Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

24.02.2015 21:13
Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln Zitat · Antworten

Letzte Woche habe ich mich wieder einmal sehr gewundert, als ich mit der Straßenbahn unterwegs war. Es waren viele Leute unterwegs und beinahe jeder Sitzplatz besetzt (aber nicht jeder - es wäre auch noch Platz gewesen). Auch Kinder waren auf dem Heimweg von der Schule.

Bei einer Haltestelle in der Innenstadt stieg ein älteres Ehepaar ein. Sofort sagte die Frau mit lauter und scharfer Stimme zu zwei Kindern, die in ein Gespräch vertieft waren: "Jetzt müsst's aber aufstehen!"

Ich finde das NICHT ok. Irgendwie wird von Kindern und Jugendlichen Freundlichkeit gefordert, doch die Erwachsenen sind nicht immer ein gutes Vorbild! So etwas ärgert mich. Vor allem wenn dann noch draufgesetzt wird: "Unmöglich die Jugend von heute!"

Die beiden haben doch nichts getan. Hätten sie das Ehepaar einsteigen sehen, wären die bestimmt sofort aufgestanden. Ich sage dazu: "Wenn ich als Erwachsene ein Anliegen oder eine Bitte an Kinder oder Jugendliche habe, dann kann ich das doch freundlich ansprechen. Nur so kann man den Kindern ein Beispiel sein. Und die sollen doch von den älteren Menschen lernen. Das ist eigentlich die Verantwortung von Erwachsenen! Oder? Was meint ihr dazu?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

25.02.2015 07:34
#2 RE: Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln Zitat · Antworten

Oh ja, da sprichst du mir aus der Seele.
Ich bin der Meinung dass bei diesem älteren Paar bereits der "Altersstarrsinn" sich bemerkbar gemacht hat. Zum anderen hätten die Beiden ja noch einen anderen Sitzplatz bekommen.

Meine Erfahrung war, als es mir nicht gut ging und ich höflich fragte standen junge Leute auch auf obwohl das kein Behindertenplatz war.
So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus - das ist schon ein altes Sprichwort.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz