Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

10.08.2014 22:22
Verhalten in Bibliotheken Zitat · Antworten

Wie ihr ja wisst, bin ich gerne und oft in den öffentlichen Bibliotheken. Ich lese dort die Tageszeitungen, leihe mir viel Literatur/Filme/CD's aus und freue mich auch sehr über den sehr guten und sehr günstigen Kaffee. Das Angebot in unseren Bibliotheken ist wirklich genial!

Ich kann mich erinnern, dass in meiner Schulzeit in der öffentlichen Bibliothek absolute Ruhe herrschte. Da traute man sich nicht einmal zu husten. Heute ist das ganz anders. Die Bibliotheken sind fast "ein Ort der Begegnung" geworden. Man kommt ins Gespräch, redet miteinander und freut sich auf ein Wiedersehen. Viele Kinder haben dort ihren Spaß, tollen manchmal sogar herum. Es wird laut vorgelesen und gelacht.

Wie findet ihr das? Meine Meinung dazu ist gemischt. Wenn ich mich mit "oberflächlichen Dingen" beschäftige, dann macht mir das ganze nichts aus. Wenn ich aber etwas Wissenschaftliches durcharbeite, dann regt mich die Unruhe dort richtig auf. Meistens borge ich mir die Bücher dann lieber aus und trage sie nach Hause, um dort in Ruhe lesen zu können.

Wie ist es in euren Bibliotheken? Beobachtet ihr auch einen Wandel im Verhalten der Menschen? Würdet ihr etwas sagen, wenn ihr euch beim Lesen dort gestört fühlt?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

11.08.2014 07:30
#2 RE: Verhalten in Bibliotheken Zitat · Antworten

Als "Spielplatz" würde ich eine Bibliothek zwar auch nicht sehen wollen, aber mal ganz ehrlich: wer liest ein gutes Buch nicht viel lieber daheim?
Ich lese meist im Bus oder in der U-Bahn. Dort ist es auch alles andere als leise, aber damit finde ich mich ab wenn ich dort lese.

Vor einiger Zeit durfte ich eine Führung durch unser Dorf mitmachen und dabei sind wir auch in unsere Dorfbibliothek gekommen. Auch hier gibt es Leseecken, Internetzugang und auch ein kleines gemütliches Kaffee.
Das alles kann man gerne auch als einen Ort der Begegnung bezeichnen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

11.08.2014 10:42
#3 RE: Verhalten in Bibliotheken Zitat · Antworten

Zitat
Meine Meinung dazu ist gemischt. Wenn ich mich mit "oberflächlichen Dingen" beschäftige, dann macht mir das ganze nichts aus. Wenn ich aber etwas Wissenschaftliches durcharbeite, dann regt mich die Unruhe dort richtig auf.


So geht es mir auch. Aber allerdings ist es leider so, dass man sich selbst bei "leichter Kost" nicht so darauf einlassen kann, weil es einfach immer wieder Leute gibt, für die Benehmen ein Fremdwort ist oder Anstand als "uncool" empfinden.

Bei uns ist es glücklicherweise so, dass die Bibliothek über 4 Stockwerke verteilt und ein Stockwerk ausschliesslich für Kinder reserviert ist.
Das hindert allerdings einige "Turbomütter" nicht daran, ihre brüllenden Kids mitzunehmen in die Abteilung Wissenschaft oder Internet.

Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2014 12:36
#4 RE: Verhalten in Bibliotheken Zitat · Antworten

Ich war schon lange nicht mehr in einer Bibliothek. Kann dazu also nicht viel sagen.

Als Kind habe ich mir in der Schulbibliothek immer wieder Bücher ausgeliehen.
Später dann, in meiner Zeit in Tirol, habe ich dies auch immer wieder gemacht, sofern im Ort eine öffentliche Bibliothek war.
Ebenso als wir nach Graz gezogen sind.
Aber irgendwie ist das Ganze dann für mich im Sande verlaufen.

Meisten habe ich mir die Bücher selber gekauft oder mir schenken lassen.
Seit einiger Zeit habe ich nun den Tolino E-Reader und dort eine Menge Bücher gespeichert. Natürlich lese ich aber auch noch in richtigen Büchern.

Ich kann, wenn das Buch mich interessiert bzw. spannend ist, überall lesen: Schwimmbad, Straßenbahn usw. - Da hör und seh ich nichts mehr.
Meine Mutter hat mir als Kind (sie selber war Mitglied in einem Buchklub) immer Bücher gekauft und mir in die Hand gedrückt. Dann bin ich für einigen Stunden verschwunden und erst wieder aufgetaucht, wenn ich sie ausgelesen hatte.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

11.08.2014 21:24
#5 RE: Verhalten in Bibliotheken Zitat · Antworten

Zitat von Felicia im Beitrag #4
... habe ich mir die Bücher selber gekauft ...


Ich bin wirklich total froh, dass es hier bei uns die Bibliotheken gibt, denn die vielen Bücher die ich lese, könnte ich mir nicht alle kaufen! Dazu hätte ich zum einen nicht das Geld und zum anderen auch keinen Platz. Sehr gerne nutze ich auch das Zeitschriftenangebot, um zu schmökern.

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #3
Bei uns ist es glücklicherweise so, dass die Bibliothek über 4 Stockwerke verteilt ...

Eine Bibliothek mit vier Stockwerken? Sehr gut ... genau das Richtige für mich! Da kann ich dann am besten gleich wohnen!

Zitat von Kochmauserl im Beitrag #2
... aber mal ganz ehrlich: wer liest ein gutes Buch nicht viel lieber daheim?

Nicht immer! Ich lese wirklich sehr gerne auch in der Bibliothek und bin oft lange dort.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

«« Kuhglocken
Quotenfrauen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz