leid und Nöten. Hier stellt sich auch die Frage Warum und Wozu?
Gibt es einen Plan für das Leben des Einzelnen?

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

26.10.2014 21:14
#12 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Wollt Ihr das wirklich wissen?
Es lohnt sich, zu leben, für mich, denn: Ich habe einen Mann gefunden, den ich liebe, der mich liebt, ich habe Kinder, die ich liebe, die mich lieben, ich hab ein Dach über dem Kopf, ich kann ja und nein sagen, ich habe meinen eigenen Kopf und, obwohl mich einiges an meiner Gesundheit stört, bin ich der festen Überzeugung, dass es sich gerade darum lohnt, zu leben, um "hinter die Türe zu schauen", ob da noch etwas ist, was begeistern kann, was einen erfreuen kann, was einfach nur da ist, was mich erfreut, mich erquickt und nicht zu vergessen, weil es Euch gibt, die in mein Leben traten und ich auf keinen Fall in meiner Welt mehr missen möchte!
Schön, dass es Euch gibt!

GLG
NiNa
Wenn Gott Dir eine Tür zuschlägt, öffnet er Dir ein Fenster.(russisches Sprichwort)

Langhans ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2014 10:37
#13 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Man bekommt das Leben vom God,hat Sorge und Freude,sehr natürlich.Man lebt noch in einer Gesellschaft,da sollte er Verantwortung tragen und bessere Bedingunen schaffen, ein Kind ist ein Spur, das er war in der Welt gewesen.



silikon ipad mini 3 hülle

Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

Handy Zubehör

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

24.11.2014 07:25
#14 RE: Warum lohnt es sich zu leben? Zitat · Antworten

Ja. Langhans. Du hast da sicher recht. Deine Aussage "und bessere Bedingungen schaffen" wäre eigentlich recht einfach. Wenn sich jeder Einzelne darum bemüht, nach den 10 Geboten zu leben, hätten wir die besseren Bedingungen.

Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz